Pc über Nacht kaputt ?

lanfand0m

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
202
Hey leute,

ich hoffe ich erstelle den Post im richtigen Bereich. Ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich meinen PC ganz normal runtergefahren, bin ins Bett gegangen und wollte heute morgen meine Emails checken. Ich mache die Steckdosenleiste an drücke auf den Powerknopf und höre zu allererst einen komische ton lässt sich wohl am ehesten mit dem von einem Gasfeuerzeug vergleichen. Das ganze ging dann so 15 sekunden dann war der ofen aus ! Es geht nichts mehr, komplett tot das Ding. Wenn ich am Netzteil den schalter auf "aus" setze, 30 sekunden warte, ihn dann auf "ein" stelle und den powerknopf drücke fangen die gehäuselüfter sowie das lüfterrad vom netzteil für nichtmal eine Sekunde an was zu tun. Ich sehe nur das sie wohl versuchen Power zu geben, allerdings ist danach direkt wieder funkstille angesagt. Wiegesagt, ich weiß nicht was jetzt los ist ob das Netzteil kaputt ist oder das Mainboard und vorallem, wie kann sowas denn bitte einfah über Nacht passieren wenn die Kiste aus ist ? Gewitter oder so war auch nicht, zumindest nicht das ich wüsste. Ich habe jetzt halt keine Lust mir ein neues Netzteil zu bestellen wenns dann am Mainboard liegt und andersrum genauso. Würde euch gerne mehr sagen als das, allerdings ist wirklich das einzige was sich noch tut das mit den Lüfterbewegungen und einen "ausschaltton" vom Netzteil aus nachdem diese Bewegungen stattgefunden haben. Das Netzteil testen kann ich nicht, da ich nur einen uralt PC noch habe bei dem die stecker nicht aufs mainboard passen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt.

System: CPU: AMD Phenom 2 x4 955 BE, gtx 460, 4gb DDR 3 ram von OCZ, 750 watt netzteil von XFX Black Edition, 320 gb Western Digital und Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3P

Liebe Grüße und einen schönen Abend bin dankbar für JEDE hilfe.

UPDATE:

hey leute, also ich hatte heute die möglichkeit das netzteil doch zu testen, zwar in meinem "kaputten" pc, allerdings habe ich etwas interessantes herausgefunden. Ich habe irrtümlicher weise BEIM TESTEN vergessen den 8 poligen pinstecker neben dem CPU Lüfter draufzustecken. Nur den riesenfetten hab ich angeschlossen siehe da, es hat alles funktioniert, alle festplatten ddas dvd laufwerk sowie der cpu lüfter und das netzteil hat ganz normal gearbeitet ! als ich dann den 8 poligen stecker auch angeschlossen habe ging nix mehr, so wie ich es oben beschrieben habe. Das problem ist das ich ohne diesen stecker kein bild bekomme, alle komponenten laufen anscheinend einwandfrei aber ich bekomme kein bild, nur einen blinkenden monitor ! meint ihr das genau dieser eine anschluss kaputt ist ?

mfg Dominik
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
rieche mal hinten am netzteil riecht es irgendwie nach verbrannten Plastik? kann sein das es Überspannung bekommen hat, aber eigentlich sollte in guten netzteilen eine sicherung dafür drin sein.
 
Anderes NT probieren - Es kann alles moeglich sein auch übernacht kapput...
 
ich vermute mal netzteil, beim einschalten entsteht dadurch an dem die größte last, deswegen gehen die dinger am liebsten da in die hölle.
mach mal den "schnuppertest", der ist bei defekter hardware immer die sicherste methode.
 
Mach ein BIOS Reset -

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) = die beiden Pins per Jumper oder Schraubenzieher für ca. 10 Sek. überbrücken - bei ausgeschaltetem NT - JUMPER wieder abziehen - sofern dieser genutzt wird -

MB versuchen zu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen
 
so wie es aussieht ist das Netzteil defekt !!!
 
Trenn mal alle Laufwerke und PCI Karten von MoBo und Netzteil > alle ramriegel,bis auf einen rausmachen und dann starten>wenn sich nichts tut,dann komplett den Ram raus>wenn es dann immer noch nicht klappt Grafikkarte raus und anmachen>wenn dann immernoch nicht geht liegt es am Netzteil oder MoBo...um genaueres sagen zu können muss man entweder Nachmessen(komplizierter!) oder an einem anderen PC testen.
Sonst wie bereits gesagt mal im PC rumriechen und vorallem am Netzteil!, ob es nach plastik stinkt.
 
die beiden Pins per Jumper oder Schraubenzieher für ca. 10 Sek. überbrücken - bei ausgeschaltetem NT
Bei abgezogenem Stromkabel (oder vom Strom trennen, mit der Steckdosenleiste) macht mehr Sinn, nicht jedes Netzteil ist auch aus, wenn es ausgeschaltet ist.
Pc über Nacht kaputt ?
Meiner ist mal über Tag kaputt gegangen, war auch sehr ärgerlich, hatte aber mit der Tageszeit nichts zu tun. :lol:
 
danke für die antworten, also gerochen habe ich nichts, weder plastik noch irgendwas verbranntes ! mich wundert es halt das sich ja offensichtlich was tut wenn man den pc starten will. Ich habe ja oben beschrieben das die lüfter anfangen zu drehen, allerdings wirklich nur für nen bruchteil einer sekunde ! ich kann auch wiegesagt das netzteil nicht an einem anderen pc testen, ich habe nur 2 alte pcs hier und auf deren mainboards passt der hauptsecker von meinem netzteil nicht. Bin etwas verzeifelt :rolleyes:
 
Warum passt der Hauptstecker nicht auf Dein Board, es passen sowohl 24 und 20 polige Stecker drauf, zum testen würde es reichen. Um sicher zu gehen, könntest Du auch das neuere Netzteil in den alten Rechner einbauen, auch das sollte passen weil in die 20er Stecker auch die 24er passen, der Rest steht dann eben über. So könntest Du aber schon mal testen ob das Netzteil defekt ist.
Und wenn Das Netzteil immer vom Strom getrennt wird, kann es sein, dass die Batterie des Boards leer ist und der Rechner sich wegen der falschen Bios-Einstellungen immer sofort ausschaltet, deshalb sollte ja auch ein CmosClear gemacht werden, siehe Post 5.

Kannst auch mal den ATX Stecker vom Board abziehen, die Batterie rausnehmen (evtl nimmst Du mal die Batterie von dem alten Rechner), etwas warten, Powerknopf drücken, Batt wieder einsetzen und Kabel wieder einstecken. Testen ob Du ins Bios kommst, die Defaults laden, dann alles wieder richtig einstellen.
 
hey leute, also ich hatte heute die möglichkeit das netzteil doch zu testen, zwar in meinem "kaputten" pc, allerdings habe ich etwas interessantes herausgefunden. Ich habe irrtümlicher weise BEIM TESTEN vergessen den 8 poligen pinstecker neben dem CPU Lüfter draufzustecken. Nur den riesenfetten hab ich angeschlossen siehe da, es hat alles funktioniert, alle festplatten ddas dvd laufwerk sowie der cpu lüfter und das netzteil hat ganz normal gearbeitet ! als ich dann den 8 poligen stecker auch angeschlossen habe ging nix mehr, so wie ich es oben beschrieben habe. Das problem ist das ich ohne diesen stecker kein bild bekomme, alle komponenten laufen anscheinend einwandfrei aber ich bekomme kein bild, nur einen blinkenden monitor ! meint ihr das genau dieser eine anschluss kaputt ist ?

mfg Dominik
 
Was genau soll das denn verständlich heissen?
 
Das soll einfach nur bedeuten, dass sobald der 8 pin Stecker von dem Netzteil aufs Mainboard geht nichts mehr geht, ausser dem kurzen zucken aller komponenten ( Gehäuselüfter,Graka ) CPU Lüfter dreht NICHT an ! Wenn ich den 8Pin stecker weg lasse, läuft alles, der pc klingt auch ganz normal nur das ich dann kein Bild bekomme sondern nur einen schwarzen Bildschirm.
Was soll mir das jetzt sagen ?
 
Dass einer der Abstandshalter falsch gesetzt ist / wurde -

die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt ist und alle an der richtigen Stelle sitzen -

das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

EDIT : Der ATX-Anschluss besteht aus einem 24-poligen Stecker oder aus einem 20+4-poligen ?

Wenn 20+4-poligen Stecker muss der 4-polige zuerst, dann der 20-polige Stecker aufgesteckt werden -

der 4-/8-polige +12V-Strecker für die CPU-Zusatzstromversorgung MUSS aufgesteckt sein - sonst startet das MB nicht !

Kühler ist korrekt auf der CPU -

EDIT _2 : RAM ist richtig eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch einfach, das dass Netzteil eine Macke hat. Lieber mal kurz etwas Geld in ein neues investieren bzw. Garantie in Anspruch nehmen.

Gruß Andy
 
@Hanne
Gestern habe ich meinen PC ganz normal runtergefahren, bin ins Bett gegangen und wollte heute morgen meine Emails checken.

Denke auch das es am Netzteil liegt, wenn es so wäre wie Du vermutest, hätte der Rechner doch vorher auch nicht richtig gelaufen. Natürlich kann man beim hantieren im Rechner schon mal etwas aus den Sockeln heben, z.B. Ram oder Graka, können sich Kabel lösen usw... vor allem wenn wenig Platz drin ist.
Aber denkst Du die CPU löst sich vom Lüfter oder ein Abstandshalter werkelt wochenlang unterm Board und auf einmal gibt es einen Kurzen, das hätte sich doch bestimmt schon früher bemerkbar gemacht.
 
....eigentlich JA - aber das NT denke ich nicht, da das MB startet, sobald der 8-polige Stecker nicht aufgesteckt ist - es liegt meiner Meinung nach ein Kurzschluss vor - oder ein Gerät ist nicht richtig angeschlossen - DATEN- oder Stromkabel sitzt nicht richtig auf -
 
vielen dank nochmal für die zahreichen antworten ! also wenn du sagst das du denkst das der 8 polige nen schuss weg hat, meinst du dann das kabel vom NT oder den stecker aufm MB ? :-D
Angeschlossen ist soweit alles richtig, habe das auch alles nochmal kontrolliert und wiegesagt, von irgendwo was runtergerutscht sein kann auch nicht da das ding seit wochen nicht bewegt wurde, dranstoßen kann ich auch nicht da der pc nicht an meinen beinen steht oder so. Mich hat es einfach nur stutzig gemacht das ohne den 8 poligen stecker sofort alles angeht und ohne eben ganix, ausser dem kurzen zucken der lüfter dann machts im nt kurz "klack" und der ofen is aus !
Ich werd mir heute mal ein neues NT kaufen gehen ich hoffe es liegt daran, ich hab keine lust das MB zu tauschen :( falls es was gebracht hat werde ich es euch hier mitteilen, danke nochmal an euch !
 
Zurück
Oben