PC-Umbau für CAD & Co bei 600€ Budget

Splash

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte im Februar meinen nunmehr 3 Jahre alten Rechner umbauen. Ich brauche ihn hauptsächlich für CAD (ArchiCAD), 3D-Modelling (C4D / Maya) und Photoshop. Bei diesem Umbau wärs natürlich toll, wenn ich noch die eine oder andere Komponente meines alten Rechners weiterbenutzen könnte (wegen dem kleinen Budget von 600€). Ich ahne allerdings schon, dass das nur schwer möglich sein wird.

CPU: AMD Athlon XP 2600+ @2066MHz
Mainboard: Asus A7V600
RAM: 1024MB (2x 512 MB Infineon DDR SDRAM)
Grafikkarte: Radeon 9600 XT
Festplatten: 2x Western Digital WD800JB (IDE)
Netzteil: be quiet! BQT P4-400W
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2

Ich denke das sind alle relevanten Infos zu meinem alten System. Kaum zu gebrauchen das Zeug oder?

Jedenfalls würde ich mich sehr über Vorschläge freuen. Hab mich die letzten Wochen auch hier schon viel umgesehen, dachte an so einen Intel Core Duo 2 mit schnellem Speicher. Achja, da ich als Student die Möglichkeit habe kostenfrei auf das neue Vista umzusteigen, wollte ich das bei der Gelegenheit auch aufspielen. Da stellt sich mir natürlich in erster Linie die Frage ob 32 oder 64bit. Insbesondere in Hinblick auf die Kompatibilität und Performance mit den erwähnten Programmen.

Viele Grüße und ich bin sehr gespannt was Ihr mir raten werdet.

Dominique

Ich habe mal was versucht:
Du behälst nur die festplatte und das Netzteil

CPU-----------------C2D E6300 tray------------------------162€
CPU Kühler--------Scythe Mine-----------------------------33€
Mainboard---------Gigabyte DS4 (oder3)-----------------146€ (ung 110€)
Grafikkarte--------Powercolor Extreme X1950Pro------186€ (oder normale pro=170€)
RAM-----------------1GB DDR800 RAM (z.B.Corsair)------ung130€ (141€)
zusammen-----------------------------------------------------668€

RAM kann man später nachkaufen; bei der Graka ist das Problem, dass sie nicht DX10 unterstützt, die erste ist die 8800GTS und kostet ung 400€; also lieber warten

EDIT Preise alle bei Mindfactory; bei Geizhals.at vielleicht zusammen 30€ billiger

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7600gs sollte vollkommend ausreichend sein (für Cinema 4D und Maya).
Zudem gibts die auch noch passiv!

Sonst ist eine schnelle CPU Pflicht um beim Rendern Zeit zu sparen und beim Ram sollten es wegen Phtoshop schon 2 GB sein!

Die 7600gs aber nur, wenn man nächstes Jahr eine neue DX10 Graka kauft
dann kannst du aber auch gelich eine X1300 nehmen :D

So ein Blödsinn!
Hast du schon einmal mit Cinema 4D 3D StudioMax oder ähnlichen Programmen gearbeitet?
Da interessiert DirectX nicht wirklich, da die 3D Ansicht OpenGL beschleunigt ist!
Und eine 7600gs ist schnell genug. Hatte mit der 9800pro keine Probleme. Erst als die Polygone eine exorbitant hohe Anzahl angenommen haben, ist sie in die Knie gegangen.

nun hdd und NT kann man behalten. zum rendern ist CPU und RAM wichtig. spielst du gar nicht oder wenig? willst du dein system übertakten?

also nen C2D E6300
ein mobo von ASUS oder gigabyte
2 GB DDR-2 Ram (667 reicht, wenns kein hammer OC werden soll)
nun zur graka: wenn du gar nicht spieltst, könntest du deine alte sogar noch behalten, und dann in nem jahr oder so zuschlagen...

Danke Euch Dreien.

Ich glaube auch dass 2gb RAM nicht verkehrt wären, aber die DDR2-800 gehen ziemlich ins Geld.
Ich frage mich daher, ob man bei der Grafikkarte nicht noch was günstigeres nehmen könnte. Ich glaube, ich hab bislang noch nie mehr als 130,- für Grafikkarten ausgegeben. Inwieweit ist eine ordentliche Graka eigentlich notwenig für die beschriebenen Programme? (EDIT: Danke für den Hinweis Seppuku)

Und noch eine Frage: Ich finde es toll, wenn ich meine Festplatten weiterverwenden kann. Kann man die aber überhaupt bei dem genannten Board anschließen? Und könnte ich in ein paar Monaten auch einfach auf eine SATA II Platte umrüsten?

EDIT: Ich hab noch eine AGP-Karte. Die funktioniert ja nur noch mit wenigen aktuellen Boards. Aus Gründen der Aufrüstbarkeit würde ich mich eher für PCIe und ne neue kleine Karte entscheiden.
Zwecks Spielen: Ab und an spiele ich schon ein wenig. Aber ich will dafür nicht mehr Geld ausgeben müssen. Wenn GTR2 aber ordentlich laufen würde, dann wüsste ich schonmal wie ich die Semesterferien schnell rumkriege... :D

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, solange du "nur" so 25% übertakten willst, was man aber ruhig machen sollte, reicht DDR667 völlig aus. latenzen und so sind auch wayne!

deine aktuellen hdd sind also ide. du musst dann natürlich ein mobo nehmen, dass genug ide anschlüsse hat. da du sicher auch nen brenner hast, müssten es schon 2 anschlüsse sein. SATA kann man problemlos nachrüsten (also ne neue hdd)

hmmm als graka sollte es dann schon was a la x1650xt sein (120€).

Sry wegen dem mit der Graka; GeneralHugo und Seppku haben schon recht, aber wenn der PC
auch noch nächstes Jahr was taugen soll... man weiß ja nie...
also eine x1650xt... die kostet bei mindfactory 120,49€, also so wie GeneralHugo gesagt hat.
Ich kenn sie nur von einem test her: Niveau ung. 7800GS; aber für deine Zwecke reicht sie auf jeden Fall

Ok, cool, dann find ich da zwecks Graka was günstiges und vielleicht sogar was lautloses. :)

Jetzt nochmal wegen dem Mainboard und meinen IDE-Platten.

Wie GeneralHanno richtig getippt hat, bin ich auch im Besitz eines Brenners ^^.
Könnt ihr mir ein aktuelles Mainboard empfehlen, welches meine beiden Platten und den Brenner ohne Murren unterstützt?

Core2Duo E6300 150€
AC Freezer 7 Pro 15€
2GB MDT DDR2 667 170€(667 reicht völlig; mehr leer nur den Geldbeutel, beim C2D :p)
Powercolor X1950PRO 160€ ( Die hat mit Abstand das beste P/L Verhältnis, und nen leisen Kühler)
Gigabyte P965 DS3 100€

=600
+PCIE Adapter für dein Netzteil (1-2€)

Auf diesem System werden dann auch Spiele anständig laufen.
mfg

das gigabyte ds3 hat nur 1 ide kanal, und unterstützt somit nur 2 geräte. es sind aber 2 ide hdd und 1 ide brenner vorhanden. also wird ein board mit 2 ide kanälen (=4 geräte) benötigt.

die x1950pro kostet zwar 180€ ist dafür aber leise und super schnell!

und niemand nennt mich hugo^^

€dit: wie groß sind die festplatten denn?

Die Platten haben jeweils 80gb.

Angenommen ich würde mich für eine neue SATA II-Platte mit entsprechendem Board entscheiden. Dafür müsste ich dann wohl wieder an der Graka sparen, was allerdings nicht so schlimm wäre. Dann dieses Gigabyte P965 DS3 / DS4 oder?

Laufen die Programme nicht teilweise schneller wenn 2 Platten in Betrieb sind? Ich meine nämlich bei Photoshop mal was in den Einstellungen gesehen zu haben, wo man die Boot-Platte und eine "Scratch"-Platte oder so ähnlich angeben sollte. Und wenn man das nicht gemacht hatte, kam ein Hinweis oder sowas...:confused_alt:

@xtreme888: ein bisschen unrealistisch/schlecht
meines wissens sind MDT Riegel nicht besonders gut ind er Quali und auch nicht so geeignet
zum OC.
@Splash mal überleg...

Es gibt viele :D
aber natürlcih taugen die dann nix zum E6300 und zum OC
scherz bei seite
Das DS4 hat 1 IDE, aber ein anderes main kommt eigentlich nicht in Frage

sry, habe hanno mit hugo... ach egal, back to topic

neue Festplatten kosten (bei mindfctory)
66€ Hitachi 7200u/min 250GB
87€ hitachi 7200u/min 320GB
das dürfte reichen: wenn du statt der X1950Pro eine X1650XT nimmst, sparst du ung. 60€:
die reichen dann für die 250GB Festplatte

Ich würde beim Mainboard einsparen, es gibt z.b das AsRock Vsta, welches nicht schllecht ist und mehr IDE Kanäle hat. Mit einer X16XX ist Spielen immoment nur noch mit niedrigen Details möglich und in kürze gar nicht mehr.

mfg

PS: Ich hatte nie Probs mit MDT. Ein Freund hat 667er MDT, die gehen bis 460MHZ (also 920), bei einer Spannung von 2,1V (also im grünen Bereich). Und MDT Rams bieten noch ordentliche deutsche Markenqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben