Gikon
Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Filme und etwas Sims 4
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sims 4 sonst erstmal kein anderes
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht gemacht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc sollte möglichst leise sein. Steht unterm Schreibtisch und der Boxed-Kühler ist ja auch nicht besonders laut bei dem Ryzen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor muss auch neu. Es wird Full HD mit einem IPS Panel. Ich denke, der Monitor passt soweit ganz gut.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Egal, es sollte aber schon gut durchhalten. Ist ja auch nur Office
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selbst zusammen
Der PC meiner Eltern soll nun ausgetauscht werden. Er startet nicht mehr und vorher klappt das spielen von Sims auch nicht so besonders. 8 Jahre sind ja auch schon ein Wort. Ich habe mich zuerst für ein B450 Board entschieden, da evtl mal auf eine neuere APU ugbegraded werden soll. Sonst evtl ein A320 Board mit R3 2200G? Viel mehr Leistung bekommt man durch den R3 3200G ja auch nicht.
Es war der Plan, die SSD und das Gehäuse zu übernehmen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1305053
Office, Filme und etwas Sims 4
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sims 4 sonst erstmal kein anderes
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht gemacht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc sollte möglichst leise sein. Steht unterm Schreibtisch und der Boxed-Kühler ist ja auch nicht besonders laut bei dem Ryzen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor muss auch neu. Es wird Full HD mit einem IPS Panel. Ich denke, der Monitor passt soweit ganz gut.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2400
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Teamgroup Elite
- Mainboard: Asrock H67M
- Netzteil: Enermax, 8 Jahre alt
- Gehäuse: Billiges für damals 30€ (Micro ATX)
- Grafikkarte: Keine
- HDD / SSD: San Disk SSD Plus 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Egal, es sollte aber schon gut durchhalten. Ist ja auch nur Office
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selbst zusammen
Der PC meiner Eltern soll nun ausgetauscht werden. Er startet nicht mehr und vorher klappt das spielen von Sims auch nicht so besonders. 8 Jahre sind ja auch schon ein Wort. Ich habe mich zuerst für ein B450 Board entschieden, da evtl mal auf eine neuere APU ugbegraded werden soll. Sonst evtl ein A320 Board mit R3 2200G? Viel mehr Leistung bekommt man durch den R3 3200G ja auch nicht.
Es war der Plan, die SSD und das Gehäuse zu übernehmen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1305053
Zuletzt bearbeitet: