PC umgestürzt, jetzt Probleme

Wunderbar.

Nächster Schritt wäre dann, die Geräuschquelle ausfindig zu machen.
Hierbei hilfreich wäre zB ne leere Papprolle von Küchentüchern (ugs. Zewa) und dann in Richtung der einzelnen Lüfter oder dem schwarzen Viereck wo Corsair steht zu halten.
Ohr an die Rolle und wo es am lautesten ist, ist das Problem.

Zur Info:
Doch ihr habt ne Wasserkühlung. Wie Deathangel schrieb, eine AiO = All-In-One-Wasserkühlung, die keine Wartung braucht. Und das schwarze Viereck mit dem Corsair-Logo ist CPU-Kühler+Pumpe. :)

Falls übrigens mit abgeklemmten Festplatten (die sind nicht im Bild, aber nicht schlimm) KEIN komisches Geräusch kommt.. wird es eine der Festplatten sein.
Die entweder mit CrystalDiskInfo prüfen oder auch anhören.

Ich wünsche gutes Gelingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Okay dann hat mein Freund wohl doch nicht so viel Ahnung wie er behauptet..

So Programm fix installiert und musste jetzt abknipsen, hatte kein Screenshot Programm zur Hand..

IMG_20200122_151739.jpg
IMG_20200122_151752.jpg

Edit: ohne festplatten kommt das Geräusch auch. Den Defekten Lüfter kann ich ja ausschließen, der ist abgesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Okay, das Geräusch was ich meine kommt vom Laufwerk. Ich vollhorst habe vergessen, dass noch eine CD im Laufwerk liegt und natürlich beim starten des PCs wohl dadurch das Laufwerk anspringt und sich besagte CD bestimmt dreht weil der PC die ja auslesen muss. Die CD liegt da nämlich seit System Neuinstallation und ich habe sie danach nicht entfernt. Vorher war das Laufwerk ja leer. Die CD hab ich komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Maxon
Die AiO und Festplatte bekommen am ehesten einen Schaden wenn der PC umgeworfen wird. Was sind das für Monster-Katzen?
Und CD im Laufwerk ist natürlich auch blöd wenn der PC umfällt...

Aber mal Abseits davon, du wirst hier auch nur verschiedene Vermutungen mehrerer User zu hören bekommen. Weder wird es dir irgendwer ganz genau aus der Ferne sagen können, noch reparieren.

Warum nicht einfach im PC-Laden reparieren lassen wenn man selbst keine Ahnung hat?
Ist der Freund selbst denn gar nicht in der Lage die Komponenten zu tauschen?

Ist nicht böse gemeint, aber ich frag mich schon was solche Threads sollen als das sich irgendwelche User wichtig machen können / wollen.

rainer.hohn schrieb:
Die AiO und Festplatte bekommen am ehesten einen Schaden wenn der PC umgeworfen wird. Was sind das für Monster-Katzen?
Und CD im Laufwerk ist natürlich auch blöd wenn der PC umfällt...

Aber mal Abseits davon, du wirst hier auch nur verschiedene Vermutungen mehrerer User zu hören bekommen. Weder wird es dir irgendwer ganz genau aus der Ferne sagen können, noch reparieren.

Warum nicht einfach im PC-Laden reparieren lassen wenn man selbst keine Ahnung hat?
Ist der Freund selbst denn gar nicht in der Lage die Komponenten zu tauschen?

Ist nicht böse gemeint, aber ich frag mich schon was solche Threads sollen als das sich irgendwelche User wichtig machen können / wollen.

Ich kann es mir, wie schon gesagt, nicht leisten. Mein Freund kann keine Komponenten tauschen, da keine Komponenten vorhanden sind ausser denen die bereits im PC sind. Neue kauf ich jetzt auch nicht mehr, da ich dieses Jahr eh nen neuen Rechner hole. Spielen war mir jetzt auch nicht wichtig, aber wenigstens arbeiten können wollte ich. Daher hatte ich gefragt, was die Ursache sein könnte, eventuell gibts ja Ursachen die man beheben kann. Mit Vermutungen kann ich da besser arbeiten als wenn ich so gar keine Idee habe.
Das war eigentlich der einzige Hintergrund.. Ich hatte jetzt keinen Wundertechniker erwartet der meinen PC aus der Ferne reparieren kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und AudioholicA
Ihr könntet versuchen, die AiO durch einen passenden Luftkühler zu ersetzen. Vielleicht hat die ja echt einen Klatsch weg. Auch mal die Fehlerberichte von Windows kontrollieren, vielleicht wird ja erfasst was genau den Absturz verursacht.

Ist das Geräusch jetzt komplett weg wenn die CD ausm Laufwerk draussen ist?

Ansonsten lad mal ein HWINFO runter und zeig uns mal ein paar Screenshots.

CPU Temperaturen, Lüfter und Pumpendrehzahlen sind interessant.
Windows hat von Haus aus ein Snipping Tool drauf um Screenshots anzufertigen.

Zurück
Oben