PC-Umbau für CAD & Co bei 600€ Budget

gut gut
wenn er wartet wirds vielleicht billiger und dann kann er ja auch beides nehmen;
ich habe ihm auch die X1950 Pro empfohlen, doch ich bin zu der Meinung gekommen,
dass die X1650XT genügt (mithilfe der anderen).

Als Grafikkarte entweder eine 7600GS oder wenn dann gleich mindestens eine quadro fx 560. Alles dazwischen ist ziemlicher Blödsinn, die OpenGL-Leistung einer 7950 ist nicht besser als die einer 7600GS. Zudem würde ich für CAD auf nVidia setzen, die liegen da in den meisten Benchmarks vorne. CAD und 3D-Modelling ist nach wie vor eine Intel-Domäne, ein D2d wäre keine schlechte Wahl. 2 GB Arbeitsspeicher dürften sich auch deutlich stärker auswirken als bei Games, was allerdings den preislichen Rahmen sprengen dürfte.

Also:

Ich hab folgendes System mit dem ich bis jetzt alle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann:

C2D 6400
Gigabyte P965 DS3
2 Giga OCZ Platinum DDR2 800
2*320 Seagate HDDS (S-ATA und eine eS-ATA)
7600 GT XT OC
und nen S-ATA Brenner.

Der Rest tut ja nichts zur Sache, ich möchte nur sagen, dass ich damit keine Probleme mit C4D und AutoCAD habe. Hatte sogar keine Probleme mit meinem Sempron 3200 und der GeForce 6200 TC...

Also es zahlt sich auf jeden Fall aus einen gute Prozessor zu nehmen denn C4D unterstützt Dual Cores und somit geht das Rendern echt doppelt so schnell. Alle deine Anwedungen sind sehr Prozessor und RAMlastig. Deshalb würde ich schon zum 6400 greifen und das MB ist auch echt gut, in deinem Fall zahlt sich das DS4 sicher nicht aus, denn es hat einfach nur SLI unterstützung. Sogar ein schlechteres MB reicht. RAM reichen 667 wenn du nicht OC, aber dann 2 Giga. Und wie geasagt kauf doch jetzt eine billige Grafikkarte (max. x1650xt) und leste dir dann ne DX10-fähige.

Gruß
Pelesit

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!

Ich hab mir jetzt mal was bei Mindfactory zusammengestellt und wollte Euch bitten, sich dessen mal anzunehmen und zu kritisieren. :)

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 (wegen dem Rendern, oder meint Ihr, dass das kaum Unterschied zum E6300 macht und sich nicht lohnt?)
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
RAM: 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 (was bedeutet eigentlich CL4/5 und PC 6400/5300/...?)
Grafikkarte: 256MB Gainward Geforce 7600GS (passiv gekühlt)
oder 256MB MSI Radeon RX1650PRO DDR2 (aktiv gekühlt. wie laut wird der Spaß denn?)
=====================
616 € + Versand

Ich würde in dieser Variante zunächst eine meiner beiden alten Festplatten mit dem Brenner an dem IDE-Anschluss betreiben und mir eine neue SATA-II-HDD gönnen, wenn ich die Gelder zusammen habe.
Meint ihr mein altes NT (350W) schafft das noch? An Peripherie ist Scanner, USB-Hub und Wlan angeschlossen.

Gruß,
Dominique

EDIT:
@ Pelesit, da hab ich mir wieder mal zu lange Zeit gelassen beim posten. ^^
@ ALL: Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die beiden Grafikkarten, denn sie haben unterschiedliche Chips und kosten das gleiche. Es hieß ja weiter oben, dass die X1650 allemal besser sei...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde dir fast doch zu nem neuen NT raten denn dein altes wird eta nur 20 pins haben jedoch benötigst du 24... Ich könnte dir da eins empfelen, das selbe wie ich hab, ist echt ein top NT.

Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400Watt kostet bei Maindfactory 77€.
Du wirst sagen dass 400Watt nur 50 Watt mehr sind als das dass du jetzt hast, aber das ist ein Marken NT und damit hast du kaum Leistungsverlust und eins mit schlechter Qualität hat eben sehr viel, und es ist auch nicht gut wenn dein PC gerade beim Zeichnen abstürzt, weder gut für dich noch für die Hardware... Übrigends gibt Intel für den C2D eine Mindestleistung für das NT von 350 Watt an...
Dazu möchte ich sagen, dass der Intel Core 2 Duo E6400 er ist echt schneller beim rendern und nimm dir ja den boxed hat einen Kühler dabei und hat ein Jahr mehr Garantie, also gut für dich wenn du nichts OC.

Wie schon gesagt ist nVidia beim Verarbeiten von Daten die du brauchst schneller also ATI, auch wenn ATI das bessere P/L-Verhätniss bei Mitelklassekarten hat.

Die CL-Werte beziehen sich auf die Latenzen oder um es einfachger zu sagen auf die Reaktionszeiten (beim online Spielen Ping). Also je kleiner umso besser, haben aber von mir aus gesehen kaum einfluss auf das System, außer bei richtig guten High-End SYstemen... (Wert 4000€), also kannst du die getrost nicht beachten.

Das PC6400 gibt den Speichertakt von den RAM an, je höher umso besser.

Kauf dir doch ein S-ATA Laufwerk, ist echt nicht teuer und du kannst deine 2 HDD einstecken.

Vergiss aber nicht nach dem einbau deines Systems zu Formattieren bzw es Upzudaten.

Noch was zum Schluss: Es gibt einen guten und günstigen Shop namens hpm-computer.de

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir auch nen AsRock Board holen mit AGP und DDR1 unterstützung, dann kannste erstmal deine Graka und Ram behalten, dafür dir nen neues Netzteil und HDD holen.

Gibt es ja für C2D CPUs

Also ich würde beim oben genannten System bleiben, wenn du die noch ein NT kaufst kau dir lieber das Seasonic S12 430W ATX 2.2 soll angeblich leiser als das Enermax sein und ist billiger

Okidoki,

die Sache ist geklärt. Ich weiß, was im Februar zu tun ist. :D
Besten Dank Euch allen.

Grüße,
Dominique

man kann 2 (gleiche) hdd in "RAID0" laufen lassen. hierdurch wird die bandbreite stark erhöht

Vom SATA-Bus oder was

@ Splash

Meine Empfehlung:

Board: Asrock ConRoe945G-DVI 60€
CPU: C2D E4300 159€
Grafikkarte: PNY QuadroFX 350 219€
RAM: Kingston KVR667D2N5K2/2G 194€

Gesamtpreis: 632€

NT + HDD kannst du behalten, wenn du deine Installation behalten willst, musst du jedoch eine Reparaturinstallation durchführen, da sich der IDE Controller geändert hat.

Zurück
Oben