PC überhitzt, kein Geld für neue Lüfter :(

Lonser

Newbie
Hey, ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe :(
Mein PC (i7-4790, 8GB Ram, Gigabyte GTX 970, Gigabyte Z97M-D3H) überhitzt leider regelmäßig. Der PC war ein Fertig PC und der Lüfter ist leider ziemlich underdimensioniert. LoL, Hearthstone und CsGo schafft er noch, dabei Firefox und Discord offen - Kein Problem. Aber schon bei Fortnite und Overwatch stürzt er oft ab (habe schon Treiber und alles durchgecheckt, es muss Überhitzung sein). Leider kann ich mir zurzeit keine Lüfter kaufen, gibt es irgendeine Möglichkeit den PC so runterzutakten oder ähnliches, dass er nicht so heiß wird und abstüzt? Danke für eure Hilfe :)
Settings sind schon auf niedrigsten Einstellungen :(

Entstaube einfach mal den PC sollte vielleicht helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Hoikaiden, Sturmflut92 und 3 andere
Sauber machen ist da wohl die günstigste Variante die erstmal Abhilfe schaffen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Hoikaiden und H3llF15H
Läuft denn der Lüfter der CPU überhaupt? Schonmal den PC gereinigt! Wie sehen die Temperaturen denn aus?!?!? Wurden diese überprüft, zb. mit Core Temp / HWinfo64 etc?
Warum Taktraten anpassen? Dann lesen wir dich bald unter "HILFE MEIN PC IST SOO LAHM"!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, .courson und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hi

Wärmeleitpaste wechseln, Lüfter reinigen.
CPU einfach Standart laufen lassen.
Welche CPU Temperaturen hast Du?

Wird ja ab Werk auch vernünftig gelaufen sein...

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Was heißt überhaupt abstürzen geht er aus gibt es einen Blue oder Blackscreen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und H3llF15H
alles undervolten oder zumindest runter Takten lassen. CPU z.B. auf 60% runter drehen und oder die Graka auf -200Mhz stellen.

Gibt auch noch einen lifehack dafür lass das pc seitenteil weg ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, RaptorTP, ReignInBlo0d und 3 andere
Werde doch mal konkreter. In welchen Situationen stürzt er genau ab? Wie stürzt er ab? Geht er einfach aus? Startet er neu? Erscheint ein BSOD? Hast du mal Analyse-Tools im Hintergrund laufen lassen, die die Temperaturentwicklung mitschneiden? Nach den Abstürzen ins BIOS geschaut? Vermutungen bringen dich nicht weiter - und uns auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Naesh schrieb:
alles undervolten oder zumindest runter Takten lassen. CPU z.B. auf 60% runter drehen und oder die Graka auf -200Mhz stellen.

Hi

Warum soll er runtertakten?
Ich gehe mal von einen Fertig PC aus das er mit Standard Einstellungen rennt, also müsste er diesen PC schon länger haben.

Wie lange hat er den schon Raucher Staub etc.

Der PC "war" ein "Fertig" PC, also wohl irgendwo gebraucht gekauft oder länger der Kauf her. Oc gemacht?

Mehr Infos wären Hilfreich.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
den pc von innen entstauben, lüfter sauber machen
einfach mal testen das gehäuse offen zu lassen

bzw. mal die temperatur von cpu und grafikkarte überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
Gibt auch noch einen lifehack dafür lass das pc seitenteil weg ;D
Das und dann stellste noch nen Standlüfter daneben und lässt den reinpusten. :-)

Und fals du den Lifehack noch steigern willst. Tischventilator daneben stellen, fals vorhanden. ;)

Erst mal die verschiedenen Tipps durchprobieren und beobachten was passiert. Es gibt auch noch unzählige andere Fehlerquellen.

Aber es macht natürlich sinn erstmal zu schauen, drehen die Lüfter alle, Sind die Lüfter/Kühler sauber, und die Temperaturen mit entsprechender Software checken.

Wenn dann tatsächlich nen Lüfter defekt ist, an nem Lüfter Austausch wird das wohl kaum Scheitern. Die gibts weniger als 2 Euro. Die sind dann zwar vielleicht ein wenig Lauter, aber das ist dann auch erstmal egal.

Lonser schrieb:
(habe schon Treiber und alles durchgecheckt, es muss Überhitzung sein).
Quatsch. Was soll denn da überhitzen? Von welchem Lüfter redest du überhaupt?
Wenn du den CPU-KÜHLER meinst: Der CPU ist das egal wie stark der ist. Die drosselt sich halt auf "extremlangsam" runter. Aber "abstürzen" tut das nichts.

Zumal du ja nichtmal sagst, was abstürzen überhaupt sein soll.

Dein Problem liegt zu 99,9% wo anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, coasterblog und iNFECTED_pHILZ
Kannst du Bilder vom Innenraum des PCs machen? Ein paar Screenshots mit HWinfo64 wären auch nicht schlecht. Es muss nicht unbedingt Hitze sein was den PC zum abstürzen bringt... ;)

Mh, Fertig-PC, die 970 ggf. nachgerüstet.. vielleicht ist das NT zu schwach...

Zurück
Oben