PC über HDMI an AV-Receiver - Auflösung

Scretch

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
35
Hallo,

habe folgends Probelm, vllt. hat jmd. ne gute Idee.

Ich hab mir kürzlich den Pioneer VSX-826 AV-Receiver gekauft. Diesen möchte ich mit HDMI an meinen PC anschließen. Erstmal nur um den PC Sound über den Receiver zu hören.
Zusätzlich ist über DVI mein Monitor (16:10->1920x1200) an den PC angeschlossen.

Die Grafikkarte erkennt jetzt logischerweise zwei Bildschirme. Allerdings meint der Receiver nur eine Auflösung von 1920x1080 zu haben. Insofer hat mein Monitor unten und oben einen schwarzen Streifen -> nicht so toll.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erzwingen, dass die Grafikkarte (HD7750) 1920x1200 ausgibt? Das Dialogfeld wo man normalerweise das Häcken dazu setzen kann ist grau (in den Windows Bildschirmeinstellungen). Und Win7 lässt mich nicht mehr als 1920x1080 einstellen...

Generell hat der Receiver kein Problem mit 1920x1200 - nur wenn kein Gerät an ihn angeschlossen ist, dann stellt er sich wohl auf 1920x1080 Pixel ein. Und immer kurz den Bildschirm an den Receiver anzuschließen, damit er denkt er spielt an ein Gerät mit 1920x1200 ist keine wirklich befriedigende Lösung - nachdem der Receiver diese Einstellung bei jedem Ausschalten vergisst...

Letzendlich ist wohl die Frage, ob man bei zwei angeschlossenen Bildschirmen über HDMI festegen kann, dass beim Duplizieren die Auflösung des höher auflösenden Bildschirms erzwungen werden kann.
 
Da du momentan eh nur den Ton von deinem PC an den AVR schicken willst könntest du es dir auch einfach machen und das Problem umgehen indem du ein optisches Kabel anstatt dem HDMI nimmst.
 
Du kannst doch für jedes Gerät eine eigene Auflösung einstellen. Beim duplizieren wird immer die geringere Auflösung genommen. Du musst aber nicht duplizieren sonden im Sound Menü von Win als Ausgabegerät auf den HDMI Output umstellen
 
das gleiche problem hatte ich auch. ultramon hilft :)
 
Die richtige Antwort wurde bereits genannt,

der Reciever bekommt einfach nur den Ton über den optischen Ausgang
vom PC > zum optischen Eingang am > AVR
und der Monitor den normalen HDMI-Anschluss.
Fertig ist das Ganze und viel spass damit.

Für den optischen Ausgang benötigt man ein Glasfaserkabel,
welches auf garkeinen Fall geknickt werden darf :-).

Grss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTJoe: dadurch wäre man allerdings auf SPDIF begrenzt, HDMI kann soundtechnisch mehr zb 7.1 sound unkomprimiert übertragen

Ich schlage auch vor den receiver zwischen grafikkarte und monitor per hdmi anzuschließen. Falls der monitor kein hdmi hat gibts auch sehr günstige hdmi-dvi adapter.
 
Richtig wieso legst du nicht ein HDMI von der Graka zum Receiver und dann von dem ein Kabel HDMI zu DVI zum Monitor ?? :D
 
Hallo,

ich habe quasi das selbe Problem.
An der Graka (nvidia) hängen der Monitor per Displayport (1920*1200) und der Verstärker (Pioneer vsx921) per Hdmi. An dem hängt noch der Fernseher der ab und zu zum Film schauen oder Spielen aktiviert wird.
Würde auch gerne nur die Musik/Sound über HDMI schicken. Ein optisches Kabel ist keine wirkliche Lösung, müste 15m lang sein. Und ein 2. HDMI zurück zum Monitor um die bessere Displayport Verbindung zu ersetzen auch nicht.
Im Moment mach ich es so das ich das Bild aud den Verstärker erweiter. Ist nur doof wenn man beim Zocken mit der Maus aus dem Monitorbild fährt und was Leistung kostet es die Graka ja auch.
Von daher wäre eine Lösung um die 1920*1200 des Monitors im Klonen zu erzwingen sehr hilfreich.
Hab schon versucht in der nvidia Systemsteuerung für den Verstärker eine Benutzerdefinierte Auflösung einzurichten. Im klon-Modus läst er diese allerdings nicht zu.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Ja, die Situation ist definitiv unbefriedigend.


Die Lösung das Signal von Rechner -> Receiver -> Monitor laufen zu lassen ist halt einerseits kabeltechnisch Aufwändig und auch blöd, wenn man zB. nen Beamer an den Receiver hängen will.
Es gibt wie beschrieben einen Workaround, der aber nich wirklich praktikabel ist:
Kurz den Monitor an den Receiver hängen, dann checkt der "ahh ich kann ja auch 1920x1200" und dann wieder den Monitor an den Rechner und dann passts. Aber das vergisst der Receiver blöderweise, wenn man ihn in Standby schaltet...
Denn schaltet man ihn dann wieder an kommt nicht mal mehr eine HDMI Verbindung zustande, weil er mit den 1920x1200 plötzlich nichts mehr anfangen kann...
Und ich bezweifel auch stark, dass man dem Receiver irgendwie beibringen kann 1920x1200 voreingestellt zu haben.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen ein optisches Kabel + HDMI vom Rechner zum verstärker zu legen aber HDMI nur zu aktivieren, wenn ich über den Beamer, der am Verstärker hängt nen Film schauen will.
Die Qualität von Stereosignalen sollte ja bei SPDIF und HDMI die gleich sein.

Schade ists trotzdem, dass das nicht so funtioniert wie es am einfachsten wäre...
 
Mit Ultramon funktioniert es zwar (einigermassen) ist aber auch nur ein Workaround da er den Bildschirm nicht Klont sondern Erweitert und den Bildschirminhalt auf den 2. Spieglt irgentwie. So ganz klücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.
Muss ich vielleicht doch mal nen optisches Kabel noch legen.
Werd aber mal noch iTunes in verbindung mit Airplay am Verstärker testen. Netwerkkabel liegt am Fernseher das kann ich mal umstecken. Evtl eine Lösung für Musik.
 
Alternativ schafft man sich einfach nen 16:9 Monitor an....aber eigentlich find ich ja die 16:10 ganz toll :)
 
Scretch schrieb:
Die Lösung das Signal von Rechner -> Receiver -> Monitor laufen zu lassen ist halt einerseits kabeltechnisch Aufwändig und auch blöd, wenn man zB. nen Beamer an den Receiver hängen will.
es gibt auch receiver mit hdmi 2 ausgängen, alternativ kann man auch einen hdmi splitter (30 euro) ranhängen.

Scretch schrieb:
Es gibt wie beschrieben einen Workaround, der aber nich wirklich praktikabel ist:
Kurz den Monitor an den Receiver hängen, dann checkt der "ahh ich kann ja auch 1920x1200" und dann wieder den Monitor an den Rechner und dann passts. Aber das vergisst der Receiver blöderweise, wenn man ihn in Standby schaltet...
Denn schaltet man ihn dann wieder an kommt nicht mal mehr eine HDMI Verbindung zustande, weil er mit den 1920x1200 plötzlich nichts mehr anfangen kann...
Und ich bezweifel auch stark, dass man dem Receiver irgendwie beibringen kann 1920x1200 voreingestellt zu haben.
doch es gibt eine möglichkeit den pc auszutricksen, einfach die edid informationen manipulieren. Mit dem programm moninfo kann man das zb machen, man erstellt sich damit eine treiber inf datei und installiert die dann. Ist in 5min erledigt, wenn man weiß wie ^^ wenn du willst kann ich eine kleine anleitung schreiben
 
Also wenn das geht und du mir erklären kannst wie, dann bist du mein Held!
 
OK, also hier das programm zum download: http://entechtaiwan.com/files/moninfo.exe

Als erstes musst du den bildschirm an den receiver anschließen, also so das du die 1920x1200 pixel hast. Dann startet du moninfo. Auf der linken seite unter "display IDs" sollte der richtige Bildschirm schon ausgewählt sein, wenn nicht bitte kontrollieren (auf der rechten seite sieht man dazu die dazugehörigen EDID daten die vom Receiver bzw Monitor kommen), meistens ist es gleich der erste ID eintrag. Dann gehst du auf "File" -> "Create Inf" und speicherst die inf datei irgendwo. Das programm moninf kannst du dann schließen. Als nächstes steckst du den Bildschirm wieder um.

So und jetzt den inf treiber installieren (ich hoffe du hast windows7, bei winxp geht das ein bisschen anders):
1. rechte maustaste auf dem desktophintergrund "Bildschirmauflösung"
2. bei "anzeige" den av-Receiver wählen
3. dann auf "erweiterte einstellung" klicken
4. dann den reiter monitor und dort auf "Eigenschaften"
5. dann den reiter treiber und dort auf "Treiber aktualisieren"
6. dann "Auf dem computer nach Treibersoftware suchen"
7. dann unten "aus einer liste von gerätetreibern auf dem computer auswählen"
8. dort dann den button "datenträger" und die erstellte inf datei auswählen und alles bestätigen
9. pc neustarten
 
nee der Ton geht immer über HMDI
mal nach schauen ob alles Treiber auf dem PC installieren für die GK die Audio HD Driver
kann eher noch sein das was am Receiver verstellt ist ?
die braucht die GR für die Ton Ausgabe über HMDI !
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
@Phantom2k:
Ok, Du bist mein Held :)
Funktioniert jetzt perfekt!

Kann ich gleich zum MediaMarkt rennen und des optische Kabel wieder zurückgeben.
 
Zurück
Oben