Pc Umrüstung, Daten, was beachten?

Saskia02

Cadet 1st Year
Hey ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Aktuelle Komponenten:

Gpu: 3060ti 8GB Gigabyte Gaming Oc V2
Cpu: Ryzen 5600x 6x 3.7Hz
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V.2 Am.4
Ram: 32GB Corsair
SSD: 2x m.2 Samsung
Kühlung: Corsair iCue H100i RGB Pro Xt AIO
Netzteil: Corsair- 650W Txm Series 80 Plus Gold

Die ich gerne ersetzen würde wären:

Cpu: Amd Ryzen 9 79503X3D
Mainboard: Asus Rog B650E-E oder F
Netzteil: Keine Ahnung 😀
Kühlung: Habe ich noch nichts gefunden für die Cpu
Und natürlich ein schönes Gehäuse von Hyte y70

Meine Frage wäre, da mein jetziger PC von Mifcom ist und ich keinerlei Erfahrung habe in Sachen Daten oder Kompatibilität wie es aussehen würde mit dem Betriebssystem. Ich nutze Windows 11, das schon im Vorfeld aktiviert war als ich den PC gekauft habe.
Wenn ich nun ein neues Mainboard hole, wie sieht es mit den ganzen Daten aus? Was muss ich beachten? Sollte ich es lieber einem Profi überlassen, der mir alles einbaut sowie einrichtet?
Ich kann gerade mal die Wärmeleitpaste erneuern sowie ein paar Komponenten ausbauen und einbauen. Aber Sachen BIOS oder Software (Treiber etc.) habe ich keine Ahnung und zu viel Respekt. 😁
Ebenso keine Ahnung ob alles zusammen kompatibel ist...
Wenn ihr Einwände zu den Komponenten habt, gerne sagen 😇

Vielen Dank im Vorfeld 😊

Ein 7950X3D macht nur in sehr speziellen Einsatzgebieten Sinn. Dazu hast du dich nicht geäußert.

Tendenziell wäre es vermutlich besser, wenn du einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung aufmachst und den Fragebogen gründlich ausfüllst. Dadurch klären sich viele Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saskia02 und K3ks
Hi Saskia,

das Netzteil kannst du behalten, es reicht für den neuen Prozessor.
Du kannst die SSDs an das neue Board anklemmen, die Daten bleiben erhalten. Erstelle aber auf jeden Fall ein Backup deiner Daten, am besten mittels einer externen Festplatte.
Evtl. wirst du eine neue Win11 Lizenz brauchen, da diese ggf. an das Mainboard gebunden ist. Lass dich überraschen.

Spoiler: Es schauen gleich ganz viele Foristen vorbei, die dir den 7950x3d ausreden wollen. Bin gespannt, ob du durchhältst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saskia02
Hab gerade sowas wie #2 geschrieben, also... Und: Der neue Unterbau benötigt auch neuen RAM, der alte ist DDR4 und der neue wäre DDR5.

E: Unabhängig davon hast du hoffentlich mehrere Backups deiner Daten - das ist ein Muss wenn man es nicht riskieren will Daten zu verlieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Saskia02, Maldiel und simonx
simonx schrieb:
Es schauen gleich ganz viele Foristen vorbei, die dir den 7950x3d ausreden wollen. Bin gespannt, ob du durchhältst :)
Und du fändest es besser, wenn sich jemand eine möglicherweise unnötig starke Komponente kauft und dann kein Geld für wichtigere Komponenten übrig hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, K3ks und Saskia02
K3ks schrieb:
Hab gerade sowas wie #2 geschrieben, also... Und: Der neue Unterbau benötigt auch neuen RAM, der alte ist DDR4 und der neue wäre DDR5.

E: Unabhängig davon hast du hoffentlich mehrere Backups deiner Daten - das ist ein Muss wenn man es nicht riskieren will Daten zu verlieren!
Dankeschön.. Daten via Festplatte sichern denke ich mal, welche sollte ich denn sichern?

Du sicherst die Daten die Du auf keinen Fall verlieren willst/kannst weil Du kein Backup davon hast. @Saskia02

Und ueberlies das mit dem RAM nicht aus dem Post #5 von @K3ks weil die 32 Gbyte die Du jetzt da hast gehen nicht mit dem geplanten Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Saskia02 und K3ks
Wichtige Daten wie Photos und so? Ich habe (unkomprimierte .7z) Archive und Stammverzeichnisse, ich schieb einfach alle X Wochen (unkomprimierte .7z Archive als Vollbackups) was auf die externen Platten.

Wichtige Daten für mich: Sachen die geschrieben hab, Photos, Firefox Lesezeichen, Musik (z.B. SOAD CD die ich vor 2 Dekaden digitalisiert hab) usw.
E: Ich hab die CD(s) noch aber ka ob die noch funzt. o.O

E2: Sachen die ich* geschrieben hab, dann auch noch Dokumente (hab viel digitalisiert), Passwortdatei (für Keepass oder so), Kontakte inklusive Kontaktbackups vom Telefon usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saskia02, Dr. McCoy und BFF
Immernoch unbeantwortet - warum soll ein Upgrade erfolgen und was wird mit dem PC überhaupt gemacht?

Wo mangelt es an Leistung und wie macht sich das bemerkbar?!

Saskia02 schrieb:
ollte ich es lieber einem Profi überlassen, der mir alles einbaut sowie einrichtet?
Du könntest jemand von der lokalen Helferliste in Deiner Nähe für den Zusammenbau kontaktieren, nachdem Du hier aus der Beratung im Thread die neuen Komponenten bestellt hast.

Geht hier lang: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Saskia02 schrieb:
Daten via Festplatte sichern denke ich mal, welche sollte ich denn sichern?
Alle Daten, die dir wichtig sind. Und zwar kopierend, nicht verschiebend. Wenn Du noch keine externen Sicherungsfestplatten hast, solltest du diese zuerst bestellen und nutzen.

• Gefällt mir
Saskia02 schrieb:
Ich nutze Windows 11, das schon im Vorfeld aktiviert war als ich den PC gekauft habe.
Verknüpf deine Lizens mit einen Microsoftkonto, so gibt es dann bei Umzug auf das neue System keine Probleme.

Deine Daten solltest du so oder so sichern. Aber sie bleiben erhalten beim Umzug, es sei denn du löschst sie. :D

Aber wo fehlt denn Leistung?? Und warum den 7950 X3D?
Ergänzung ()

Saskia02 schrieb:
welche sollte ich denn sichern?
Die, die dir wichtig sind? Nur mal so als Idee.:daumen:

• Gefällt mir
Ich habe null Leistung...immer kommt es zu Rucklern, Fps Einbrüchen etc...ich bin leidenschaftliche Zockerin und möchte auch das neue Star wars Outlaws in guter Qualität zocken, was Momenten überhaupt nicht möglich ist. 💀
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du könntest jemand von der lokalen Helferliste in Deiner Nähe für den Zusammenbau kontaktieren, nachdem Du hier aus der Beratung im Thread die neuen Komponenten bestellt hast.

Geht hier lang: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Alle Daten, die dir wichtig sind. Und zwar kopierend, nicht verschiebend. Wenn Du noch keine externen Sicherungsfestplatten hast, solltest du diese zuerst bestellen und nutzen.
Vielen Dank 😇
Dr. McCoy schrieb:

Alle Daten, die dir wichtig sind. Und zwar kopierend, nicht verschiebend. Wenn Du noch keine externen Sicherungsfestplatten hast, solltest du diese zuerst bestellen und nutze

Saskia02 schrieb:
Ich habe null Leistung...immer kommt es zu Rucklern, Fps Einbrüchen etc...
Dann sollte man erst einmal rausfinden wo es klemmt. Denn sinnlos Geld verbraten geht schnell.
Denn soo schlecht ist dein jetziges Sys nicht, da lässt sich beschtimmt was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
peterX schrieb:
Dann sollte man erst einmal rausfinden wo es klemmt. Denn sinnlos Geld verbraten geht schnell.
Denn soo schlecht ist dein jetziges Sys nicht, da lässt sich beschtimmt was machen.
Leider habe ich keine Ahnung wie...selbst bei nicht so anspruchsvollen Games wie Fortnite, kriege ich nur krampfhaft 120 Fps hin, jedoch mit nicht so guter Qualität 💀 Cyberpunk, The Crew Motorfest, nur Ruckler, Drops und so weiter...so macht das ganze keinen Spaß mehr.

Saskia02 schrieb:
Leider habe ich keine Ahnung wie...
Schau mal ein Post über deinen, da der erste Link.
Ergänzung ()

Edit zu spät gedrückt.

K3ks schrieb:
So nebenbei: Das ist ein PC der "guten Mittelklasse" der letzten "vollen" oder "richtigen" Generation, wenn damit was nicht wenigstens auf "Mittel" läuft dann ist was im Argen, an der HW sollte es nicht liegen.
Daher, embrace the pain:

peterX schrieb:
Schau mal ein Post über deinen, da der erste Link.
Hab ich...schon alles öfters nachgeschaut, seit Monaten. Finde die Fehler einfach nicht.. 💀

Zurück
Oben