PC über Wlan mit dem Netzwerk verbinden

Easyfreezy

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein kleineres problem, welches mir zu posten schon fast zu peinlich ist. leider komme ich aber nicht weiter und brauche deshalb einen kleinen denkanstoß.

habe seit meinem einzug ein lan-kabel quer durchs wohnzimmer ins schlafzimmer zu meiner fritz.box liegen...grund war meine prämisse, die optimale geschwindigkeit meiner 32000er-leitung abzugreifen...
nachdem mein pc 3 monate wegen eines durchgebrannten bequiet-netzteils brach lag, habe ich auch das kabel entfernt und war damit ziemlich zufrieden - schließlich konnte ich nun die türen schließen ;)

nun ist der pc wieder heile und das kabel liegt natürlich... es nervt mich nun zunehmends und so wollte ich meinen im mb integrierten wlan-adapter anschmeißen.

habe im netzwerk- und freigabecenter von win7 den lan-adapter 2 deaktiviert und das wlan-modul aktiviert... es kamen dann jedoch keine meldungen wie "neue drahtlosnetzwerke gefunden" oder ähnliches, sodass ich die verbindung manuell hergestellt habe : SSID + verschlüsselungscode eingegeben... leider gottes tut sich jedoch nichts! was mache ich falsch?

das wlan ist an, diverse andere hifi-geräte im netz sind auch verbunden!
muss ich im bios irgendwas umstellen, damit der adapter wirklich aktiv wird?! meine, dass ich mich düster an sowas erinnern kann!
sonst weiß ich leider nicht weiter..... und so hoffe ich auf die stets kompetente hilfe dieses forums!

MfG Easy

Es wäre hilfreich zu wissen was für Hardware du hast...

- neusten WLAN-Treiber installiert
- findert er, wenn du unter "Start/verbindung herstellen" Netzwerke?

die von dir angesprochenen hifi geräte stehen im selben raum? evtl ist dein PC zu stark "abgeschrimt" ...hatte das problem mal bei meinem PC, der stand zu nah an der heizung und die antennen hatten nur noch sehr schlechten empfang, nachdem ich den 10cm weggezogen hab hatte ich nen top signal. vllt kannst du das mal mit einem laptop testen den du daneben stellst...
btw die LAN verbindung brauchst du nicht zu deaktivieren, wenn da kein kabel steckt wird der da auch kein netz suchen^^ und wenn du die wlan karte im bios aktiviert hättest würde ich fast meinen dass die gar nicht mehr im netzwerkcenter zu finden ist.

edit: schau mal im gerätemanager ob da alle treiber installiert sind

Wenn bei deinem Wlan Adapter eine Software dabei ist, probier mal mit dieser ein Netzwerk zu suchen bzw. schau das du irgendwo die passende Software für den Adapter findest.

schwer was zu sagen, wenn man nicht weiss, was für Hardware Du hast!

Zumindest bei mir ist es so, dass Wifi im Bios aktiviert werden muss - sollte bei Dir auch so sein!

okay sorry .. ich liste mal auf, auch, wenn einiges sicher unwichtig sein wird:

fritz.box 7270

e6600
8800 gtx
asus p5b-deluxe
win7 64

ach und der wlan-adapter ist:
Realtek RTL8187 mit der treiberversion 6.1316.1209.2009 (er sagt bei automatischer suche, der sei aktuell)
wo finde ich denn da software für?!

braucht ihr sonst noch angaben?!
Ergänzung ()

irgendwie weiß ich gerade nicht, was mit "start/verbindung herstellen" genau gemeint ist

zur standproblematik : mein handy unter dem pc gehalten hat auch perfektes wlan-netz! daran kann es nicht liegen.

kannst du mir kurz erklären, was ich im bios aktivieren muss? bin mitm bios immer ein wenig vorsichtig und scheu ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben