Pc umgefallen

dontknowVP

Newbie
Guten Abend,

Mein Pc ist mir vorhin zur Seite umgekippt.
Daraufhin ist sofort der Ton aus aber das Bild war noch ca. 10s da, dann ist er einfach ausgegangen :heul:
Daraufhin aufgeschraubt und geschaut ob irgend etwas grobes sichtbares im Weg ist oder so, nix zu sehen, Lüfter und Grakalüfter laufen wenn angeschaltet.

Wenn man den Pc startet, so geht er nach einer gewissen Zeit einfach aus.
Die Graka ist nicht ansatzweise heiss.
Nun ist es so, je länger man den Pc ruhen lässt umso länger läuft er danach, bis er einfach ausgeht.
Windows usw startet alles ganz normal, nur nach ca. 2-3 Minuten Laufzeit geht es halt einfach aus.
Wenn ich den Pc dann sofort wieder starte, geht er nach ca. 20 s aus und wenn ich ihn danach wieder starte nach ca. 5s.

Hat hier irgendwer irgendeine Vermutung, was kaputt sein könnte?
Ich habe leider kein Plan von pcs undso, würde dann halt probieren die Teile mal mit denen von nem kumpel auszutauschen wäre hilfreich wenn ihr hier schonmal eine Idee habt was es sein könnte sodass wir damit anfangen.

Danke im voraus

AW: Pc_umgefallen

Würde erstmal schauen ob noch alle Lüfter sich drehen und ob der Cpu Kühler noch richtig sitzt.Wegen Überhitzung.Ausserdem schauen ob alle Steckkarten noch richtig sitzen sowie kabel.

erstmal wird warscheinlich deine Festplatte einen Treffer weg haben, für die ist ein sturz ganz schlech.

gut möglich das der Kühler auf der CPU nicht mehr richtig sitzt oder der CPU Lüfter sich niht mehr dreht und deswegen zu warm wird und deswegen abschaltet

War der PC in Betrieb als er umfiel ?

Wenn ja, ist es wahrscheinlich die Festplatte die einen weg hat.

Ansonsten schau mal ob alle Lüfter laufen und der CPU Kühler richtig sitzt. Kann sein das auch der
verrutscht ist und demnach die CPU nicht mehr richtig kühlen kann.

Wünsche trotzdem alles Gute für deinen PC - aber wie kann der umfallen ??

Hast du WIndows auf einer SSD oder HDD?
Wenn du es auf einer HDD hast kann es sein das die vllt durch den Sturz nun defekt ist und deshalb der PC dann ausgeht wenn da das OS drauf ist.
Ansonsten alle Anschlüsse checken und, wie mehrfach erwähnt, den CPU Kühler

ja der PC war im Betrieb,
jedoch ist es so dass wenn ich ihn jetzt anschalte Windows startet und ich auf meine Dateien - für kurze Zeit - zugreifen kann.
Kann es dann trotzdem sein, dass meine Festplatte einen weg hat?

Mit einem Festplattendefekt egal welcher Art würde der Rechner nicht einfach abschalten. Lesefehler, Hänger, Einfrieren, Bluescreens - aber nicht Abschalten. Wie hier rumgeraten wird ist schon sehr abenteuerlich. Selbst dann kann da was passieren, muß aber nicht. Mir ist mal eine externe Festplatte im Betrieb ca, 30 cm auf harten Boden abgestürzt - die geht heute noch und weist nicht einmal Fehler auf. Wie auch immer, ein Abschalten des PC löst die Platte aber auf keinen Fall aus, auch wenn sie defekt ist.

Das schaut eher nach einem Temperaturproblem aus, wird die CPU zu heiß, schaltet der Rechner ab. Kühlkörper von CPU-Kühlern sind heutzutage oft relativ groß, und haben auch dementsprechend Gewicht. Durch das Umfallen könnte der CPU-Kühler lose geworden, oder verrutscht sein. Im Fall des Verrutschens hat das auch Auswirkungen auf die drunter liegende Wärmeleitpaste. Daher würde ich erstmal den Kühler demontieren, Reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und neu montieren.

Schau mal nach ob alle Kabel noch richtig sitzen (am besten wieder raus und rein stecken).

Höchstwahrscheinlich ist ein Bauteil/Karte/Kabel etc. locker.

Aufmachen, schauen ob alles richtig sitzt, bzw. alles - bis auf das Motherboard - ausbauen, wieder einbauen.
Vermutlich ist der Kühler nicht mehr richtig drauf beispielsweise...

Wenn Du aber keine Ahnung ahnung hast, wird so eine "Bastelei" eher ein schwierigeres Unterfangen.

Hört sich nach Überhitzung an, überprüf die Kühler, ob sich richtig sitzen. Kann sogar sein, je nachdem wie alt der PC ist, das die WLP getrocknet ist und durch den aufprall nun eine Lücke zwischen CPU und Kühler ist.

Für die Festplatte ist sowas auch nicht gut, aber das kann man später Testen.

Wie mein Vorredner tippe ich auch auf verrutschen Kühler. Evntl. auch an der Grafikkarte Kühler verrutscht. Geht der Ton denn wieder wenn du den PC anmachst?
HDD Defekt schließe ich aus. Das macht keinen Sinn. Dann sollte er eigentlich gar nicht mehr booten.

Kannst Du dir vlt. auf einen Stick über einen anderen PC CoreTemp ziehen und nach dem booten schnell starten und Temperaturen der CPU auslesen?

Genau mach einfach maln Foto vom Innenleben wo man alles schön sehen kann

Hallo zusammen,

@ dontknowVP

Auf jeden Fall nach dem Sitz des CPU-Kühlers Schauen. Dann den Sitz der sonstigen Kabel. Auch Schauen, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt. Und natürlich nach den sonstigen Kabeln Schauen.

Mit Sicherheit ist das eher etwas, wo man gar nicht daran denkt und dann, wenn man es hat, faßt man sich an den Kopf weil es so einfach gewesen wäre. Das kenne ich selbst zur Genüge. Also vielleicht mal genau an das Denken, wo man denkt "nööööööööööööööööö, bestimmt nicht" oder so. Wäre echt nicht das erste Mal.

So long....

Was für ein Kühler ist da überhaupt montiert? So ein richtig schwerer CPU Kühler kann Schäden an CPU und Board verursachen. Eine Aufstellung der HW wäre sinnvoll. Die HDD hat vermutlich auch Schaden genommen, wenn es kein Backup gibt, dann klemme sie erst mal ab und besorge eine neue auf die die Daten sofort kopiert werden können, wenn der Rechner wieder läuft, denn nach einem Sturzschaden gehen HDDs oft noch eine bestimmte Zeitlang und diese paar Minuten bis wenigen Stunden sollte man zum Retten wenigstens wichtigsten Daten nutzen!

Zurück
Oben