PC-Uhr geht um eine Stunde vor

Esteba

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

An meinem Desktop-PC geht schon seit geraumer Zeit die Uhr um exakt eine Stunde vor. Ich habe das ein bisschen vor mir hergeschoben und es ist ja auch nicht so superschlimm, wenn es genau eine Stunde ist. Aber ein bisschen nervig ist es dann doch und in Hinblick auf Updates möglicherweise auch suboptimal.

Habe natürlich hundertmal probiert, die Uhr richtig zu stellen. Spätestens beim nächsten Reboot geht sie dann aber wieder falsch. Automatische Synchronisation ist in Windows aktiviert. Unter Ubuntu besteht das Problem aber auch, deshalb liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hardware.

Nun habe ich diesen Thread gefunden, wo meinem Leidensgenossen wegen einem möglicherweise defekten Chip drastische Schritte wie der Austausch des Mainboards nahegelegt wurden. Das ist vielleicht nachvollziehbar, wenn die Uhr total verrückt spielt, erscheint mir bei einer um eine Stunde vorgehenden Uhr aber übertrieben. Zumal der komplette PC erst 1,5 Jahre alt ist, weshalb es mich eh etwas wundert, wie so schnell etwas kaputt gehen konnte. Von Anfang an bestand das Problem definitiv nicht.

Gibt es vielleicht noch ein paar andere Möglichkeiten, was es sein könnte und was ich testen könnte? Sind so Workarounds wie eine permanente Zeitsynchronisation vielleicht ausreichend?

Mein System:
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
  • RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Zeitzone korrekt einstellen

Das Problem ist die Kombination aus Windows und Ubuntu, denn Ubuntu richtet sich nach der UTC. Mit einem kleinen Eingriff in der Registry kann man Windows auf UTC umstellen, und damit ist das Problem gelöst. Die Zeitzone zu verstellen löst das Problem im Grunde nicht, und es ist definitv kein Hardwareproblem, denn in der Tat setzt Ubuntu die Systemzeit nach UTC, Windows aber nicht.

Oder man setzt daran an, dass man sowohl Ubuntu als auch Windows auf die Deutsche Zeitzone umstellt.
Wenn man Windows auf UTC umstellt, hat man ja immer noch die falsche Uhrzeit. Die Uhr ginge dann 2 Stunden falsch.

Zurück
Oben