• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC und Monitor für Mutti - eventuell Mini PC

Skatehouse

Cadet 4th Year
Ich möchte gern für meine Eltern einen PC, da der "alte" in die Jahre gekommen ist. Ebenso der Monitor.
Meine Mutter guckt sich ein paar Bildchen auf dem PC an, druckt ein paar Dokumente und schaut etwas YouTube.
Sitze ich an dem PC, dann pflege ich das Smart Home via FTP und das wars.

Keine Spiele...nur etwas zum surfen.

Ich dachte an einen Mini PC so wie den hier:

Mini PC

und an diesen Monitor - er soll curved sein und höhenverstellbar, eventuell Lautsprecher haben.
27 Zoll ...Minimum wären 24 Zoll.

Monitor ...obwohl das VA Panel und die Full HD Auflösung mir schon wieder zu "wenig" sind.
Benötige bestimmt mindestens WQHD, oder?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • So gut wie gar nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Pakete - Bildbearbeitungsprogramm, Browser

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein - nur keinen klobigen Cubus mehr

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • eventuell, aber lieber nicht :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 mit Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nee ... jetzt!

8. Möchtest du den PC
  • Fertig kaufen

BTW - zuhause habe ich ne Rennsemmel stehen, den ich selbst zusammengebaut habe - übrigens auch viel mit der guten Beratung hier im Forum zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
boar viel zu übertrieben! Habe meinem Vater einen gebrauchten Mini Pc hingestellt der ist ganz happy damit wie schnell der geht... und er hat ähnliche anforderungen an den Pc wie deine mutter.

So was z.B. mit min. 8 gb ram und windows 11 biste gut dabei. und wird sicher noch einige Jahre gute Dienste leisten:

https://www.ebay.de/itm/144833050800?hash=item21b8b8f8b0:g:6y0AAOSwLgFjhn-h&amdata=enc:AQAHAAAA4KP3VtbmmOLeQNM3hL+IC6ZTnUvGVPITaIa+SRwRxYlZPO6CCSj3GRxE/eWen4JqJtjDEKlpddmiCk+KziktXJDzw+t+b/ZJCoZeCw3x4EHIGNh4AbJzmcqp1S9pSAyfikHNnW6y7aMwZdlQqXJSFZLCYhTaDpY8NQHGrlaByznjbYco62j6Cg05ure3ARJfZS09fX/CONwpYR8jdjLGhbAxxRGU3vh1D0d7IDzJb0kzsTZbOk2fxv6pP5ON4zJVEklAjVaUAmoA99z60GM3+FSQiMwgr0t78EeGooTkGNSm|tkp:BFBM3MrllOJh

oder

https://www.ebay.de/itm/14497166995...4TOMtcR6UFYM0AScaDn66w80P0U=|tkp:BFBMqry-leJh

zur not wenn mehr Speicherplatz benötigt wird kann halt ne größere SSd nachgekauft werden und man hilft der umwelt elektroschrott zu vermeiden. Musst nur nen Monitor haben der auch den anschluss des Mini PC hat z.B. Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem hier geliebäugelt. Habe den schon für mich in einer kleineren Variante. Da ist Linux drauf. Hatte das mal mit dem Windows 11 getestet...war ja dabei. Das wäre eigentlich ausreichend, oder? Die Frage ist wie lange das Teil hält.
Kannst Du was zum Monitor sagen?

nen celeron wäre nun nicht meine erste wahl ( da hatte ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit sehr langsamen geräten allerdings ist das auch schon wieder 15 jahre her). ich habe mal den Vergleich bemüht den i5 7500t gegen den celeron 5105 soweit wie ich sagen kann ist der i5 der etwas schnellere Prozessor dafür ist der Celeron der sparsamere. Somit denke ich, dass der celeron schon seinen dienst tuen wird.

der Monitor ist wie du schon sagst nur Full Hd die Pixeldichte ist nicht mehr das gelbe vom Ei bei 27 Zoll. Wieso einen Gaming monitor ? denke ähnliche Modelle bekommst ohne Gaming aufschlag. Schau mal bei Prad.de vorbei die haben einige Monitore getestet und vielleicht ist ja der Passende für dich dabei. Ich persönlich würde ab 100 Hz nehmen und bei 27 zoll schon schauen, dass ich auf jeden die wqhd auflösung nehmen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
[SET]-=JENNER=- schrieb:
boar viel zu übertrieben! Habe meinem Vater einen gebrauchten Mini Pc hingestellt der ist ganz happy damit

Den Ansatz finde ich schon richtig, aber lieber nicht auf Ebay, sondern direkt bei einem Händler, wie die in dieser Liste oder man bastelt sich einen Deskmini. Der ist leistungsstark und preiswert. Die auf Ebay verlinkten sind nicht Windows11 fähig, da die CPU eine Generation zu alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Bonanca und Dr. McCoy
Skatehouse schrieb:
Ich möchte gern für meine Eltern einen PC, da der "alte" in die Jahre gekommen ist.
Dann sollte ja im Grunde des Betriebssystem von diesem auf einen neuen PC übernommen werden können (Upgrade Win 10 auf Win 11 möglich). Es sei denn, man möchte ggf. auch Linux nutzen, wie Du angeschnitten hattest, dann entfiele dieser Schritt natürlich.

Folgender Vorschlag, ausreichend Kapazitäten für jahrelange Office-Nutzung ohne aufrüsten zu müssen:
https://geizhals.de/?cat=WL-3085480

DeskMini_X300.png

Hier müssen nur der RAM gesteckt, die CPU eingesetzt und der Kühler draufgesetzt werden. Windows 10/11 oder wahlweise Linux kann dann frisch drauf installiert werden. Ohne Vorinstallations-Ballast / Crapware.
Ergänzung ()

Skatehouse schrieb:
Ich hab mit dem hier geliebäugelt.
Naja, Celeron. Der wird dort ernsthaft so beworben:
NiPoGi_MiniPC.png

Als "High-End". Dem ist natürlich nicht so, diese CPU steht sogar noch weit hinter z.B. dem ~vier Jahre alten Ryzen 5 3400G zurück. Ja, der Celeron macht sicher seinen Office-Job, ist dafür auch auf Energiesparen ausgelegt. Ich halte das Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht fǘr ideal, die Zukunftsfähigkeit für eine möglichst jahrelange Nutzung ist eingeschränkt, vor allem dann, wenn ein Windows 11 statt eines ressourcenschonenden Linux eingesetzt werden soll. Der Flaschenhals bei so einer Konfiguration wäre hier sicher die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
sind von Noctua auf Funktion und Vollständigkeit geprüfte Rückläufer die sie über Amazon verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Dr. McCoy
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Statt Deskmini geht auch ein Lenovo tiny von AFB mit 8th Gen Intel Core for rund 200.

Was empfehlt ihr hier alle VA Gaming "Müll " mit FHD für über 200€ für einen billigen Office PC?

Bei Dell gibts zumindest höhenverstellbare 27" WQHD und IPS Panele um das Geld. Teils sogar mit Dock, wenn am DeskMini Ports ausgehen.

Curved gibt's weniger, aber grundsätzlich auch möglich. Allerdings sehe ich wenig Sinn dahinter bei 27".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
M4ttX schrieb:
Neu Dell gibts zumindest höhenverstellbare 27" nit WQHD und IPS um das Geld.
Er möchte einen Curved Bildschirm:
Skatehouse schrieb:
Das engt die Auswahl ein. Auch das Panel (IPS) betreffend, auch unter Versuch der Einhaltung des Gesamtbudgetrahmens. Es gibt in dem Preisbereich keinen 27er Dell als Curved mit IPS WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum soll der Monitor denn unbedingt curved sein? Zum einen sind die großen Radien, die bei den meisten Monitoren üblich sind, eher technisch bedingt und dem Marketing geschuldet, als dass man da wirklich einen tollen Effekt hat und zum anderen würde beim beschriebenen Anwendungsgebiet ohnehin kein nennenswerter "Immersionsgewinn" stattfinden.

Klar, curved kann man schon machen, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Aber warum mussdas sein?

• Gefällt mir
Warum nicht gleich was in dieser Richtung : KLICK

Bei dem Anforderungsprofil absolut ausreichend und spart noch mehr Platz :-)
Und Curved .... macht nur beim Gaming Sinn ....

Puh....Überforderung pur. Zunächst erstmal danke für die ganzen Posts.
Bin jetzt beim ViewSonic Monitor. Der ist bei amazon heute nochmal im Preis gesenkt worden.
amazon

Ich habe mal gerade geschaut was die Eltern für einen PC haben. Das wollte ich mal zur Verfügung stellen.
Ich könnte auch einfach erstmal nur den Monitor kaufen.

Bekomme ich den alten PC mit nem DVI auf HDMI vorerst angeschlossen?
Tendiere eigentlich mehr zu dem System den PC selbst zu bauen. Also Asrock Deskmini.

IMG_0596.JPG

Anhänge

• IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 139
Im Prinzip langt da jede Office-Kiste der letzten 5 Jahre, die man für 50-150 € bei Kleinanzeigen bekommt. Dazu eine neue SSD, sofern der alte noch eine HDD nutzt.

Oft findet man da auch für 10-20 € brauchbare 22/24"er-Monitore mit Full-HD. Eben weil sowas kaum noch jemand haben will.

Da hat man für 100-200 € schnell was, was mehr als ausreichend für Office ist. Ansonsten etwas mit Ryzen 3200er oder i5 ab 8000er gebraucht, das ist zwar etwas teurer, aber definitiv Windows 11-fähig ohne Umwege. 600 € sind für so einen Einsatzzweck nur Geldvernichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und Abe81
Ja...an den Adapter habe ich auch schon gedacht. Was wir auf jeden Fall benötigen ist ein neuer Monitor. Das ist ein 24´´ Samsung, der nach 2 Minuten einfach ausgeht - wenn man davor schlägt geht er auch mal wieder an, je nach Laune.
In den PC hab ich ne SSD eingebaut. Der macht eigentlich was er soll...zwar immer noch langsaaaaaaam...aber er läuft.

Warum nicht den hier

Monitor

mit dem

PC

...den hab ich schonmal....da läuft Proxmox drauf. Wenn ich es hinbekommen hätte Linux und Windows darauf gleichzeitig laufen zu lassen - hätte ich jetzt gar nicht so die Probleme.
Aber mal echt....zum surfen und Rezepte drucken muss ich mir doch keinen Deskmini bauen.
Reicht das nicht?

Zurück
Oben