Pc überhitzt und geht aus was tun?

D

DaRaphi

Gast
Hardware: IntelCore i5 4460, MSI Geforce GTX 1050Ti, 450W Netzteil, Gehäuse Sharkoon VG5-W

Ich habe folgendes Problem:

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine CPU und GPU sehr schnell heiß werden und mein Pc anschließend ausgeht (Pc geht auch unterm Youtube schauen oder ähnliches ohne Vorwarnung aus aber da habe ich keine Temperaturprobleme).
Seitdem das das erste mal passiert ist habe ich riesige Framedrops in allen Spielen zb in GTAV von konstanten 80FPS auf 40FPS.

Ich habe alle Lüfter auf Staubansammlung überprüft aber da war nichts. Ich habe seitdem meine Lüftergeschwindigkeit auf das doppelte erhöht jedoch hat das hat auch nichts gebracht.

Das ganze passiert mittlerweile so ungefähr alle 2-4 Tage.

Ich habe vor 5 Monaten meine Festplatte ausgetauscht aber sonst hatte ich jetzt 2 Jahre lang keine Probleme.

Also an was könnte es noch liegen?

Wie sind denn die Temperaturen konkret? Wie ist dein Airflow aufgebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also normalerweise hatte ich beim zocken 60 bis 70 Grad bei der CPU und jetz sind es 90 bis 100 Grad bei der GPU weiß ich nicht wie warm sie vorher war jetzt hat sie beim zocken um die 60-80 Grad.

Das Netzteil ist hinten unten verbaut und bläst aus dem Gehäuse unten raus. Hinten oben 1 Lüfter und 2 Lüfter vorne am Gehäuse. Auf der CPU ist ein normaler Kühler drauf und die Grafikkarte hat 2 Lüfter die in Richtung Gehäuseboden blasen.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

Würde glatt sogar sagen, du hast 2 Probleme. Einmal geht der Rechner aus wegen Überhitzung und einmal geht der einfach so aus...

Die übliche Frage hier, was für ein Netzteil ist das? Wie alt? Welches Mainboard, welcher Kühler, welche Grafikkarte genau?

Dein Problem ändert sich nicht durch die schneller drehenden Lüfter, aber ändert es die Temperaturen? Wie hoch sind die?

Fotos vom Innenleben des Rechners wären nicht schlecht um sich ein Bild vom Airflow zu machen.

DaRaphi schrieb:
die Grafikkarte hat 2 Lüfter die in Richtung Gehäuseboden blasen.

Das tun sich eher nicht da der Luftstrom auf die Karte (Chips) geht.

Korrekten Sitz des CPU-Kühlers überprüfen. Am besten Kühler abmontieren, CPU-Sockel und Kühlerboden z.B. mit Arcticlean gründlich reinigen und neue Wärmeleitpaste, z.B. Thermal Grizzly Kryonaut auftragen.

DaRaphi schrieb:
Das Netzteil ist hinten unten verbaut und bläst aus dem Gehäuse unten raus.
Das wäre ungewöhnlich. Es wird wohl eher Luft durch den Gehäuseboden ansaugen und zur Rückseite hin hinaus blasen, was so auch genau richtig ist.

so ungewöhnlich ist das nicht. vor 10 jahren hat man das in der tat so verbaut

Zitat

Ich habe nix verändert

Ergo Wärmeleitpaste eingetrocknet ?

@Scrush
Er hat ein Sharkoon VG5-W und es gab nie ein Standard ATX Netzteil das anders rum funktionierte als die heutigen.

@DaRaphi
Dann schau wie es dem Lüfter auf dem Kühler geht und ob der Kühler selbst noch fest montiert ist.
Wenn beides OK ist, dann Wärmeleitpaste besorgen und austauschen - wie das geht findest du bei YouTube.
Falls der PC völlig zugestaubt sein sollte - besser pusten als absaugen (natürlich nicht im Zimmer...).

Das ist jetzt auch keine Hardware die mir spontan bei dem Stichwort "hohe Hitzeentwicklung" einfällt. Wie sieht es mit dem Bild aus?

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
es geht um das umdrehen von einem stinknormalen netzteil :)

Das wird manchmal auch heute noch so gemacht, allerdings pustet das Netzteil dann immer noch hinten raus.

Das wird manchmal auch heute noch so gemacht, allerdings pustet das Netzteil dann immer noch hinten raus.

Unabhängig davon
@DaRaphi
Paar Bilder vom Inneren des PCs wären nicht schlecht.

Scrush schrieb:
ich denke der te mein mit unten > unten hinten
Dann wäre es auch OK, nur etwas umständlich ausgedrückt

DaRaphi schrieb:
(Pc geht auch unterm Youtube schauen oder ähnliches ohne Vorwarnung aus aber da habe ich keine Temperaturprobleme).

Wenn du sagst du hast keine Temperaturprobleme: hast du die nebenbei kontrolliert oder gehst du nur davon aus, dass die Temperatur durch die geringere Last niedriger sein musste?

Dein Problem könnte auch dadurch erklärt werden das da irgendein Programm im Hintergrund läuft und die CPU/GPU beansprucht, auch im Idle.

Haste mal im Task-Manager geguckt ob da ein (unbekannter/neuer) Prozess dabei ist, der ungewöhnlich viel Leistung frisst?

DaRaphi schrieb:
Also normalerweise hatte ich beim zocken 60 bis 70 Grad bei der CPU und jetz sind es 90 bis 100 Grad...

Und wann willst du dem auf den Grund gehen?

Tonks schrieb:
Dein Problem könnte auch dadurch erklärt werden das da irgendein Programm im Hintergrund läuft und die CPU/GPU beansprucht, auch im Idle.

Theoretisch möglich, allerdings dürfte der PC dabei auch nicht ausgehen und die bis 100° wären bei dieser CPU dann auch viel zu viel.

Zurück
Oben