PC -TV verbinden, Mediacenter, Filefreigabe

brown.bear

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne von meinen Samsung es 6300 auf Filme, die sich auf meinem Rechner befinden, zugreifen können. Getestet hätte ich bereits den Windows Media Player (unterstützt manche Formate nicht und ist ziemlich überladen), sowie Vuze (naja, hat wohl doch eher nen anderen Einsatzzweck). Beides konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Könnt ihr mir sonstige "MediaCenter" Software empfehlen, mit der ich einfach ein paar Ordner angeben kann, die dann dem TV bereitgestellt werden?

LG

Hast du auch ein Codec Pack installiert um alle Formate wiedergeben zu können?

xbmc hat mit manchen dateien / containern wie mkv aber auch probleme die flüssig auf dem tv darzustellen.

alternative wären:

- ps3 media server...der rechnet alles "on-the-fly" auf dem pc um (benötigt viel rechenleistung und eine sehr gute wlan oder direkt lan verbindung zum tv)

- twonky....kann nahezu alles an formaten freigen und ohne probleme auf einen tv streamen...gibts auch als kostenlose version...

Danke Jungs somit ist mir auch geholfen
ich mach auch schon eine ewigkeit rum was passendes zu finden

XBMC ist das schönste und auch funktionalste was ich an MediaCenter-Software kenne.

Twonky bietet mit der Navigation by Folder genau das, was ich gesucht habe. Gibt es die Möglichkeit die bereitgestellten Subtitles zu ändern? Funktioniert zumindest über den TV nicht.

XBMC schafft es bei mir nicht Videos bereitzustellen. (habe meine Film Ordner unter Videos + File Manager hinzugefügt und Upnp aktiviert...)

Zuletzt bearbeitet:
PS3 Media Server kann unter anderem auch an TV's streamen. Kannste dir ja mal ansehen.

Ich streame Filme, Serien und Musik an PS3, Samsung TV und Sony TV mit dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
brown.bear schrieb:
Twonky bietet mit der Navigation by Folder genau das, was ich gesucht habe. Gibt es die Möglichkeit die bereitgestellten Subtitles zu ändern? Funktioniert zumindest über den TV nicht.

also bei mir bzw. meinem panasonic tv kann ich während der filmwiedergabe die "optionen" taste drücken und kann dann durch die verschiedenen untertitel / tonspuren / kamerawinkel schalten...vlt. gibts sowas bei samsung auch?

wobei das wie gesagt NUR während der wiedergabe geht

AuScH schrieb:
also bei mir bzw. meinem panasonic tv kann ich während der filmwiedergabe die "optionen" taste drücken und kann dann durch die verschiedenen untertitel / tonspuren / kamerawinkel schalten...vlt. gibts sowas bei samsung auch?

wobei das wie gesagt NUR während der wiedergabe geht

Bei meinem Samsung kommt bei der Subtitle Taste immer nur ein "nicht verfügbar". Erfreulicher weise nimmt der PS3 Media Server automatisch die richtigen, ich glaub der kann ohnehin alles was ich brauche. Danke für eure Tipps.

PS: Hab ebenfalls noch Orb, Plex und MediaPortal getestet, konnten mich nicht begeistern

MKVs kann ich auf meinem Samsung über die Freigaben abspielen, indem ich die Dateiendung in .avi ändere. Läuft auch ganz gut, nur dass die Verbindung per WLAN generell nicht so stabil zu schein scheint. Ab und zu bricht es mittendrin ab (auch bei "normalen" avi-Filmen). Könntest das aber mal ausprobieren wie es bei dir läuft.

iks-deh schrieb:
MKVs kann ich auf meinem Samsung über die Freigaben abspielen, indem ich die Dateiendung in .avi ändere. Läuft auch ganz gut, nur dass die Verbindung per WLAN generell nicht so stabil zu schein scheint. Ab und zu bricht es mittendrin ab (auch bei "normalen" avi-Filmen). Könntest das aber mal ausprobieren wie es bei dir läuft.

Abgesehen von den Subtitles hätte ich jetzt weder bei Twonky noch beim PS3 Media Server Probleme mit .mkv entdeckt. (Verwende auch WLAN)

xbmc hat mit manchen dateien / containern wie mkv aber auch probleme die flüssig auf dem tv darzustellen.

Kannst du das im Detail beschreiben? Ich hatte noch mit keiner einzigen .mkv Datei je ein Problem. Mein XBMC stellt alles super flüssig dar!

Zurück
Oben