PC Umbau für 350€ inkl. Monitor

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Filme und etwas Sims 4

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sims 4 sonst erstmal kein anderes

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht gemacht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc sollte möglichst leise sein. Steht unterm Schreibtisch und der Boxed-Kühler ist ja auch nicht besonders laut bei dem Ryzen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor muss auch neu. Es wird Full HD mit einem IPS Panel. Ich denke, der Monitor passt soweit ganz gut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Teamgroup Elite
  • Mainboard: Asrock H67M
  • Netzteil: Enermax, 8 Jahre alt
  • Gehäuse: Billiges für damals 30€ (Micro ATX)
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: San Disk SSD Plus 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Egal, es sollte aber schon gut durchhalten. Ist ja auch nur Office

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selbst zusammen



Der PC meiner Eltern soll nun ausgetauscht werden. Er startet nicht mehr und vorher klappt das spielen von Sims auch nicht so besonders. 8 Jahre sind ja auch schon ein Wort. Ich habe mich zuerst für ein B450 Board entschieden, da evtl mal auf eine neuere APU ugbegraded werden soll. Sonst evtl ein A320 Board mit R3 2200G? Viel mehr Leistung bekommt man durch den R3 3200G ja auch nicht.

Es war der Plan, die SSD und das Gehäuse zu übernehmen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1305053
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die FAQ idealer PC ansehen wollen mMn.
 
Wie wäre es denn mit einem 2400G? Der hat 4 Threads mehr und noch ne bessere Grafikeinheit. Und ich würde zu einem B450 Mainboard greifen(ASRock B450M Pro4), die 30€ Mehrpreis wäre es mir wert. Das ganze dann an den PC mit altem Netzteil einbauen, wenn das hinhaut, kann man das NT noch drin lassen und erst in 2-3 Jahren ersetzen. Haben denn die 4GB RAM bisher einigermaßen gereicht? Wenn ja, reichen 8, wenn nein, geh mal auf 16. Wenn du die teuerste Kombi kaufst, solltest du auf ca. 350€ kommen.
 
4GB waren leider immer sehr knapp. Ich setze 8GB als Minimum an aber ich denke, dass es früher oder später auf 16GB erweitert wird. Habe jetzt folgende Komponenten drin.

Ryzen 5 2400G
B450M Pro4
1xx 8GB G.Skill Aegis
be quiet! System Power 9 400W

Beim Netzteil bin ich schon sehr eigen. Natprlich würde ich lieber ein Pure Power oder Focus Plus verbauen, doch ist das alte bereits über 8 Jahre alt und auch nicht das hochwertigste von Enermax. Deswegen werde ich das System Power, sofern kein anderes vorgeschlagen wird, mit in die Bestellung aufnehmen. Aber danke schonmal für die Hilfe
 
Tu dir den Gefallen und verbau ein Dual Kit RAM um Dual Channel nutzen zu können, das Pro4 hat auch 4 Steckplätze um später auf 16GB RAM aufrüsten können. Wenn du dann nur 8GB RAM benutzt, könntest du noch ein neues NT einbauen, da würde ich aber schon ein Pure Power nehmen, wenn dir hochwertige NTs wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kann ich natürlich verstehen, dann wären wir aber bei über 400€. Den RAM kann ich später besser aufrüsten als ein NT. Deswegen probiere ich alles unter einem Hut zu bekommen. System Power ist eigentlich gar nicht so schlecht laut einigen. Das Pure Power besser ist, weiß ich natürlich.
 
So, ich melde mich mal zurück. PC wurde mit den oben genannten Komponenten bestellt und zusammen gebaut. Der RAM wurde aber gleich auf 2x8GB aufgestockt. Ich muss sagen, Sims läuft verdammt gut damit. Eins muss ich sagen, eine Ruckelparade mit nur einem Ramriegel war das aber trtozdem nicht. Habe es extra getestet :D
 
Zurück
Oben