PC umgefallen, Spiele ruckeln

Jakob25

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Mir ist gestern der PC umgefallen. Ich hab ihn wieder aufgestellt, der Lüfter wurde kurz lauter aber dann lief der Computer wieder. Danach hab ich ein Spiel gestartet, welches ich immer mit ca. 200 fps spiele. Es läuft nur noch mit 20-80 fps und es ruckelt. Was kann an meinem PC kaputt sein? Hatte ihn auch schon einmal auf und hab nachgeschaut, ob alles richtig eingesteckt ist.
LG

*Außerdem ruckelt es auch im Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
PC aufmachen und prüfen, ob alles fest sitzt, vorallem RAM Module und der CPU Kühler. Kabel prüfen, Stromanschlüsse prüfen, ...
 
Prüfe alle Steckverbindungen auf festen Sitz.
 
Bei CDI sind wir noch nicht - erst die Stecker prüfen mMn - @ Post 4
 
Ja hdd oder es ist ein Lüfter der die Hardware nicht mehr kühlen kann....
 
Das kommt bei rum mit dem ewigen Leichtbau und Mini-PCs... ein Lufthauch, ein Schmetterling furzt und schon liegt der neumodische Kram am Boden.
Was ist nur aus der soliden Rechentechnik unsere Altvorderen geworden? An meinem PC ziehe ich mir eher eine langwierig zu kurierende Fraktur zu als das ich den umschmeiße.


BTT:
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben deines Rechners, vielleicht kommt man da noch auf andere Ideen. Nachdem alles überprüft wurde auf korrekten Sitz und es immer noch Probleme gibt geht es daran, einzelne Dinge auszubauen bis man den Schuldigen gefunden hat.
PS: war denn etwas komplett aus der Fassung geraten? Womöglich hat das Mainboard einen minimalen Schaden davon getragen, als der CPU-Kühler beim Aufprall nachgeruckt ist?
 
Steckverbindungen getestet?

Alle - auch RAM - Graka - Stecker usw.
 
Ds kling deutlich nach einem Problem mit dem CPU Kühler.

Ich prophezeie mal, du verwendest ein Tower Modell?

Durch den Sturz kann eingetrocknette Wärmeleitpaste aufbrechen und die Funktion einbüßen,

was dann zu einem überhitzten CPU führt.

Schlimmer noch kann auch der Sockel oder die Sockelnasen angebrochen sein, was dann

zu schwachem Anpressdruck des Kühlers führt.

Also erstmal CPU Temperatur überprüfen.
 
Wackel mal am CPU-Kühler, ob es sich leicht bewegen lässt. Wenn ja, ist die Halterung des Kühlers defekt. Das gleiche gilt auch für die GrKA. Sitz diese im Slot fest?
 
Jakob25 schrieb:
Dann hast Du von den wichtigen Daten hoffentlich ein Backup auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einem NAS, in der Cloud oder auf eine USB Platte die nur dazu dient. Wenn nicht, ändere das so schnell wie möglich. Und posten gleich mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Bzgl. der Temperaturen solltest Du mal HWInfo64 nehmen und dort auf Sensors gehen und dann spielen und schauen wie sie maximalen Temperaturen so gewesen sind.
 
Vielen Dank an alle!
Hab ihn nochmal aufgemacht und festgestellt, dass der CPU Kühler locker ist (Hatte den PC schon 3 mal auf und hab es irgendwie die ganze Zeit übersehn). Zum Glück ist nichts kaputt gegangen:D hoffe ich...

Jetzt läuft alles wieder
 
Zurück
Oben