pc über hdmi an avr (sound)

mr_capello

Lieutenant
ich möchte gern meinen pc an den avr anschließen. ich hab ihn jetzt über den hdmi ausgang des mainboards angeschlossen. ich hab auch bild, nur wie stell ich das nun ein , dass der sound über die lautsprecher am avr ausgegeben wird ? ich hab mich schon durch die ganzen soundeinstellungen geklickt hab aber nix gefunden
geht das mit meinem mainboard asrock z68 pro 3 überhaupt ?
muss ich mir erxtra ein toslink kabel kaufen ?

danke schonma für eure hilfe

Den Receiver auf Digital Eingang umstellen.

Wenn alles Richtig angeschlossen ist (Boxen, etc.) und beim Receiver auch ein Audiosignal ankommt, liegts eigentlich nur an der Einstellung des AVR´s.
Das Bild wird im Prinzip nur durchgeschliffen, und der Digitale Sound abgegriffen, Decodiert und Verstärkt dann an deine Boxen weitergegeben.

was für ein Receiver hast du?

Nicht alle Receiver empfangen über HDMI auch sound. Dazu musst du zusätzlich eine Verbindung aufbauen. (z.b. cinch oder coax/optisch)
Bei den günstigen und älteren Receivern war dies der Fall.

ich meinte ich seh , am pc unter sound > wiedergabe , dass ein signal anliegt

ich hab grad extra nochma den avr gecheckt marantz sr5004 - mal davon abgesehen , dass er ne auto funktion hat und erkennt über welchen eingang das signal kommt , funzts auch nicht wenn ich extra hdmi zuweise...

audio über hdmi geht auf jedenfall daüber is ja auch die ps3 angeschlossen

jetzt ma so grundlegend! kann mein asrock z68 pro 3 eigentlich sound über hdmi ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, laut Manual soll über HDMI über Sound gehen.
Einzustellen unter Bios bzw. UEFI unter Southbridge Configuration.

was für eine (Onboard) grafikkarte hast du?
was für ein Windwos?

ohne die Informationen kann man nur raten

also cpu is der i5 2500k also eigentlich die hd3000 wenn ich mich jetzt nich irre
und windows 7
ich hab schon im bios nachgeschaut obs da ne einstellung gibt
ich hab da zwar ne einstellung wie on board hd audio aber keine einstellungen wie on board hdmi audio so wie ichs im handbuch vom board schon irgendwo gesehen hab

Intel Onboard da kenn ich mich nicht aus, sorry.
HD-Audio hat aber nichts mit HDMI zu tun, das ist von der Onboard soundkarte.

Zurück
Oben