Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Uhr geht nach Start manchmal falsch
- Ersteller Noaah125
- Erstellt am
Arno Niemer
Ensign
SI Sun schrieb:Dieses Problem habe ich manchmal, wenn ich Linux als Dual-Boot installiere und hin- und herwechsle.
Einfach erklärbar wenn es um genau ein oder zwei volle Stunden geht. Nur eben ein ganz anderes Problem.
Ich spiele Dir da gerne in einem eigenen Thread den Erklärbär.
Hättest du oder jemand denn noch eine andere Erklärung oder eine Idee was ich probieren kann?Nickel schrieb:Denke nicht, dass es an der Batterie liegt, zumal es dann ständig wäre
nachdem die Kiste vom Strom ist und nicht "zufällig" und "mal zwei Wochen nicht".
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Eine Batterie mit Flausen im Kopf kann die ulkigsten Dinge verursachen. Sie zu tauschen ist der einfachste Weg dieses Problem auszuschließen.
CN8
CN8
Arno Niemer
Ensign
Noaah125 schrieb:Hättest du oder jemand denn noch eine andere Erklärung oder eine Idee was ich probieren kann?
Timeout des NTP-Servers steht doch seit gestern im Raum. Versuch halt einfach mal einen anderen als time.windows.com.
Vielleicht findest Du ja auch in den Windows-Protokollen Einträge des Service „w32time“.
Windows-Serveradministration ist aber seit einigen Jahren nicht mehr meine Welt und die Details werden nebulöser. Bin mir nicht einmal mehr sicher, ob der Service nicht doch „win32time“ heißt.
Schau halt selbst! Du bist der mit der Windows-Büchse.
@Noaah125 :
In allen Routern, die ich kenne, läuft ein NTP-Server, der die Uhrzeit im LAN synchronisieren soll. Die IP-Adresse bzw. den Namen dieses im Router eingetragenen NTP-Servers kann man als Zeitserver im Windows-Client eintragen.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: man könnte zur Laufzeit des Windows-Clients diesen mit einem Atomzeitserver im Internet synchronisieren lassen, beispielsweise mit einer Freeware
https://allzeit-atomzeit.de.softonic.com/
Der direkte Download-Link lautet
https://de.softonic.com/download/allzeit-atomzeit/windows/post-download
In allen Routern, die ich kenne, läuft ein NTP-Server, der die Uhrzeit im LAN synchronisieren soll. Die IP-Adresse bzw. den Namen dieses im Router eingetragenen NTP-Servers kann man als Zeitserver im Windows-Client eintragen.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: man könnte zur Laufzeit des Windows-Clients diesen mit einem Atomzeitserver im Internet synchronisieren lassen, beispielsweise mit einer Freeware
https://allzeit-atomzeit.de.softonic.com/
Der direkte Download-Link lautet
https://de.softonic.com/download/allzeit-atomzeit/windows/post-download
Arno Niemer
Ensign
omavoss schrieb:In allen Routern, die ich kenne, läuft ein NTP-Server, der die Uhrzeit im LAN synchronisieren soll.
Den müsste das Windows halt erstmal verwenden. Über den seit Anbeginn von DHCP definierten Standard-Parameter wird der Router das dem Windows nicht erfolgreich vermittelt bekommen.
Also ist der OP höchstpersönlich gefragt und muß endlich mal seinen Allerwertesten hochkriegen. Da kann er aber auch gleich einen bekannt funktionierenden Dienst eintragen. Mehrere wurden genannt.
omavoss schrieb:
Software bezieht man aus Sicherheitsgründen entweder direkt von deren Hersteller oder vom Hersteller seiner OS-Distribution. Denen muss man zwangsläufig eh vertrauen.
Drittquellen müssen sich irgendwann über die Finanzierung Gedanken machen. Mir fehlt da zumindest zum Kommerz jedes Vertrauen. Selbst FOSS-Hoster Sourceforge wurde schon beim bezahlten Verteilen von Überraschungseiern erwischt.
Ergänzung ()
santa21 schrieb:Da ich in der Dom.Rep. wohne ist bei mir das Problem wegen der Zeitzone.
Zeitzonen erklären keine Jahrzehnte sondern allerhöchstens zig Stunden. Und Mitteleuropa liegt wie die Karibik auch nicht genau in UTC.
Zuletzt bearbeitet:
(Velwechserung bereinigt)
J
Joe58
Gast
Ich habe meine PC-Uhr seit Jahren auf Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen umgestellt.
Als Pool habe ich Zeitverteilung mit IP - PTB.de ptbtime2.ptb.de eingestellt.
<x>
Da kann man zwischen Windows und Linux hin und her switchen, und nach einigen Sekunden, wird die jeweilige Zeit korrekt angezeigt.
Und als Administrator in der Regedit Specialpoll auf 3600 ( 3600 Sekunden = eine Stunde) eingestellt.
So wird die Zeit jede Stunde aktualisiert.
<x>
Da kann man zwischen Windows und Linux hin und her switchen, und nach einigen Sekunden, wird die jeweilige Zeit korrekt angezeigt.
Und als Administrator in der Regedit Specialpoll auf 3600 ( 3600 Sekunden = eine Stunde) eingestellt.
So wird die Zeit jede Stunde aktualisiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netvampire
Lt. Commander
heute bei mir zum ersten mal auch:
pc startet langsam, uhrzeit ist 1h früher
ich synchronisiere über die fritzbox, und fritz über 0.de.pool.ntp.org, die zeit in der box stimmte
es ist also ein reines windows problem!
nachdem ich die zeit syn in win nochmal manuell angeklickt habe, gings auch sofort wieder
ich habe aber das kum.-preview-update gestern installiert (KB5016688)
es könnte damit etwas zu tun zu haben
ich beobachte weiter, da es schließlich bis gestern seit x-jahren ging
tritt der fehler nochmals auf, fliegt das update wieder raus!
Update siehe #37
pc startet langsam, uhrzeit ist 1h früher
ich synchronisiere über die fritzbox, und fritz über 0.de.pool.ntp.org, die zeit in der box stimmte
nachdem ich die zeit syn in win nochmal manuell angeklickt habe, gings auch sofort wieder
ich habe aber das kum.-preview-update gestern installiert (KB5016688)
ich beobachte weiter, da es schließlich bis gestern seit x-jahren ging
Update siehe #37
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Arno Niemer
Ensign
Netvampire schrieb:und fritz über 0.de.pool.ntp.org, die zeit in der box stimmte
Aus welchem Grund begrenzt Du die Redundanz innerhalb des Pools? Einfach nur de.pool.ntp.org wäre m.E. robuster.
Im schlimmsten Fall nutzt Deine Variante einen einzelnen Server. Wenn das alle so machen, ist das Ergebnis das Äquivalent eines DDOS-Angriffs auf die selbst genutzte Infrastruktur.
Da war doch mal etwas mit einem Hersteller von Plastiktroutern, der genau das als Default geliefert hat. Der kleine Serverbetreiber hat WIMRE den Betrieb der überlasteten Büchse einfach ganz eingestellt. LMAA und so. Halte ich noch für gnädig.
Wenn die PC-Zeit beim Starten von Windows zu stark falsch ist (mehr als 2 Stunden oder so) - was in den allermeisten Fällen durch eine leere CMOS-Batterie verursacht wird - synchronisiert Windows die Zeit nicht mehr automatisch. Man muß einmal von Hand synchronisieren, danach funktioniert es wieder (bis zum Ausschalten des Rechners).
Ich hatte aber schon auch mal einen Rechner, da war das Austauschen der CMOS-Batterie nicht erfolgreich. Wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wurde, war beim nächsten Einschalten die Uhrzeit falsch. Ich vermute, daß da einfach die Batteriekontakte auf dem Motherboard eine fehlerhafte Lötstelle hatten. Das wurde aber nicht näher untersucht, da der Rechner sowieso veraltet war und entsorgt wurde.
Ich hatte aber schon auch mal einen Rechner, da war das Austauschen der CMOS-Batterie nicht erfolgreich. Wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wurde, war beim nächsten Einschalten die Uhrzeit falsch. Ich vermute, daß da einfach die Batteriekontakte auf dem Motherboard eine fehlerhafte Lötstelle hatten. Das wurde aber nicht näher untersucht, da der Rechner sowieso veraltet war und entsorgt wurde.
Arno Niemer
Ensign
Pete11 schrieb:Wenn die PC-Zeit beim Starten von Windows zu stark falsch ist (mehr als 2 Stunden oder so) - was in den allermeisten Fällen durch eine leere CMOS-Batterie verursacht wird - synchronisiert Windows die Zeit nicht mehr automatisch.
Das wäre ja sinnvolles Verhalten wie es die traditionelle Referenz ntpd dokumentiert seit Anbeginn der Zeiten hat.
Das soll ausgerechnet vom traditionellen Hass- und Spottziel M$ kommen? Naja, so wie die zahlen, arbeiten da wohl doch nicht unbedingt ausschließlich Vollidioten.
Dummerweise würde das jetzt auch NTP-Timeouts als Ursache des konkreten Problems dieses Threads aber auch noch praktisch ausschließen.
Pete11 schrieb:Man muß einmal von Hand synchronisieren, danach funktioniert es wieder (bis zum Ausschalten des Rechners).
Bist evtl. Du bereit und in der Lage, mal einen Blick ins Protokoll des Time Service zu werfen?
Bisher drehen wir uns doch nur unter wilden Ahnnahmen im Kreis und stehen aktuell ohne plausible Theorie da.
Pete11 schrieb:vermute, daß da einfach die Batteriekontakte auf dem Motherboard eine fehlerhafte Lötstelle hatten.
Kein einfachstes Multimeter vorhanden? Sowas ist doch billiger als die einzelne Ersatzbatterie für die Referenzspannung darin.
Arno Niemer
Ensign
Joe58 schrieb:Ich habe meine PC-Uhr seit Jahren auf Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen umgestellt.
Seit wann geben Dir die Server der PTB konsistent Antwort?
Meine Systeme haben sie immer nach ein paar Wochen nur noch angeschwiegen. Könnte aber auch daran gelegen haben, daß es mal eine dreistellige Anzahl physischer Blechkistchen mit einzelnen, dynamischen IPS war.
J
Joe58
Gast
Da fragst du mich zu viel. Ich kenne nur das Einstellen davon.Arno Niemer schrieb:Seit wann geben Dir die Server der PTB konsistent Antwort?
Kann ich das irgendwie feststellen?
Jedenfalls die PTB Uhr online funktioniert
Abweichung
Arno Niemer
Ensign
Joe58 schrieb:Da fragst du mich zu viel. Ich kenne nur das Einstellen davon.
Max nix. Ist immerhin eine m.E. idiotensichere Doku herumgekommen.
Joe58 schrieb:Kann ich das irgendwie feststellen?
Du kannst z.B. den Sync in der Systemsteuerung manuell auslösen und die Rückmeldung lesen.
Wenn‘s plötzlich gar nicht mehr geht, merkst Du das irgendwann aber schon von selbst an den Auswirkungen. Wie viel Ärger Dir das dann bereitet, ist die Frage.
Mein heftigster Usecase war einmal ein Site2Site-VPN mit Zertifikatsauthentifizierung zwischen einer dreistelligen, stetig steigenden Anzahl von Standorten.
Ohne wenigstens halbwegs korrekte Uhrzeit auf den verwendeten VPN-Boxen wurden die verwendeten Zertifikate als noch oder nicht mehr gültig abgelehnt.
Die Implentierung von Zeitzonen auf den Dingern war auch nicht ganz perfekt. Jede Zeitumstellung bewirkte eine zufällige Downtime bis ca. 20min. Kam dann aber zuverlässig von selbst wieder online. Irgendwann hab ich den ganzen Krempel fest auf UTC gestellt und die Logs im Kopf umgerechnet.
Netvampire
Lt. Commander
Weil wir gerade von Batterien sprachen.
Ich mich vertrauensvoll auf HWInfo verlassen habe
und mein Board erst 4 Jahre alt ist.
Pustekuchen: HWInfo zeigte 3.1V an ==> Die Batterie ist komplett leer (was weitere Fragen aufwirft, da ich den PC bei Nichtbenutzung vom Netz trenne, er bis gestern noch tadellos lief und sich erst heute im Laufe des Tages auch div. Bios-Einstellungen änderten...)
Falls das Board nicht irgend einen Defekt hat, hat sich hiermit mein Uhrzeit-Problem für die nächsten Jahre erledigt :-)
Ich mich vertrauensvoll auf HWInfo verlassen habe
und mein Board erst 4 Jahre alt ist.
Pustekuchen: HWInfo zeigte 3.1V an ==> Die Batterie ist komplett leer (was weitere Fragen aufwirft, da ich den PC bei Nichtbenutzung vom Netz trenne, er bis gestern noch tadellos lief und sich erst heute im Laufe des Tages auch div. Bios-Einstellungen änderten...)
Falls das Board nicht irgend einen Defekt hat, hat sich hiermit mein Uhrzeit-Problem für die nächsten Jahre erledigt :-)
Weil Du den PC bei Nichtbenutzung vom Netz trennst, ist die Batterie relativ schnell leer.Netvampire schrieb:was weitere Fragen aufwirft, da ich den PC bei Nichtbenutzung vom Netz trenne,
Gruß
R.G.
Netvampire schrieb:HWInfo zeigte 3.1V an ==> Die Batterie ist komplett leer (was weitere Fragen aufwirft, da ich den PC bei Nichtbenutzung vom Netz trenne, er bis gestern noch tadellos lief und sich erst heute im Laufe des Tages auch div. Bios-Einstellungen änderten...)
weil dann die Versorgungsspannung vom NT bereitgestellt wird, sobald mit den Strom verbunden.
NT von Strom getrennt -> Versorgung von der Batterie
bei Normaler Nutzung hält so ne Batterie ca. 2 - 4 Jahre wenn man 4 - 8 h pro Tag am Rechner sitzt und dann den abschaltet mit kompletter Trennung.
Netvampire
Lt. Commander
mich wundert eigentlich nur: warum meckert das bord erst jetzt, als sie komplett leer ist <1V und nicht schon früher und hwinfo hat sich zw. alt und neu nur von 3.1 nach 3.2 V geändert
jedenfalls wissen jetzt alle, die solche probleme auch mal haben: das ding herausnehmen und richtig messen
ist besser als diesen tools 100% vertrauen zu schenken
Ergänzung ()
jedenfalls wissen jetzt alle, die solche probleme auch mal haben: das ding herausnehmen und richtig messen
ist besser als diesen tools 100% vertrauen zu schenken