PC Umbau von Intel auf Ryzen 2600, Windows friert ein

Ich habe jetzt sogar Grafikkarte raus. MB Batterie rausgenommen, alles default und pc gestartet. Bis jetzt kein Freeze, aber bekomme nicht Treiber installiert. Wieder dieselben Fehlermerldung. Die Grafikkarte ist auch richtig erkannt, läuft mit 144Hz, also Monitor, aber Nvidia Treiber wird nicht installiert.


Ein alter Treiber 388.13 scheint zu funktionieren...liegt das an der installierten Windows Build?


Neue Erkenntnis, bei jedem Neustart hängt der Rechner, Bildschirm schwarz und rote LED auf MB leuchtet (VGA wird nicht erkannt/fehlerhaft). PC aus und wieder. Es läuft...


Nach den Default des MB/Bios läuft RAM wieder 2133 und 1.36. Soll ich wieder umstellen auf 1.35 und 2933 MHz
 
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Ram mal mit memtest testen, riecht schon verdammt nach speicher, mehr infos zu den Bioseinstellungen wären auch cool
 
Eine allgemeine Frage: Muss der Ram egal ob 2133Mhz oder 2933Mhz immer bei 1,35V eingestellt sein?

Am Bios habe ich momentan nichts weiter eingestellt. Läuft alles auf Default. Das System läuft bis jetzt "normal" keine Freeze gehabt.

Momentan nur das Problem, dass ich auf die Win10 Build 1803 keine aktuelle Nvidia Treiber installiert bekomme außer die alte 338. Was ich gleich nochmal versuchen werde ist, den Windows Grafikkarten Treiber zu deinstallieren und die neue Nvidia Treiber zu nehmen. Sollte das wieder nicht funktionieren. Ist meine einzige Vermutung, dass auf dem Biuld 1803 keine aktuellen Treiber installiert werden können, was ehrlich gesagt merkwürdig ist.

Sollte ich dann nochmal die aktuelle Build 1809 versuchen? Das Umstecken der Rams werde ich auch nochmal versuchen


Ergänzung:
Habe mit DDU die Grafikkartentreiber gelöscht und dann wollte das System neustarten. Es passierte wieder nichts. Bildschrim war schwarz. Hab dann PC ausgemacht, Rams raus, wieder rein, im Bios auf XMP auf 2933Mhz und 1,35V eingestellt. System hochgefahren.

Wollte nochmal versuchen die aktuellen Nvidia Treiber zu installieren und auf einmal ging das.

Ergänzung:
Bis jetzt sieht es gut aus und der Rechner läuft. Natürlich noch kein Stressmode oder so gehabt, aber kein Freeze, Treiber installieren funktionierte. Ich werde nochmal berichten. Lasse mal paar Downloads (Spiele wie BF V, Rainbow usw.) laufen über Nacht.

Ergänzung:
Gerade nochmal testweise ein Neustart gemacht und dann hängt der Rechner, also der läuft, aber macht eben kein Neustart und die LED „VGA“ vom mainboard leuchtet. Mache den rechner dann durch gedrückt halten der Powertaste aus und starte ihn. Alles läuft...woran kann das liegen?

Morgen gehts weiter. Jetzt kein bock mehr:)
 
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Hi xsefa,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du als ich meinen i7 950 gegen einen 7 2700x getauscht habe.
Hatte auch Win 10 neuinstalliert.
Windows ist einfach eingeforen, keine Maus oder Tastaturbefehle mehr angenommen, konnte nichts mehr fertig installieren musste immer reseten. Der Oktober Build funktioniert bei mir leider überhaupt nicht, kein vernünftiges Internet mehr, Rechner lief allgemein sehr langsam.

Aber um auf dein Problem zurückzukommen, ich habe einfach den Energieplan umgestellt, von Ryzen optimiert auf Ausbalanciert oder Höchstleistung und schon hatte ich keine freezes mehr, veilleicht hilft dir das.
 
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Wenn er zuletzt beim Systemstart nicht mal durch den POST gekommen ist kann an der Stelle kein Energiesparplan irgendwas verbessern :(
Ausserdem hat er bereits 1803 installiert.

Kein POST = irgendwas grob falsch im BIOS eingestellt (z.B. beim Ram OC).
Oder irgendwas ist defekt.
Dass die Grafikkarte leuchtet passt zwar damit zusammen, dass zuerst kein Treiber installierbar war (funktionierte aber trotzdem), muss dennoch nicht auf die Karte hindeuten.

Abschließend kann ich leider nur noch folgendes Vorgehen empfehlen:
  • Wirklich nochmal die BIOS Settings auf Richtigkeit prüfen, ggf. ein neueres flashen oder das selbe nochmal. Bleibt aber eigentlich ein zu hohes Risiko, solange das System nicht stabil läuft.
  • Den Speicher einzeln mit Memtest ausserhalb windows auf Defekt prüfen.
  • Stecken die beiden Riegel korrekt in Slot A2&B2?
  • Ist wirklich alles richtig (ein)gesteckt?
Wenn alle Versuche am Ende scheitern bliebe nur die ganze Kombi zur RMA einzuschicken mit der Fehlerbeschreibung bevor du weitere Tage deine wertvolle Zeit investierst.
 
Erstmal weiterhin vielen Dank für eure Tipps:

Also zusammenfassend kann ich sagen, zu Beginn hatte ich krasse Probleme bei Stock Win10. Es kam immer ein Bluescreen mit der selben Fehlermeldung (s. vorherigen Beitrag). Diesen Fehler konnte ich ungehen in dem ich die aktuellste Build 1809 installierte. Dann ging aber das ganze Theater los mit den Freeze. Egal ob im idle oder während einer Installation. Dachte liegt eventuell an der „alten“ 250GB SSD. Dann wollte ich die Build 1803 auf meine 500GB SSD installieren. Wieso Build 1803? Weil Sie bei @Flynn82 funktionierte:)

Erstmal positiv: keine weiteren Freezes mehr, aber konnte aus irgendwelchen Gründen nicht die Grafikkartentreiber installieren, nur eine alte 380.xy

Habe dann mit DDU nochmal alle Grafikkartentreiber deinstalliert und plötzlich konnte ich die aktuelleste Nvidia Treiber installieren. System läuft stabil.

Einzig was nicht richtig funktioniert ist ein stinknormaler „Neustart“. Da bleibt der Bildschirm schwarz, Rechner läuft und auf dem Mainboard leuchtet eine rote LED (VGA). Habe gestern nochmal alle Rams und Grafikkarte rausgenommen. Rams dann vertauscht auf A2/B2 eingesteckt gemäß Handbuch vom Mainboard.

Aktuelles Bios update ist ebenfalls drauf. Mit den ganzen Spannungen usw. kenne ich mich nicht so aus. Einzig was ich eingestellt habe ist, Ram läuft auf XMP Profil 2 mit 2933MHz und habe dort die Spannung auf 1.35V gesetzt

Ergänzung:

Stabil ist gemeint. Bis jetzt keine Freeze. Ka wie das Sytem im Stressmodus laufen wird...
 
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Würde mich freuen wenn es jetzt stabil wäre. Aber teste das auch mal richtig, um sicher zu sein.
Ebenso halte ich nach wie vor zur Sicherheit nen Memtest der einzelnen Riegel für sinnvoll.

Wieso nämlich der Rechner dieses Kaltstartverhalten zeigt kann ich gar nicht sagen. Kommt mir einfach spanisch vor und so sollte das definitiv nicht sein. Hatte ich auch bei fünf Boards und vier Speicherkits noch nie.
 
wie kann ich denn so ein Memtest am besten durchführen. Ist es einfach eine Software die ich runterlade und ausführen?


Ergänzung,
Jetzt ist irgendwie Windows nicht mehr aktiviert...Obwohl ich immer diesen Product Key nutze. Bei der Aktivierung kann ich anklicken "Ich hatte ein Hardware wechsel bzw Hardware geändert" aber das funktioniert jetzt auch nicht...

Ergänzung:
Kann ich einfach bei ebay so einen Key kaufen oder ist das nicht "erlaubt"?
 
https://www.memtest86.com/download.htm

Einfach eine bootbare CD oder nen Stick erstellen (nimm am besten nen alten der eh übrig ist).
Dann davon booten und den Test laufen lassen - dauert ne Weile also Zeit nehmen.

Solange der Key legal verkauft wird kannst du den überall kaufen.
Aber Achtung, es gibt deutliche Unterschiede was du bekommst! Wenn man ne olle Volumenlizenz kriegt hat man evtl. beim Aktivieren Pech.
Ich habe kürzlich einen OEM Key bei MMOGA gekauft und sogar nen Retail bekommen wie es scheint.

Du musst Windows immer beim Mainboard Wechsel neu aktivieren (leider, danke MS). Und mein Key wollte dann auch plötzlich nach dem 5. Wechsel partout nicht mehr funktionieren, obwohl es ein guter alter Win7 Retail Key war, den ich zu Win10 upgegraded hatte.

Für Infos zu dem Thema Keys kann ich das Video empfehlen, fand ich ganz gut gemacht:

 
Vielen Dank für das Video. Sehr hilfreich.

Ich lasse gerade ein Memtest laufen. Laut einem youtube vid sollten es mindestens 3-4 Durchläufe sein. Ich bleibe mal bei 2-3 oder reicht auch einer? Voraussetzung natürlich, dass der erste fehlerfrei ist.

Ergänzung:
Sollte sich kein Fehler herausstellen, was mache ich dann? Gekaufte Ware wieder zurück und dieselben bestellen? Alles zurück?
 
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Du kannst aber auch bei lizengo einen Windows 7 Key kaufen und den unter Windows 10 aktivieren, das hat einwandfrei geklappt. Die Lizens habe ich mit slmgr -dli geprüft, ist eine Retail, also wohl die bessere, welche auch übertragbar sein soll.
 
Wenn du keine Möglichkeit hast, Teile der Hardware auf Funktion zu testen, würde ich die Teile zurückschicken.
Zumindest den RAM kannst du mit memtest auf Fehler überprüfen, den könntest du (wenn keine Fehler auftreten) auch behalten.
 
Guten morgen,

seit gestern Abend 20:30 bis jetzt ca. 5:30 lauft der Test. Ich habe nur einen Fehler gemacht. Es sind beide Rams eingesteckt - schlimm? Zweitens wieso erkennt das Programm nicht, welche Rams eingestckt sind? In diversen video tutorials konnte man immer sehen Slot 0 — Ram xy und Slot 1 — Ram xy
 

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Ne, wenn beide eingesteckt sind und nach 9 Stunden wohl kein Fehler kam dürfte der Ram i.O. sein.
Einzeln testen hätte den Charme gehabt gleich zu wissen welcher es ist. 16Gb erkannt hat er ja.
Gut, war meine letzte Idee, die mit der neuen Hardware zusammenhängt.

Ich selbst würde sicher noch paar Dinge ausprobieren, aber vielleicht ist es fast besser du schickst es zurück.

Trotzdem noch was ich selbst testen würde:
- Bios 7B89v12 flashen (aber nur mit Bios flashback extern ohne PC zu starten wegen evtl. Instabilitäten!)
- CPU nochmal neu in den Sockel einsetzen
- Anderes Netzteil
- Evtl. andere GPU

Bei den letzten beiden Punkten könnte ich halt quertauschen, wäre daher für mich kein Problem.

Tut mir leid, dass du solche Probleme hast und wir es bisher nicht lösen helfen konnten :(
 
Vielen dank für eure vor allem deine Hilfe @Flynn82.

Ich habe nicht so viel Zeit und wahrscheinlich die nötige Erfahrung um weiter zu testen. Ich könnte nochmal CPU raus und einstecken, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es funktionieren kann. Des Weiteren habe ich hier keine Ersatzteile wie anderes NT oder GPU rumliegen:/

Ich könnte nochmal versuchen das Bios zu flashen. Eventuell klappt es ja.

Falls es nicht hilft, einfach alles zurück und andere Hardware kaufen oder dieselben?

Frage zu den Win10 Lizensen:
Verstehe ich das richtig, wenn icz OEM kaufe funktioniert das nur auf einem Rechner? Also sobald ich mal Hardware tausche kaufe ich neu?

Wenn dem so ist, dann ist Retail besser?
 
Eigentlich sollte die Kombination Deiner Hardware stimming und gut sein. Habe ja auch selbst den 2600 mit Aegis auf dem X470 Board von MSI laufen und das Mortar scheint eigentlich auch vernünftig zu sein. Daher könnte ich Dir nichts Besseres zum gleichen Preis empfehlen.
Ist natürlich dann deine Entscheidung ob du es mit den selben Sachen nochmal versuchen willst.

Retail ist theoretisch immer besser, aber auch teurer. Oft bekommt man aber auch Retail wenn man OEM kauft ;)
Und neu aktivieren muss man immer bei MB-Wechsel. Ich habe meinen Key jetzt mal mit dem MS-Account verknüpft und hoffe, dass es alleine darüber beim nächsten Mal schon funktioniert.
 
Also wenn ich OEM erwische, was nicht Retail ist, kann ich das weiterhin auf der neuen Hardware in der Zukunft nutzen?


Ich war am überlegen, ob ich ein anderes Board von MSI nehme. Eventuell Tomahawk (105€) oder Carbon (130€). Habe irgendwie „Angst“, dass es bei der selben Kombi wieder nicht klappt:/
 
Kann dir das mangels eigener Erfahrung nicht sicher sagen mit der OEM Version. Google vielleicht...

Die Angst kann ich verstehen.
Ich glaube allerdings nicht, dass es grundsätzlich mit deinem Board nicht geht und mit den anderen schon, da sie so unterschiedlich auch nicht sind. Selbst die BIOS Versionen sind generell anscheinend ähnlich/identisch vom Stand her. Ich habe mal geschaut - auch der Aegis steht bei allen drei Boards in der Support Liste.
Nichtsdestotrotz wären beide Boards ein Upgrade, ich würde dann aber gleich das GPC bevorzugen.

Beim derzeitigen Preis könnte man auch das Strix B450-F in Erwägung ziehen. Hat zwar immer noch zu wenig Ausstattung für den Preis, aber ansonsten sicher ein solides Board und dank Asus auch mehr Optionen im Bios. Und das einzige von Asus in dem Bereich, das ich kaufen würde.

Das X470 Gaming Plus hat wohl nen rechten Preisrutsch hinter sich und ist für 109€ zu haben was echt gut ist. Allerdings bietet es abgesehen vom X470 Chipsatz auch nicht mehr als z.b. ein Tomahawk, was der Grund dafür sein dürfte.
 
Flynn82 schrieb:
Retail ist theoretisch immer besser, aber auch teurer. Oft bekommt man aber auch Retail wenn man OEM kauft ;)
Und neu aktivieren muss man immer bei MB-Wechsel. Ich habe meinen Key jetzt mal mit dem MS-Account verknüpft und hoffe, dass es alleine darüber beim nächsten Mal schon funktioniert.

Man muss vorher den Key auf dem aktuell verwendeten Board deaktivieren und das MS-Konto verknüpft haben. Ansonsten hat es bei mir nicht geklappt, weiß aber auch nicht ob der vorherige Key ein OEM oder Retail war.

@xsefa
Ich hatte das gleiche Board mit einem 2200G. Bei mir lief es auch nicht wirklich gut. Hatte einige Male, dass ich nach Änderung einer Einstellung im Bios kein Bild mehr bekam und nur dank Flashback+ das Bios erneut aufspielen konnte. Ansonsten hätte ich es nicht mehr zu laufen bekommen. Dazu eine paar korrupte Dateien, meine das war einmal der AMD-Treiber und Firefox, unter Linux geladen und dann unter W10 installiert, plopten fehlerhafte DLLs Warnmeldung auf. Firefox ließ sich nicht installieren. Beim erneuten Download ging es, Dateigröße und Inhalt alles war gleich.
Unter Linux bootete das Board erst nach x-mal neu starten. Dazu konnte ich, warum auch immer kein KDE Plasma zum laufen bekommen, ohne andauern aus der Session zu fliegen.

Hast du probiert die C-States zu deaktivieren? Ich meine, dass die Ryzens da nicht richtig funktionieren, jedenfalls tauchen wohl immer mal wieder Probleme mit C6 und freeze auf.
Das ist mir am Anfang unter Linux immer passiert, musste zittern, dass der PC nicht schon wieder einfriert.
 
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