PC Tuning für 600euro

merts4887

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … Forza 5 / minecraft/ GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … zwischen Utra und hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so viel FpS wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.testsieger.de/gaming-mo...-mode-d-sub-hdmi-kabel-enthalten-schwarz.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 7400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be quiet 350w
  • Gehäuse: … weiß ich leidr nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kompatibel mit dem System Windows 10

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann bis zum 14.März 2022 warten!

merts4887 schrieb:
Dafür gibts gerade mal eine GPU, wie die rx6600(xt) und die braucht es für deine Anforderungen schon. Neue CPU+Bord wäre eigentlich auch fällig aber bei dem Buget ist beides einfach nichz möglich. Also ggf. Erstmal GPU aufrüsten und dann später auch CPU und Board.
merts4887 schrieb:
Und bis zum 15. März oder 1. April nicht?😅

Willkommen

Welcher und wieviel Ram genau? (CPUz)
Welches Netzteil genau? (Aufkleber innen im PC)

merts4887 schrieb:
Bis auf leicht günstigere Mainboards nach der aktuellen Markteintrittsphase kommt bis dahin nichts in dem Segment.

Da muss ich leider ferris19 Recht geben, 600€ sind aktuell nicht viel. Der Samsung Monitor soll in den 600€ noch drin sein oder kommt ontop? Deine Wünsche z.B. das Brand neue Forza5 zu spielen sind nicht ohne, zumindest aber reicht dir FHD. Du kannst dich entscheiden - jetzt für 600€ nur Grafikkarte, und da kriegt man nichts dolles oder neuen Rechner ohne Graka bzw. mit CPU Grafik und später eine Grafikkarte. Bis März wird sich preislich vermutlich nicht viel ändern...
Interessant für die Einschätzung wäre auch hast du schon eine SSD? Wieviel und welchen RAM?

Was mir vorschwebt:

Einkauf
i3 12100f
H610 Mainboard
Gebrauchte GTX1070
Eventuell neues Netzteil

Verkauf
i5 7400 (ein gebrauchter i7 für die Mühle kostet mehr als eine neue, bessere CPU)
Unbekanntes Mainboard
GTX960

Behalten
Ram
Festplatten
Peripherie

Die GTX 1070 kann halt auch jederzeit kaputt werden. Da würde ich mir lieber erstmal ne RX 6600XT besorgen und dann step by step alles ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~ und kawanet
Mehr Budget, mehr Risiko, genauere Details des Ablaufs.
Irgendwas davon wäre sinnvoll/notwendig.

Du kannst dir auch eine Xbox Series S holen für Forza. Reicht auch für WQHD

Opa Neugebauer schrieb:
Die GTX 1070 kann halt auch jederzeit kaputt werden. Da würde ich mir lieber erstmal ne RX 6600XT besorgen und dann step by step alles ergänzen.

Würde ich auch so sehen, zumal die Mindfactory eben eine RX 6600XT für 558,- Euro feilbot. Sicher ist das noch verbesserungswürdig, angesichts der derzeitigen Situation aber noch vertretbar. Gebraucht hingegen sitzt du auf dem Trockenen, wenn das Objekt der Begierde das Zeitliche segnet.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zwirbelkatz schrieb:
Behalten
Ram
Festplatten
Das ist noch ein Knackpunkt - wenn nicht passend vorhanden, dann brauchts noch DDR4 und SSD! Wenn nur Festplatten vorhanden, würde ich zuerst auf SSD oder besser MVMe M.2 aufrüsten, da merkt man die Geschwindigkeit im Vergleich zu HDs am meisten.
Beim Netzteil mit 350W ist die Luft auch dünn. Für GTX1070 oder ähnlich mit Verbrauch von 150-200W würde ich noch 450W Markennetzteil einplanen.

Ist doch ohnehin wieder einer von vielen Rohrkrepierern. Man kloppt sich 1,5 Seiten über Promille Details und es kommt dann als Antwort nichts oder 1 Detail von 7 geforderten wird beantwortet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben