PC Umbau für Windows 11

Aektschn

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Guten Tag und allen hier ein frohes neues Jahr,

bin neu in diesem Forum und mein name ist Harald.

Da ich langfristig gern auf Windows 11 umsteigen möchte, will ich nach Möglichkeit meinen PC mit einem anderen Mainboard und CPU, unter Beibehaltung der übrigen Komponenten, aufrüsten. Er soll nicht unbedingt für Spiele ausgerüset sein aber da ich oft mehrere Webseiten gleichzeitig geöffnet habe vielleicht doch ein flotter 4 Core sein. Hier eine Auflistung der vorhandenen Komponenten:

ATX Gehäuse mit einem 450 Watt Netzteil.
ATX Mainboard MSI X58A - GD65
CPU Intel Xeon W3565 @ 3,20 GHz mit riesigen Kühlturm
Grafikkarte Geforce GTX 750 Ti
Arbeitsspeicher 4x 2 GB - 1600 - DDR3

Zusätzlich habe ich noch 2 weitere Riegel Kingston KHX1600C9AD3K2/4G mit je 2GB rumliegen.

Zur Not würde ich natürlich ein Mainboard mit DDR4 nehmen falls das Ganze mit den alten DDR3 nicht wirklich Sinn macht.

Wichtig ist mir ein schnelles stabiles System zu einem vernünftigen Preis - Leistungsverhältnis.

Danke im voraus und schönes WE,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Aektschn schrieb:
Guten Tag und allen hier ein frohes neues Jahr,

bin neu in diesem Forum und mein name ist Harald.

Da ich langfristig gern auf Windows 11 umsteigen möchte, ...

Willkommen im CB Forum, Harald :)!
Es ist tatsächlich so, dass man dann seinen PC kaufen/aufrüsten sollte, wenn die Leistung gebraucht wird. Mit Windows 11 kann man locker noch 2 Jahre warten denke ich. Wo hakt es denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mainboard, CPU und RAM tauschen, gibt’s auch als Kit komplett zu tauschen. Ich glaube mit DDR3 gibt’s keinen Prozessor der mit Windows 11 kompatibel ist. Also DDR4 oder wenn du noch etwas warten kannst (fallen hoffentlich noch die Preise) ein DDR5 System bauen. Die anderen Komponenten kannst du übernehmen.

Eher Intel oder AMD?

Falls noch nicht vorhanden: eine SSD ist verbaut (für Betriebssystem und Anwendungen)? Das könntest du dann ja auch problemlos in ein neues System übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für' schnelle antworten.

Schnell heißt nicht langsamer als aktuell aber der gute Xeon frisst doch ganz schön Strom.
Klar kann ich noch warten aber so wie es im Welthandel aussieht werden die Preise eher durch die Decke gehen, fürchte ich. Welche Vorteile könnte ein DDR5 bringen?

Gruß,
Harald
 
Aektschn schrieb:
Hallo,

danke für' schnelle antworten.

Schnell heißt nicht langsamer als aktuell aber der gute Xeon frisst doch ganz schön Strom.
Klar kann ich noch warten aber so wie es im Welthandel aussieht werden die Preise eher durch die Decke gehen, fürchte ich. Welche Vorteile könnte ein DDR5 bringen?

Gruß,
Harald
Halll Harald , DDR5 spielt aktuell für die wenigsten eine Rolle da es weder anständig lieferbar noch bezahlbar ist. Also kannst du warten. Wie du selbst bemerkt hast, hast du quasi DDR4 mit deinem system übersprungen ohne dass du Nachteile gesprüht hast.

Und Strom hin oder her , high End als alderlake kostet am Ende noch mehr Strom ( ok man bekommt die 5 fache Leistung deiner CPU), aber das allein amortisiert niemals neue Hardware in der heutigen Zeit
 
bis du den strom verbrauch wieder rein hast dauert aber

außerdem kannst du mit deiner aktuellen hardware auch win 11 nutzen
 
Aektschn schrieb:
450 Watt Netzteil.
welches?

mit riesigen Kühlturm
hat der auch nen namen?

Zur Not würde ich natürlich ein Mainboard mit DDR4 nehmen falls das Ganze mit den alten DDR3 nicht wirklich Sinn macht.
wenn es was auch nur halbwegs aktuelles sein soll ist DDR3 jedenfalls keine option mehr.

die günstigeren Alder Lake-CPUs samt günstigerer MBs sollen (sehr) bald erscheinen.
 
Aektschn schrieb:
Wichtig ist mir ein schnelles stabiles System zu einem vernünftigen Preis - Leistungsverhältnis.
Sowas gibts an sich nicht. Du solltest eher Dein Budget nennen.
 
zivilist schrieb:
Mainboard, CPU und RAM tauschen, gibt’s auch als Kit komplett zu tauschen. Ich glaube mit DDR3 gibt’s keinen Prozessor der mit Windows 11 kompatibel ist.
Offiziell zumindest nicht...

Wenn du basteln willst und kannst geht Windows 10 mit dem Weg über Modifizierte Aufrufskripte für Microsofts Media Creation Toolkit auch auf älteren Intel Generationen... Solange die UEFI Boot beherschen

Selbst kürzlich mit nem 4. th Generation Intel Haswell-WS Xeon gemacht... Läuft wie ne eins...

Der konnte aufeinmal sogar von meiner Intel 750 SSD booten (obwohl das C232 Board von ASUS das nie unterstützt hat) ohne das ich einen USB Stick mit Clover dazwischen packen musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hast du schon eine SSD? Falls nicht, würde ich die zuerst kaufen, damit fühlt sich das System direkt viel zackiger an. Das RAM würde ich auch noch einstecken, das MB unterstützt Triple Channel, das wird zwar nicht extrem viel bringen, aber mehr RAM und mehr Durchsatz ist besser als weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Abend,

erstmal danke für die vielen Anregungungen.

@ Legend Storm > lt. Microsoft Test soll mein System Windows 11 nicht unterstützen .... kein TPM und so...
@ Deathangel008 > werde morgen mal den Tower öffnen und ATX Netzteil sowie Kühler nennen...
@ PHuV > dachte so an 200 - 300.- Euronen, realistisch?
@ itm > sorry aber für diese Batelei bin ich nicht fit genug ..... PC Komponente zusammenschrauben geht noch
@ Herr Rossi > stimmt, wird langsam Zeit das ich mir endlich eine SSD zulege und A,B & C jeweils 2 Riegel für's Triple bis zum Wechsel wäre wohl ideal, danke

OK, RAM mit DDR4 ist Mindeststandard, welches ATX Board + CPU wäre dann noch für Windows 11 empfehlenswert?

Gruß,
Harald
 
Also bei nem Budget von 300 wird das schwierig. Die CPU wird eben nicht von W11 unterstützt.

Da dir Stromverbrauch wichtig ist, schon mal drüber nachgedacht die GTX 750 einzumotten und auf iGPU / APU umzusteigen?

Wenn nur Multitasking gefordert ist und keine Spiele würde ich zum i5-11400(ohne f!) greifen, dazu ein B560er Board und 16GB DDR4 3200/3600 CL16

Damit bist du eher an den 400 als an den 300, hättest aber ne sehr ordentliche Leistung. Und würdest ohne die externe GPU ordentlich Strom sparen, für was ist die eig in dem PC?
 
Danke für die Empfehlung Phenomllenal. Habe keine externe GPU, da muß ein Mißverständnis vorliegen.

Schönen Abend,
Harald
 
Extern im Sinne von außerhalb des Prozessors/Mainboards. Nicht außerhalb des PCs. Sorry das war lost in translation oder so. Jedenfalls ist die Grafikkarte Geforce GTX 750 Ti eine PCIe Grafikkarte, die viel mehr Strom verbraucht als eine im Prozessor integrierte iGPU.
 
Sorry, stand auf dem Schlauch ............ also wäre ein 560er Board mit integrierte iGPU interessant, richtig?
Welche genaue Bezeichnung müsste dieses Board haben?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben