PC über HDMI an TV mit AMD. Welches Pixelformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Hallo,

habe meinen Fernseher (Toshiba 48L1443DG) an meinen PC angeschlossen. Der PC wird überwiegend zum Spielen genutzt. Habe nun zwei unterschiedliche oder vielleicht doch zusammenhängende Probleme.

1. Wenn ich beispielsweise Fallout 4 spiele wird das Bild manchmal kurz schwarz und kommt dann wieder. Habe nach einer Problemlösung gesucht und auch eine gefunden. Diese war allerdings merkwürdig. Wenn ich in den Treibereinstellungen Kontrast von 100 auf 95 runtergesetzt habe, verschwanden die Bildaussetzer. Nachdem ich ein paar Mods installiert habe, die auch ein wenig an der Farbgebung von Fallout rumspielen, sind die Bildaussetzer wieder da.

2. Habe dann mal das Pixelformat im CCC von YCBCR 4:4:4 auf RGB (full) gestellt. Hatte aber dadurch sehr übersättigte Farben und die Nächte waren stockfinster. Auf RGB (limited) ist die Farbgebung wieder gut und meiner Meinung nach auch besser als in YCBCR da ein wenig knalliger. Auch die Bildaussetzer haben aufgehört soweit ich es gestern testen konnte.

Meine Frage wäre nun, warum das Bild (nur beim spielen) aussetzt und welches Pixelformat zu empfehlen ist.

Vielen Dank
 
Die Aussetzer könnten auf ein Kontakt- oder Kabelproblem hindeuten.
Wie lang ist es? Je länger desto mehr solltest Du in Qualität stecken, insbesondere bei hohen Auflösungen. Kannst es ja testweise mal mit einer niedrigen Auflösung probieren.
 
Hatte diese Probleme auch.
Bin immernoch nicht ganz durchgestiegen, aber habe es auf RGB 4:4:4 gestellt.
Dort ist das schwarz schärzer und das weiß wirklich weiß. (Plasma <3 )
allerdings ist dunkles allgemein nun sehr dunkel, also hab ich den gamma hochgedreht. (1 -> 1,5 finde ich sollte abe rnciht normal sein, verfälscht das nicht einiges?
Aber so habe ich kein "zurücksetzten" des bildes mehr.
 
Einen Wackelkontakt oder ein Kabelproblem kann ich eigentlich ausschliessen da es ausschließlich beim Spielen auftritt. Im Desktop und bei Filmen habe ich nicht das Problem. Die Farben wirken bei RGB (Full) wirklich sehr knallig aber leider waren die Nächte bei Fallout 4 unspielbar dunkel. Was wird denn nun empfohlen und kann mein LED Fernseher überhaupt RGB (Full)?

Und diese komischen Aussetzer scheinen ja irgendwie mit den Kontrasteinstellungen zu tun zu haben. Dynamischer Kontrast ist jedenfalls deaktiviert in den TV Einstellungen.
 
madmatt79 schrieb:
...Wenn ich in den Treibereinstellungen Kontrast von 100 auf 95 runtergesetzt habe, verschwanden die Bildaussetzer. Nachdem ich ein paar Mods installiert habe, die auch ein wenig an der Farbgebung von Fallout rumspielen, sind die Bildaussetzer wieder da.

Nun ja, erster Gedanke, dass es schlicht ein Kompatiblitätsproblem zwischen TV und GraKa gibt. Ansonsten müsstest einfach mal an den Graka-Treibern biserl rumprobieren, evtl. liegt da das Problem. Evtl. in den Einstellungen für 3D-Anwendungen sprich Games.

Ansonsten mal den Support fragen.
 
Die Lösung mit dem Kontrast im Treiber wurde allerdings von jemandem mit einem Toshiba Fernseher und einer Nvidia GPU verfasst. Ich habe allerdings eine AMD 280X. Es wirkt so als ob das Bild sich durch diese kurzen Aussetzer neu kalibiriert oder das Signal verliert. Ich meine bei dunklen Szenen ist es häufiger aufgetreten. Kann es denn mit dem Pixelformat zutun haben bzw. welche Einstellungen in den Einstellungen für 3D-Anwendungen wären denn hier ausschlaggebend?
 
benutze ein 5m Kabel glaube ich da der Schreibtisch direkt hinter meinem Fernseher steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben