PC Transportfähig machen (regelmäßig)

Gracchen

Newbie
Moin,
da ich jetzt Dualer Student bin, muss ich regelmäßig (alle 3 Monate, für 3 Jahre) meinen Pc ungefähr 450km transportieren. Vor allem mache ich mir sorgen um meine Grafikkarte. Auf so einer langen Fahrt kann ich halt schlecht jegliche "harte" Situation unterbinden (fahre mit dem Auto). Und ich möchte eigentlich auch nicht jedes mal meine Grafikkarte ausbauen (das sollte wohl auch nicht hilfreich sein). HDD könnte ich ausbauen und extra verpacken. Nun zu meiner Frage, hat jemand eine Idee wie ich meine Komponenten sicher/er transportieren kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bildschirm muss ich nicht mitnehmen.

Hoffentlich bin ich in einer passenden Kategorie gelandet.

Mein System:
Mainboard: MSI B350 PC MATE
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Slim
Graka: RTX 3070 MSI Ventus 2x
Netzteil: NZXT C750
Gehäuse: IN WIN 305

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch ein kleines Notebook ne alternative für den 2ten Platz. zum datenaustausch dann mit externen speichermedien wie USB Sticks oder externen SSDs hantieren. Wäre zumindest die sicherste aber nicht unbedingt die günstigste Methode

Bin über mehrere jahre mit meinem pc täglich knapp 30 km mit dem auto gefahren...
Aio als cpu kühler und die 1080ti einfach ganz normal fest geschraubt ist nie was passiert... am ende die aber auch mit eine zweite aio gekühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gracchen
Naja man sollte auch bedenken das der PC womöglich im Kofferraum liegt und nicht steht. Demnach sind die lasten der gpu und cpu kühler andere. Wenn ich da also keine Rally DK fahre sollte eigentlich kaum was passieren. Den PC würde ich zumindest dann halt im Kofferraum ordentlich sichern, das dieser nicht durch die Gegend rutscht. Viele Fahrzeuge bieten da Transportnetze, oder andere Möglichkeiten an. Stehend is was anderes, da jede bodenwelle Probleme verursachen kann wie die Vorredner hier schon die Hebelwirkungen erwähnten

• Gefällt mir
Rechner auf die Seite legen und bei passender Größe zwischen Beifahrer-Lehne und Rückbank klemmen, so dass GPU und CPU-Kühler aufrecht stehen. In Kombination mit vorausschauendem Fahren wäre das für mich mit meinen SSDs sicher genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich würde mir Styropor zurechtschneiden (am besten ein 1 Stück) und das dann passend in den rechner legen, damit der die tower kühler und die gpu etwas stützt und in position hält.
Monitor mit dem display richtung sitzbezug reicht meistens schon, vielleicht den monitor halter abbauen(wenns leicht geht, meistens nur eingeklickt)

Ich transportiere ständig PCs im Auto, auch mit großen Luftkühlern und auf tlw. echt üblen Landstraßen, weil ich auf dem Land lebe!

Ich achte dabei darauf das der PC gegen kurze Stöße etwas abgefedert ist, sprich ich packe ihn entweder auf die Rückbank oder auf eine mehrfach gefaltete Decke im Kofferraum.
So lange man keinen Unfall baut, werden beim fahren kaum G-Kräfte auftreten die da irgendwas abreißen könnten...

Humptidumpti schrieb:
Stecker abstecken -> Rein ins Auto -> Fahren -> Raus aus dem Auto -> Stecker wieder anstecken. Fertig.

Keine Strecke in DE (würde fast sagen kontinental Europa) ist so Brutal im Auto dass man sich da irgendwelche Gedanken machen müsste. Studierst du in Zentralafrika, Südamerika? Wellblechpisten für hunderte Kilometer?
Tjoa. Wenn du dich nur auf den Prachtstraßen in Bredeney bewegst...gut.

Oder hast du noch nie deine Wohnung/Haus verlassen ?

Zum Thema:
Ich würde mir nen Karton besorgen der zum Gehäuse passt.
Im Inneren des PCs mit einem Kissen "abfedern".

Vorhandene Festplatten würde ich separat in einem gepolsterten Karton packen...sicher ist sicher...
Oder halt nur SSDs :)

• Gefällt mir
Testa2014 schrieb:
Täglich werden Tausende/Millionen PC‘s mit der Post versandt.
Ja, 1x. Nicht wiederholt. Darin liegt der Unterschied. :)

Holgmann75 schrieb:
sprich ich packe ihn entweder auf die Rückbank oder auf eine mehrfach gefaltete Decke im Kofferraum.
... das wäre immerhin eine gute Maßnahme dagegen. Natürlich sollte sichergestellt sein, dass der PC beim Bremsen nicht von der Decke "fliegt".

Vorausschauendes Fahren in allen Ehren. Das hat man nicht immer selbst in der Hand.

• Gefällt mir
@mcbloch @minimii
Ich finde es eigentlich ziemlich lächerlich jemanden anzupissen nur weil er es jahrelang so gehandhabt hat. Meine Rechner waren schon immer alle paar Wochen unterwegs im Auto. Seien es große Lan Partys gewesen, kleine private Lans oder irgendwelche overclocking Veranstaltungen. Sogar bis nach Schweden und zurück ohne Defekte in nem tiefergelgten 4 Golf war problemlos drin. Und das waren zu Anfangs noch Sockel A Systeme mit riesigen Thermaltake Volcano Kupferkühlern und 3 Blatt Rotor mit über nem halben Kilo Kupfer an 2 Plastikpins am Sockel. (Sogar 2 von denen in meinem alten Dual Athlon MP Server mit 15k SCSI Platten) Da wurden die Kühler nämlich noch nicht mit dem Board verschraubt. Später sind mir auch die Grafikkarten nicht aus den Slots gerissen obwohl immer große vollkupfer Wasserkühler dran hingen. Sogar unbeabsichtigte Sprünge in nem Audi A6 nach dem etwas forschen überqueren eines meinem Kumpel und mir unbekannten Bahnüberganges in der Dunkelheit haben die Rechner problemlos ausgehalten.

Aufgrund von Covid ist die diesjährige Lan leider ausgefallen so dass meine Rechner sich im letzten Jahr das letzte mal hunderte Kilometer im Auto bewegen mussten. Und wisst ihr was. Das hat auch geklappt. Einfach rein ins Auto und fertig.

Dass man einen Rechner nicht aus dem 2 Stock werfen sollte ist klar. Aber alles was in nem Auto passiert ist von den Beschleunigungswerten sowas von minimal, dass es im Vergleich zu einem Postversand geradezu lächerlich ist. Von daher muss man sich da beim Transport auch absolut keine größeren Gedanken machen. Jeder halbwegs gesunde Menschenverstand sollte es auf die Kette bekommen dass im Auto die G-Werte in allen Achsen so minimal sind, dass man sich da praktisch keine Gedanken machen muss solange man nicht mit Geschwindigkeit gegen ein hartes unbewegliches Objekt fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Gracchen schrieb:
ich jetzt Dualer Student bin, muss ich regelmäßig (alle 3 Monate, für 3 Jahre) meinen Pc ungefähr 450km transportieren.
Du schreibst: "muss ich".
Es klingt aber, als gehe es ums Zocken, und du "willst" nur.
Kümmere dich lieber intensiver ums "Studium" statt um den Kopfleermacher für den Feierabend!
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Vielleicht wäre auch ein kleines Notebook ne alternative
Du glaubst, er will damit Studieren? Schön!

@Humptidumpti das war nicht als anpissen gemeint, sry wenns nicht weich genug ausgedrückt war.
Aber ich bin der Meinung, dass es eher selten durchgängig ordentliche Straßen gibt ;)

Aber jemandem anders würde ich empfehlen sein Eigentum zu sichern beim Transport ;)

Was meinst du wie ich mit meinem kombi und zeug im Kofferraum über Landstraßen brettere oder Feldwege :D

Aber das ist dann meine Entscheidung, anderen würde ich es "ordentlich" nahe legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kabralo schrieb:
Du schreibst: "muss ich".
Es klingt aber, als gehe es ums Zocken, und du "willst" nur.
Kümmere dich lieber intensiver ums "Studium" statt um den Kopfleermacher für den Feierabend!
Ergänzung ()

Du glaubst, er will damit Studieren? Schön!
Du willst also nur noch arbeiten und nicht deinen Hobbys nachgehen? Und doch ich werde ihn nicht nur zum Zocken nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben