Ich habe seit Freitag den neuen Vodafone CableMax 1000 Tarif laufen, zusammen mit der Vodafone Station. An und für sich funktioniert das soweit einwandfrei, im Bandbreitentest kommen in der Regel immer 920 MBit an. Diese 920 MBit erziele ich, wenn der PC direkt an die Vodafone Station angeschlossen ist. Da ich aber über Smarthome-Hardware von AVM verfüge und WLAN weiter hierüber laufen soll, muss mein bisheriges Kabel-Modem, die Fritzbox 6490 Cable, weiterhin angeschlossen sein, allerdings mit der Einstellung "Internet über LAN 1", versteht sich von selbst.
Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich den PC auch wieder an die Fritzbox anschließe, hier nur noch circa 400 bis maximal 600 MBit ankommen. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, habe mehrfach die Fritzbox komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, um es zu testen und nur ein einziges Mal kamen auch die üblichen 920 MBit durch.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das zu Stande kam beziehungsweise warum sonst nur magere 400 MBit anliegen. Mit der Internetverbindung selbst hat das nichts zu tun, stecke ich das gleiche Kabel wieder zurück in die Vodafone Station, sind die 920 MBit auch sofort wieder da. Mit anderen Kabeln (Cat 6) verhält es sich genauso.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich befürchte fast, dass das irgendein Fehler in der Fritzbox Software ist, diese ist allerdings auf dem aktuellen Stand, es gibt keine neuere (die Fritzbox gehört mir selbst, es handelt sich nicht um Provider-Hardware).
Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich den PC auch wieder an die Fritzbox anschließe, hier nur noch circa 400 bis maximal 600 MBit ankommen. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, habe mehrfach die Fritzbox komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, um es zu testen und nur ein einziges Mal kamen auch die üblichen 920 MBit durch.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das zu Stande kam beziehungsweise warum sonst nur magere 400 MBit anliegen. Mit der Internetverbindung selbst hat das nichts zu tun, stecke ich das gleiche Kabel wieder zurück in die Vodafone Station, sind die 920 MBit auch sofort wieder da. Mit anderen Kabeln (Cat 6) verhält es sich genauso.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich befürchte fast, dass das irgendein Fehler in der Fritzbox Software ist, diese ist allerdings auf dem aktuellen Stand, es gibt keine neuere (die Fritzbox gehört mir selbst, es handelt sich nicht um Provider-Hardware).