PC überhitzt, kein Geld für neue Lüfter :(

Ich halte hier ehrlich gesagt jeden weiteren Beitrag für überflüssig.
1. die alles entscheidende Frage ist mMn: Was definiert er als Absturz und wieso denkt er, dass es Temperatur-bedingt ist. Seine Eigendiagnose basiert auf "weil ich die Treiber aktualisiert habe, muss es so sein"...
2. er war vor 25 Minuten das letzte Mal im Forum. Hat es aber offensichtlich nicht für nötig befunden auf nur eine der (berechtigten) Fragen zu reagieren... "DIskutiert ihr mal sinnlos rum und ich warte mal ab, was ihr aus euren Glaskugeln so rauslest"-Methode finde ich echt schwach und mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Herr Melone, Sc0ut3r und 5 andere
"der8auer" hat es mal ausprobiert eine CPU ohne Kühler zu betreiben. Wenn du nen halbwegs aktuelles System (so ca 4-5 Jahr alt) hat, wird nichts passieren wenn die Temperaturen zu hoch steigen. Die Kiste wird nur lahm...
Bitte sag doch erstmal, was das für nen PC ist und wie der Absturz sich äußert.

Ich würde da doch glatt auf ein defektes RAM-Modul tippen. Wurde der RAM schon mit einem entsprechenden Tool wie z.B. MemTest überprüft ? Bei zwei verbauten Modulen einfach mal abwechselnd nur das eine oder andere einsetzen und testen. @TE - wird Zeit sich zu melden !

phm666 schrieb:
"der8auer" hat es mal ausprobiert
Der 8auer verdient jede Menge Geld mit Videos und im speziellen mit Klicks.
Dass eine CPU mit schlechter oder ohne Kühlung runtertaktet ist keine neue, bahnbrechende Erkenntnis, die sich dieser (für manche) Oberguru getraut hat, sondern absolut normal und jedem bekannt, der mit Hardware beruflich zu tun hat. Sonst wäre jeder Fall von abgrochenem Rentention Modul oder ausgeratett Push-Pins ein CPU-Defekt.

Die CPU-Defekte meiner beruflichen Laufbahn waren exakt bei 5 und alle diese Schäden wurden durch den Benutzer selbst herbeigeführt (CPU-Pins irreparabel und einmal eine selbst gemachte Lötung zur "Verbesserung" der Spannungsversorgung :D)

Man braucht nicht bei jedem Nonsense, den dieser Mann online stellt, noch Werbung für machen... :rolleyes:
Ergänzung ()

vobri schrieb:
Ich würde da doch glatt auf ein defektes RAM-Modul tippen.
RAM schaltet den Rechner aus?
Einfach mal ins Blaue geraten, oder hast du das selbst schon mal erlebt?

rg88 schrieb:
Einfach mal ins Blaue geraten, oder hast du das selbst schon mal erlebt?
"Ja" und "ja" - bei den wenigen Angaben die der TE gemacht hat und bei Ferndiagnose allgemein kann man mehr oder weniger nur ins Blaue raten. Und zum RAM - ja ein Kumpel von mir flog regelmäßig aus PUBG oder BF1 / 5 raus - kein Bluescreen - die Kiste ging einfach aus oder startete neu. Neuer RAM hatte das Problem in diesem Falle nachhaltig behoben. Beim TE kann es vieles sein, NT, Graka...... nur Überhitzung der CPU ist unwahrscheinlich - eben weil die heruntertaktet. Es ist sicher nicht verkehrt mal ein Memtest-Tool drei Stunden laufen zu lassen - kostet ja nichts. Ein Tausch-NT kann der TE vermutlich nicht so einfach aus dem Hut zaubern.

rg88 schrieb:
Der 8auer verdient jede Menge Geld mit Videos und im speziellen mit Klicks.
Ja, das jemand wie er das Kommerziell macht ist mir schon klar, aber kaum ein normaler Mensch würde sich trauen sowas mit seinem Rechner zu machen. Und selbst in professionellen Bereich gibt es noch genug Märchen, die immer wieder die Runde machen ;-) Bin selbst Softwareentwickler, da kenne ich auch genug davon den Hoaxes.

phm666 schrieb:
aber kaum ein normaler Mensch würde sich trauen sowas mit seinem Rechner zu machen.
Das ist in etwa so gefährlich, wie wenn du deinen Kühlschrank aufmachst und dich mit ner Stoppuhr davorstellst und dabei permanent schreist "Schon wieder 3 Minuten offen und noch nichts ist passiert".
Vollkommener Nonsense. Wenn dieser Typ nicht so (youtube-typisch) sinnlose Wichtigtuerei bereiben würde, hätte dafür ein 30 Sekunden wieder gereicht. Kühler abnehmen, Schnitt, Temps nach 20 Minuten unter Volllast, Schnitt, Abschlussfazit.
Ich halte von diesem Zeit schinden absolut gar nichts. Aufgen
bläht bis ins Lächerliche und vollkommen ohne Mehrwert

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sc0ut3r
Ich danke euch allen für eure Hilfe :)
Es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Das Problem war leider (so dumm es klingt) wirklich ein verstaubter Lüfter. Ich bin leider ein typischer Fertig PC Nutzer und habe nur zwei Lüfter gesehen, einer am Mainboard direkt bei der CPU und einer beim/im Netzteil. Unter der Grafikkarte war ein dritter Lüfter, den ich nicht gesehen habe, der war total vollgestaubt. Ich probiere morgen mal aus, ob jetzt alles klappt, bin aber guter Dinge :) Ein User hat mir sogar angeboten zwei Lüfter zu schenken, dieses Forum ist wirklich super :)

hab das nur mal überflogen aber wurden die temperaturen schon genannt wo er dann ausgeht ?

ich denk er es liegt am netzteil fertig pc´s sind ja meist mit schlechten nt´s bestückt

Lonser schrieb:
Das Problem war leider (so dumm es klingt) wirklich ein verstaubter Lüfter....
Das Ding heißt "Kühler"!

außer natürlich es war wirklich der Lüfter der verstaubt war, dann wäre deine Klugscheißerei jetzt irgendwie umsonst gewesen...

Zurück
Oben