PC unter 1.000 € zum schneiden von Videos 6/ 8k

@kevin85 wünsche dir viel Freude mit dem Zwerg! Auch ich würde mich über Rückmeldung freuen, ob der Mini deine Erwartungen erfüllen kann :)

gibt es den so mini pcs eigentlich auch mit win? die auch meine forderungen erfüllen mit 4k / 6K & 8k 60p

Ich sah ein video einey youtubers, der schnitt sogar 8k mit 120p auf dem m4

kevin85 schrieb:
gibt es den so mini pcs eigentlich auch mit win?
Ja, jedoch nicht in der selben Preisklasse des Mac Mini und auch nicht in deinem Budget.

Ich habe soeben den Apple Mac M4 erhalten. Er steht jetzt hier, das kleine Teil :-)
Aber noch nicht eingeschlossen.

Ich habe eine Win. Tastatur / Maus - aber es steht man kann sie auch für Mac verwenden. Anmelden muss ich schauen wegen dem wlan ob das geht.

Habe mir auch noch ein display port zu usb-c monitor kabel besorgt. kommt morgen

kevin85 schrieb:
Ich habe eine Win. Tastatur / Maus - aber es steht man kann sie auch für Mac verwenden.
Geht auf jeden Fall, musst nur, wie bereits erwähnt, auf die unterschiedliche Tastenbelegung achten.

kevin85 schrieb:
Anmelden muss ich schauen wegen dem wlan ob das geht.
Man kann seinen Mac grundsätzlich auch erstmal ohne Internetverbindung einrichten, aber auch WLAN ist natürlich kein Problem.

Für sonstige Fragen zum Mac gibts hier auch ein passendes Unterforum, wo dir sicher gern geholfen wird und zusätzlich empfehle ich immer gerne noch den Kanal von Snazzy Labs auf Youtube, der hat einige hilfreiche Tips und Tricks für MacOS parat. https://www.youtube.com/@snazzy/videos

ich habe mir jetzt für unte 30 eine tastatur / Maus bestellt die für den mac ist.
ich hoffe ich kann das dann verbinden.

das hatte ich jetzt mehrfach versucht - aber es ging nicht

kevin85 schrieb:
das hatte ich jetzt mehrfach versucht - aber es ging nicht
beschreib mal, wie du es versucht hast? Pairing Modus der Tastatur aktiviert? Um welches Modell handelt es sich? Du hast zwar Ersatz bestellt, verwundert bin ich trotzdem und würde dem Problem gerne auf die Schliche kommen.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist dann ein Thema für @Firefly2023
Ich versuch auch gerne noch zu helfen :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Leider ist die Tastatur / Maus immer noch nicht angekommen. Ich hatte mir auf Amazon diese bestellt.

Bluetooth-Mac-Tastatur und -Maus, OMOTON Kabellose Tastatur und Maus für Apple MacBook Pro/Air, iMac, iMac Pro, Mac Mini/Pro, AAA Batteriebetrieben, Volle Größe, Mehrere Geräte, QWERTZ​

Diese soll ja speziell für den Mac Mini sein.

Die ich für meinen Windows PC nutze ist diese

J JOYACCESS Tastatur Maus Set Kabellos, Funktastatur mit Maus, 500mAh Wiederaufladbar Akku, 2.4G Ultraslim Funktastatur mit Ziffernblock(Deutsch QWERTZ Layout) für PC/Laptop/Smart TV​

Ich dachte ich könnte sie verwenden, da dort macos stand. Hatte das USB A in ein USB A zu USB C gesteckt. Klappte aber nicht. Genauso auch nicht über Funk. Aber ist ja auch kein Bluetooth.

Ich hoffe das die Tastatur morgen kommt. Vom Preis her gehts für 30 eur. Im Geschäft waren sie mir zu teuer für 100-200 €

Bis jetzt konnte ich den Mac Mini leider noch nicht testen und nutzen. :(

Was ich mich aber frage, da er ja schneller als mein alter sein wird. Ob ich darauf dann auch 10bit, hdr, hlg schneiden kann. Auch wenn ich mich damit 0 auskenne

Das Teil? https://amazon.de/Tastatur-Kabellos-JOYACCESS-Wiederaufladbar-Deutsches/dp/B07S683M22/
Die Geräte haben doch auch USB Anschlüsse, vllt kannst du es erstmal per Kabel verbinden?

kevin85 schrieb:
Ob ich darauf dann auch 10bit, hdr, hlg schneiden kann. Auch wenn ich mich damit 0 auskenne
kannst du. HDR ist aber ein anderes Biest, da würde ich die Finger von lassen. Aber wenn du in Log aufzeichnest (also ein sehr mattes, milchiges, graues Bild als Ausgangsmaterial hast, hast du mit 10 bit sehr viel mehr Möglichkeiten im Colorgrading (bei 8 Bit fällt das Material schnell auseinander, Blockbildung, Banding im Himmel etc.). Dafür ist Resolve absolut prädestiniert und der Mac hat auch die passenden Hardwarebeschleuniger drin.

ja. Da steht "Universelle Kompatibilität】 Unterstützt Windows 2000 / Windows XP / Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 / Android. Kompatibel mit Windows-PC oder Laptop, Microsoft Surface-Serie und Smart-TV. Einige Multifunktionstasten unterstützen MacOS nicht. "

Habe ich mir aber damals 2022 gekauft für Windows

colorgrading kann ich leider nicht. Habe mich noch nie damit befasst. Ich kann ja davinci resolve bei mac nutzen. nutze aber seit ca. 24 Jahren Magix Video Deluxe, auch da ich die Bedienung einfacher empfinde. Nur da geht sowas mit Luts nicht. Es gibt aber anleitungen auf Youtube, habe ich mir aber noch nie angesehen.
Ergänzung ()

Ich habe mehr Angst, das ich mit dem Betriebssystem nicht klar komme. In youtube Videos zum mac mini sah ich auch, das einige von programmierung sprachen, mit der man sich beschäftigen sollte. Da war so ein textfeld. Aber auch mit der Tastatur. Sie sehen zwar identisch aus, aber da sind andere tasten wie ua. control

Ich meine mich zu erinnern, das ich vor etlichen Jahren mal an einem mac saß und nicht klar kam. Aber da ich es eher zum schneiden / fotobearbeitung nutzen möchte, wird es ja irgendwie möglich sein.

Jetzt hatte ich über meinen PC ein Video mit 2.sdt 30min - jedoch in Full HD / 25p gerendert. Das dauerte 5 stunden. So das man ja dadurch auch Strom spart. Da ich sehr viel schneide. Bin kein Profi. Es ist nur ein Hobby, was mir spaß bereitet.

Als ich in Bamberg vor einigen Tagen war, hatte ich zum testen das dji osmo pocket 3 mit. Da kam über 3sdt bildmaterial zusammen. Und sowas dauert halt ewig mit dem PC.

Außerdem möchte ich mich gerne mal daran gewöhnen mit LOG zu filmen und mehr heraus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der anderen Tastaturbelegung hatte ich dir ja auch mehrmals hier im Thema geschrieben, natürlich wird das eine Umstellung.

Du brauchst auch kein Kommandozeilentool ("Terminal") um MacOS zu bedienen, das benötigt man nur, um versteckte Funktionen im Betriebssystem zu ändern, lass dich davon nicht abschrecken.

Dass es Magix Video Deluxe garnicht für den Mac gibt, war dir hoffentlich schon bewusst?

kevin85 schrieb:
colorgrading kann ich leider nicht.
und
kevin85 schrieb:
Außerdem möchte ich mich gerne mal daran gewöhnen mit LOG zu filmen und mehr heraus zu holen.
Widersprechen sich leider komplett. Denn genau für Log braucht man eben Colorgrading, weil du ja sonst nur trübe graue matsche mit deinem Log-Material bekommst.

Hilfreiche Kanäle hierzu sind
Darren Mostyn und Cullen Kelly auf Youtube.
Ich bitte dich inständig, nicht bei Waqas Qazi zu lernen, der ist Verkäufer und kein Colorist.

ja, das war mir bewusst das es Magix nicht gibt. Ich wollte mal mit einem anderen schneiden wie zb Resolve oder mit final cut.

UGREEN USB C Hub mit 4 Ports USB 3.0 OTG Adapter USB C Verteiler mit USB C Stromversorgung-Port kompatibel mit iPhone 16 Serie, MacBook Serie, iPad, Surface Pro/Go, Thinkpad und mehr (15cm)​

reicht das aus? Um eine schnelle verbindung zu erschaffen ? Für eine sd mit kartenlesegerät (habe den von

Kingston MobileLite Plus (MLPM) Kartenlesegerät 3.2​

Der Mac Mini hat ja jetzt 256GB Speicher. Aber man kann ja auch noch eine externe ssd verwenden. zb 1TB mit usb-c kostet etwa 60 eur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Tastatur / Maus erhalten und das verbinden hat auch geklappt. Ich konnte den Mini Mac etwas nutzen, aber es ist für mich alles noch sehr ungewohnt. So das ich meinen alten weitererhin für die Dinge nutze und am Mac Mini mehr das Videoschneiden und Fotobearbeiten, bis ich endlich alles andere kann.

Ich musste 2 Passwörter anlegen einmal für APPLE ID / Shop und für mein account. Ok, habe es mir alles notiert. Die Zeichen an der Tastatur die an Windows ein klacks sind wie zb @ / ! werden an der anderen Tastatur noch oft seine schwierigkeiten mit sich bringen.

Mit dem Internetexplorer Bling kam ich nicht klar, da kam ständig etwas von safari und das fenster schloß immer wieder, bis ich heraus fand das safari der von apple ist.

hatte mit imovie zum testen ein video geschnitten ca. 2min lang und 5,5GB groß, in bester Qualität. Das rendern dauerte nur wenige sekunden. Das hat mir sehr gefallen. Auch das aus der kleinen Box noch ein Lautstärker ist.

Dankeschön, bin zufrieden.

Habe nur Angst das ich an dem gerät etwas verstellen werde. So das ich jetzt wieder bei windows gerade bin. Auch da mir das PW von hier nicht eingefallen war.

Ich nutze an meinem Windows PC ein HDMI zu HDMI zum Samsung UHD und jetzt ein Displayport zu USB-C

Bildqualität wirkt bei beiden gleich. Nur die farben und schärfe sind beim mini etwas anders.

kevin85 schrieb:
Habe nur Angst das ich an dem gerät etwas verstellen werde. So das ich jetzt wieder bei windows gerade bin. Auch da mir das PW von hier nicht eingefallen war.
Einerseits empfehle ich dir, TimeMachine einzurichten. Das ist die eigene Backuplösung von MacOS. Externe Festplatte drann und das ganze Sichern, dann geht dir auch nichts großartiges mehr verloren.

Und für Passwörter gibts sog. Passwortmanager. Entweder im Browser (Chrome z.B.) oder als eigenes Programm. Ich nutze dafür Keepass, damit halt ich auf allen Geräten meine Passwörter synchron und muss mich nichts kümmern.

ich habe es mir aufgeschrieben und ausgedruckt
Ich muss mir das alles nochmal in ruhe ansehen, danke.

Kann ich auch abseits des apple stores programm wie bei windows herunterladen?

externe festplatten habe ich ja nur die über windows liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst auch ganz normal aus dem Internet Programme laden. Bei Mac haben die die Endung .dmg statt .exe bei Windows. Externe Platten, die an Windows liefen, laufen auch am Mac. Wenn die NTFS formatiert sind muss man sie halt auf exFAT umformatieren. ACHTUNG: Dabei gehen alle Daten auf der Platte verloren!

Das Gehäuse ist das Fractal North XL, werde ich für meinen neuen Rechner auch hernehmen, der restliche Rechner ist uninteressant.

Zurück
Oben