PC und Netzwerkstreamer-Audio gekoppelt an 5.1 Lautsprecher

jk31

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
137
Hallo,

Ich überlege aktuell, meinen PC in naher Zukunft von 2.0 auf 5.1 zu erweitern. (nahe Zukunft = vermutlich innerhalb des nächsten halben Jahres) und bräuchte Rat in der Realisierung des Ganzen.

Status Quo: Ich habe einerseits ein altes (und schlechtes) Logitech 2.1 System, das ich seit meinem Umzug vor ein paar Monaten gar nicht mehr angeschlossen habe. Stattdessen habe ich dann mein Stereo-System, das ursprünglich nur fürs Musik hören angeschafft war, ebenfalls mit meinem PC verbunden. Dieses besteht aus zwei Klipsch RP 500 M II angeschlossen an einen Marantz M-CR612 Netzwerk-Receiver. Der PC geht über einen Klinke auf Cinch-Adapter in den Analog-Input des Marantz. Der Marantz kann nun allerdings nur 2.0/2.1.

Wie ist es am sinnvollsten Möglich, das ganze auf 5.1 zu erweitern? Fokus liegt hier sowohl bei Musik, als auch bei Gaming. Filme/Videos sind irrelevant, dafür gibts den Fernseher im Wohnzimmer.

Ich sehe nach kurzem Nachdenken bzw. kurzer Recherche folgende Möglichkeiten:

1. ein eigenständiges 5.1 System für den PC anschaffen und über die Audioausgänge des PCs ansteuern. Mein Mainboard (ASRock B650M PG Riptide) kann 5.1 bzw sogar 7.1. Dann hätte ich allerdings erstens 6 Lautsprecher im Arbeitszimmer hängen und zweitens bin ich eigentlich von den Klipsch-Lautsprechern sehr begeistert (die kleine Schwester Klipsch R-50M hängen schon als Satelliten im Heimkino 5.1 System), sodas ich die hier gerne auch fürs Gaming weiternutzen würde.

2. Einen 5.1-fähigen AV-Receiver zwischenschalten, der sowohl vom Marantz, als auch vom PC angesteuert wird. D.h. PC würde per HDMI an den Receiver angeschlossen werden. Gängige aktuelle AV-Receiver haben HDMI 2.1-Anschlüsse. Stand jetzt alles gut damit, habe einen 4k/60 Hz Monitor. Langfristiger Plan ist aber, auf einen OLED 4k/>>120 Hz Monitor aufzurüsten und wenn ich es richtig verstehe, schafft HDMI 2.1 lediglich 4k/120 Hz. Das ist mit der jetzigen Grafikkarte (AMD RX 6900 XT) eh noch nicht realisierbar, aber ich plane ja langfristig und würde das Audiosystem gerne auf viele Jahre hin verwenden, von daher das ganze natürlich jetzt auch schon berücksichtigen.
Sehe ich die "Problematik" denn hier richtig? Gibts andere Lösungen? Bspw. lediglich das Audio vom PC an den Receiver senden und Video direkt vom PC an den Monitor über Displayport senden?

Gibts außer den beiden von mir aufgezeigten Optionen noch weitere Möglichkeiten der Realisierung?

Danke schonmal und schöne Feiertage!
 
@Wo bin ich hier Was gibts denn dabei zu beachten? Wäre die Anschlussart dann hier die gleiche, wie aktuell vom PC in den Marantz, d.h. Klinke auf Cinch und dann Analoger Eingang? Oder geht das gar auch über HDMI, dass nur Audio weitergegeben wird?
 
Auf keinen Fall Analog. So wie du geschrieben hast: HDMI von Grafikkarte in AVR für Ton. DisplayPort von Grafikkarte an Monitor für Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31
Muss ich denn beim Receiver irgendwas groß beachten, wenn der am Ende nur für Audio und gar nicht für Video verwendet wird? Die ganzen Specs bzgl. der HDMI-Eingänge, 4k/8k und was auch immer ist ja dann völlig irrelevant. Interessant lediglich, wie gut der Receiver nachher das Audiosignal verarbeiten kann (also wieviel Power er für die einzelnen Kanäle hat, welche Surround System zb Dolby Surround, Pro Logic, etc. unterstützt werden, und sowas). Korrekt?
 
Zurück
Oben