• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC um Grafikkarte herum aufrüsten bzw. erneuern.

CePE

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ESO, WoW, Diablo 2 Resurrected, Mass Effect alle Teile. KEINE neueren AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Auflösung reicht meist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60. Habe eh nur 60hz Monitore.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Lightroom, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Bisschen RGB darfs gerne sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, einmal 1080p und einmal 1440p. Beide 60hz und kein Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (4x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … 400w be quiet straight power 10 non modular 80+ gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … AMD Radeon R9 380 und R9 270X
  • HDD / SSD: … Crucial MX300 und zwei ältere normal HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammen bauen.
Aufgrund der hohen Grafikkartenpreise haben wir beschlossen, dass wir unsere Rechner erst einmal OHNE Graka runderneuern möchten.

Der Reihe nach.

1.) Meine Frau hat einen alten Rechner, in dem noch ein 2500k werkelt. Bis auf die Grafikkarte (R9 270x) muss alles neu her.
CPU, CPU Kühler, Mainboard, 16GB RAM und ein Gehäuse. RGB wäre ganz nett.

2.) Bei mir wollte ich nur Mainboard und CPU austauschen wollen, da der Ryzen 1600+ nicht Windows 11 tauglich ist. Die im Fragebogen genannten 32GB RAM würde ich gerne weiter benutzen wollen. Ebenso die R9 380 und das Netzteil, falls möglich.

Tendiere aufgrund der Preise zu Intel und falls der i3-10105(F) trotz nur 4 Kerne besser als mein Ryzen 1600+ wäre, dann wäre das in Ordnung.

Hoffe, dass ich nicht zu kompliziert geschrieben habe.

CePE schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (4x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
Ich finde den kann man übernehmen, da warte ich aber lieber auf andere hier im Forum, was die dazu sagen.

CePE schrieb:
2.) Bei mir wollte ich nur Mainboard und CPU austauschen wollen, da der Ryzen 1600+ nicht Windows 11 tauglich ist.
Windows 11 läuft auch auf einem Ryzen 1600"+" (meinst du 1600X?). Solange du nicht unzufrieden mit der Leistung bist, würde ich den behalten.

CePE schrieb:
Tendiere aufgrund der Preise zu Intel und falls der i3-10105(F) trotz nur 4 Kerne besser als mein Ryzen 1600+ wäre, dann wäre das in Ordnung.
Wieso aber die 10. Generation? Lieber den i3-12100F oder gleich einen i5-12400F.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Sorry, meinte natürlich den 1600X. Windows 11 läuft zwar darauf, wird aber offiziell nicht unterstützt. Deshalb Nägel mit Köppen.

ferris19 schrieb:
Von einem 6 Kerner auf einen 4 Kerner Upgraden? :freak:

Nicht alles wortwörtlich nehmen. Wenn ein 4 Kerner am Ende effizienter wäre, warum nicht? Ich brauch keine High End Komponenten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was genau stört dich daran? Bisher sind keine Unterschiede bekannt, selbst Sicherheitsupdates gibt es.

Mich stört daran, dass er nicht unterstützt wird, ich eigentlich einen 3700X aufrüsten wollte, AMD aber wohl preislich in andere Sphären abgehoben hat.

ferris19 schrieb:
Von einem 6 Kerner auf einen 4 Kerner Upgraden? :freak:
Könnte in den genannten Games sogar strikt besser sein, durch die höhere IPC. Ich weiß leider nicht, ob die ME Legendary Edition besser auf Kerne skaliert als die Originalspiele, ich befürchte aber fast nicht. Die anderen Titel dürften auch durch die Bank nicht von mehr als 4C/8T profitieren.

Da H610 Billig-Boards aber noch viel zu teuer sind, würde ich aber auch nur mit 12400F + B660 (vermutlich das AsRock B660M Pro RS) mit Alderlake einsteigen.

Drewkev schrieb:
Ich finde den kann man übernehmen, da warte ich aber lieber auf andere hier im Forum, was die dazu sagen.
Klar, wenn der bisher keine Zicken gemacht hat im XMP, wird er das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der neuen Plattform auch nicht. Das Problem ist halt beim Aegis nur, wenn man ein schlechtes Kit mit miesen Dies abbekommt. 3200CL16 oder besser wäre zwar schöner ist aber nicht kriegsentscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Was ist denn bei dir für ein Mainboard verbaut? Da könnte man doch vielleicht einfach einen Ryzen 3600/3700 oder 5600/5800 draufschnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Könnte in den genannten Games sogar strikt besser sein, durch die höhere IPC. Ich weiß leider nicht, ob die ME Legendary Edition besser auf Kerne skaliert als die Originalspiele, ich befürchte aber fast nicht. Die anderen Titel dürften auch durch die Bank nicht von mehr als 4C/8T profitieren.

Da H610 Billig-Boards aber noch viel zu teuer sind, würde ich aber auch nur mit 12400F + B660 (vermutlich das AsRock B660M Pro RS) mit Alderlake einsteigen.

Klar, wenn der bisher keine Zicken gemacht hat im XMP, wird er das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der neuen Plattform auch nicht. Das Problem ist halt beim Aegis nur, wenn man ein schlechtes Kit mit miesen Dies abbekommt. 3200CL16 oder besser wäre zwar schöner ist aber nicht kriegsentscheidend.

Der RAM läuft bislang mit beiden Profilen stabil.
Ergänzung ()

Aktuelles Board ist MSI B350 pro Carbon. Passt nur bis 3800 drauf. Ryzen 3700X Preis ist jenseits von Eden.

@CePE Dann sehe ich da beim besten Willen keinen Grund jetzt nochmal Ballistix anzuschaffen.
Also an Budget stehen nun maximal 600€ für beide PCs zur Verfügung?

CePE schrieb:
Aktuelles Board ist MSI B350 pro Carbon. Passt nur bis 3800 drauf. Ryzen 3700X Preis ist jenseits von Eden.
Also nur für den Windows Support würde ich persönlich nicht upgraden. Erstens würde ich bei Win11 sowieso noch warten wollen bis die Kinderkrankheiten sich erledigt haben und zweitens denke ich Microsoft kippt das mit dem offiziellen Support sowieso nochmal, wenn es mit dem Ende des Win10 Support "ernst" wird. Ist ja lächerlich, dass CPUs die gerade mal ein paar Jahre alt sind nicht supported werden.
Ergänzung ()

@Drewkev Wow wir haben gerade den gleichen Beitrag geschrieben... :D

Ungeordnete Stichpunkte zu dem Thema:

• "nur 4 Kerne": Der 12100f ist in Anwendungen gleich mit dem 1600x. In Single Core (R20 CineBench) ist er deftige 65% vorne (Test)
  • Windows 11 läuft (mit Workaround) auch auf alten Kisten. Details dazu finden sich sicherlich per Suchfunktion.
  • Werden 2 Rechner gesucht?
  • Zockt die Dame des Hauses auch?
  • Einer kann auf alle Fälle die 4 Riegel Aegis bekommen; je neuer die dazu verwendete CPU ist, desto besser. Eine Vollbestückung ist nicht immer ohne und daher ist ein moderner Speichercontroller in der CPU sinnvoll.
  • Der 3700x als gebrauchte CPU wäre eine valide und leicht zu erreichende Lösung. BIOS-Update nicht vergessen; Kühler ggf. vergrößern.
  • Aber: Die og. Spiele brauchen keineswegs 8 Kerne. Für eine lange Laufzeit schadet es trotzdem nicht, solange die CPU bezahlbar bleibt.
  • Wird doch auf eine neue Plattform gesetzt, reicht aber ein 12100f oder 12400f; so lange man nicht 100 Sachen nebenbei macht sogar der kleine i3.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE und derin
Silver4Monsters schrieb:
denke ich Microsoft kippt das mit dem offiziellen Support sowieso nochmal, wenn es mit dem Ende des Win10 Support "ernst" wird. Ist ja lächerlich, dass CPUs die gerade mal ein paar Jahre alt sind nicht supported werden.
Auch wenn das jetzt nur so semi-topic ist: Wenn Win10 2025 ausläuft, sind die nicht mehr supporteden CPUs mindestens 8 Jahre alt. Ein i3 8. Gen mit Support wird zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich mit Mainboard und allem so ca. 80€ kosten.

Man kann auch Probleme suchen, wo keine sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Silver4Monsters und derin
Bei den begrenzten GPUS und Budget würde ich Richtung Gebrauchtmarkt schauen.

Für das B350 Board nach nem Ryzen 3600/3700 schauen und fertig.

Ok.
Falls der i3 10105(F) nicht schlechter ist als mein 1600X, dann wäre er mit Board für ~160-180€ zu bekommen. Wenn ich den RAM und das Netzteil behalten könnte, wäre es das doch schon.

Für meine Frau 1 CPU + Kühler, Board, 16GB RAM, Netzteil und RGB Gehäuse.

P.S.: Gebraucht kommt nicht in Frage und die GPUs sind für unsere Sachen noch gut genug. Werden hoffentlich irgendwann wieder bezahlbar.

3600x kostet aktuell über 300€ zu knapp 80€ gegenüber dem i3. Fragen?

Ich bzw. wir sind nicht mehr bereit jeden Preis für kaum zu bemerkende Änderungen zu zahlen. Wir brauchen kein High End und wenn es halt ne Nummer kleiner geht, ohne dass man es groß merkt, dann soll es eben so sein.

Zurück
Oben