Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterirdische Performance und Probleme nach Mainboardwechsel - B650i
- Ersteller whoiscado
- Erstellt am
Verständlich, aber gut - das können wir dann ausschließen. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Habe die Änderung an MsConfig wieder rausgemacht.
Das BIOS habe ich nun auf die allerneueste Beta geupdatet. Default Einstellungen bis auf RAM auf 5200 gesetzt. SMT scheint immer noch im BIOS überall aktiviert bzw "Auto" gesetzt zu sein. Threads sind wieder auf 6. Sound ist wegen der Änderung auf 5200 gleichwertig besser. Im Default auf 4800 wieder komplett verzerrt.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Habe die Änderung an MsConfig wieder rausgemacht.
Das BIOS habe ich nun auf die allerneueste Beta geupdatet. Default Einstellungen bis auf RAM auf 5200 gesetzt. SMT scheint immer noch im BIOS überall aktiviert bzw "Auto" gesetzt zu sein. Threads sind wieder auf 6. Sound ist wegen der Änderung auf 5200 gleichwertig besser. Im Default auf 4800 wieder komplett verzerrt.
Hauptfehler vielleicht gefunden:
Habe das Netzteil wieder auf mein "altes" SF750 gewechselt und jetzt geht alles. Auch EXPO, alte CPU PBO eingestellt. Der Sound ist immer noch nicht zu 100% (keine Einstellung verbessert oder verschlechtert ihn jetzt) also wird irgendwas immer noch nicht stimmen.
Danke euch für die Hilfe!
Habe das Netzteil wieder auf mein "altes" SF750 gewechselt und jetzt geht alles. Auch EXPO, alte CPU PBO eingestellt. Der Sound ist immer noch nicht zu 100% (keine Einstellung verbessert oder verschlechtert ihn jetzt) also wird irgendwas immer noch nicht stimmen.
Danke euch für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei deinem BIOS nicht wie bei meinem MSI auch eine Hauptübersicht mit allen wichtigen Daten?
Dort muß Hyper Threading Technology auf Yes stehen nicht auf N/A.
Bei mir war auch SMT auf Auto, und trotzdem ist es nicht Aktiv.Du mußt womöglich noch ein BIOs zurück bis deine 6 / 12 Kerne angezeigt werden.
So sieht das bei mir aus:
Dort muß Hyper Threading Technology auf Yes stehen nicht auf N/A.
Bei mir war auch SMT auf Auto, und trotzdem ist es nicht Aktiv.Du mußt womöglich noch ein BIOs zurück bis deine 6 / 12 Kerne angezeigt werden.
So sieht das bei mir aus:
Anhänge
Das mit den Threads läuft mittlerweile, danke! Auch mit den Defaults und mit PBO.
Der Fehler mit dem Sound kommt aber immer wieder. Nach einem Neustart geht's die erste Minute ca und dann verzerrt der Sound wieder, egal mit welchen Settings... Wenn ich das Netzteil wieder zum SF850 wechsle, geht's dort auch erst gut und nach 30 Sek o.ä. verzerrt der Sound wieder...
EDIT: Hab jetzt mal das PCIe 4.0 Kabel gewechselt und anderen RAM getestet und jetzt geht's. Werde nochmal weiter untersuchen.
Der Fehler mit dem Sound kommt aber immer wieder. Nach einem Neustart geht's die erste Minute ca und dann verzerrt der Sound wieder, egal mit welchen Settings... Wenn ich das Netzteil wieder zum SF850 wechsle, geht's dort auch erst gut und nach 30 Sek o.ä. verzerrt der Sound wieder...
EDIT: Hab jetzt mal das PCIe 4.0 Kabel gewechselt und anderen RAM getestet und jetzt geht's. Werde nochmal weiter untersuchen.
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Board neu im Laden gekauft oder günstig geschossen, hört sich so an als hätte es schon einen kurzen weg.
Ps . Ich habe mal zu deinem MB im Netz gestöbert, dort wird öfters vom abgehackten schlechten Sound gesprochen.
Hast Du am Board die Antennen dran ohne diese zu nutzen?
Ich nutze bei mir keine Antennen/BT und habe das im Bios alles abgeschaltet weil ich auch mit Kabel ins INet gehe.
Leg mal das ganze Wi-Fi /BT Gedöns Tod und probiere.
Ps . Ich habe mal zu deinem MB im Netz gestöbert, dort wird öfters vom abgehackten schlechten Sound gesprochen.
Hast Du am Board die Antennen dran ohne diese zu nutzen?
Ich nutze bei mir keine Antennen/BT und habe das im Bios alles abgeschaltet weil ich auch mit Kabel ins INet gehe.
Leg mal das ganze Wi-Fi /BT Gedöns Tod und probiere.
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Ist OK.whoiscado schrieb:Das mit der GPU kann schon sein:
Falls du den Punkt "Bus Interface" meinst - da steht sie nutzt aktuell PCIe Express x16 2.0, unterstützt aber 4.0. Es schwankt auch zwischen 2.0 und 4.0, steht die meiste Zeit aber auf 2.0.
Wichtig war x16, im Idle eigentlich 1.1 und unter Last bei dir eben 4.0.
Der Schalter im Bios sagt dem Board nur was dieser forcieren, bzw. auf was es beschränken soll.
Kannst noch mal kurz 3.0 versuchen um diese Baustelle vollständig auszuschliessen.
Was ist für dich ein PCIe 4.0 Kabel?whoiscado schrieb:EDIT: Hab jetzt mal das PCIe 4.0 Kabel gewechselt und anderen RAM getestet und jetzt geht's. Werde nochmal weiter untersuchen.
HisN
Fleet Admiral
DAS wollte ich auch gerade fragen.Robo32 schrieb:Was ist für dich ein PCIe 4.0 Kabel?
Nicht dass da ein Riser-Kabel verwendet (und verschwiegen) wurde.
Sorry, meinte ein 4.0 Riser Kabel und wurde versehentlich verschwiegen. Vor dem Mainboardwechsel funktionierte es einwandfrei und seltsamerweise haben die verschiedenen Spannungen des RAMs die Soundausgabe auch noch beeinflusst. Tests wie Furmark o.ä. haben auch die gleichen Ergebnisse damit erzielt wie jetzt.
@MDRS66 Danke, nutze aber kein AUX - nur über die Displayport und HDMI Ausgabe die jeweiligen Monitore/TVs. Board war neu von Mindfactory. Scheint aber auch jetzt alles mit okay zu sein.
Thread kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe und Unterstützung! Wünsche noch einen schönen Abend![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
@MDRS66 Danke, nutze aber kein AUX - nur über die Displayport und HDMI Ausgabe die jeweiligen Monitore/TVs. Board war neu von Mindfactory. Scheint aber auch jetzt alles mit okay zu sein.
Thread kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe und Unterstützung! Wünsche noch einen schönen Abend
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Robo32
Fleet Admiral
Das war auch meine Vermutung und daher...
Robo32 schrieb:Kannst noch mal kurz 3.0 versuchen um diese Baustelle vollständig auszuschliessen.