CePE
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Lightroom, Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Bisschen RGB darfs gerne sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, einmal 1080p und einmal 1440p. Beide 60hz und kein Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450-600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammen bauen.
Aufgrund der hohen Grafikkartenpreise haben wir beschlossen, dass wir unsere Rechner erst einmal OHNE Graka runderneuern möchten.
Der Reihe nach.
1.) Meine Frau hat einen alten Rechner, in dem noch ein 2500k werkelt. Bis auf die Grafikkarte (R9 270x) muss alles neu her.
CPU, CPU Kühler, Mainboard, 16GB RAM und ein Gehäuse. RGB wäre ganz nett.
2.) Bei mir wollte ich nur Mainboard und CPU austauschen wollen, da der Ryzen 1600+ nicht Windows 11 tauglich ist. Die im Fragebogen genannten 32GB RAM würde ich gerne weiter benutzen wollen. Ebenso die R9 380 und das Netzteil, falls möglich.
Tendiere aufgrund der Preise zu Intel und falls der i3-10105(F) trotz nur 4 Kerne besser als mein Ryzen 1600+ wäre, dann wäre das in Ordnung.
Hoffe, dass ich nicht zu kompliziert geschrieben habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … ESO, WoW, Diablo 2 Resurrected, Mass Effect alle Teile. KEINE neueren AAA Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Auflösung reicht meist.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60. Habe eh nur 60hz Monitore.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Lightroom, Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Bisschen RGB darfs gerne sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, einmal 1080p und einmal 1440p. Beide 60hz und kein Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (4x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
- Mainboard: …
- Netzteil: … 400w be quiet straight power 10 non modular 80+ gold
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: … AMD Radeon R9 380 und R9 270X
- HDD / SSD: … Crucial MX300 und zwei ältere normal HDDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450-600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammen bauen.
Aufgrund der hohen Grafikkartenpreise haben wir beschlossen, dass wir unsere Rechner erst einmal OHNE Graka runderneuern möchten.
Der Reihe nach.
1.) Meine Frau hat einen alten Rechner, in dem noch ein 2500k werkelt. Bis auf die Grafikkarte (R9 270x) muss alles neu her.
CPU, CPU Kühler, Mainboard, 16GB RAM und ein Gehäuse. RGB wäre ganz nett.
2.) Bei mir wollte ich nur Mainboard und CPU austauschen wollen, da der Ryzen 1600+ nicht Windows 11 tauglich ist. Die im Fragebogen genannten 32GB RAM würde ich gerne weiter benutzen wollen. Ebenso die R9 380 und das Netzteil, falls möglich.
Tendiere aufgrund der Preise zu Intel und falls der i3-10105(F) trotz nur 4 Kerne besser als mein Ryzen 1600+ wäre, dann wäre das in Ordnung.
Hoffe, dass ich nicht zu kompliziert geschrieben habe.