[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich eher nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit einen Monitor (AOC G2460PF). Ich spiele mit dem Gedanken, entweder einen 2. baugleichen Monitor zu beschaffen oder den alten zu verkaufen und dafür 2x den AOC 24G2U/BK zu holen. Beide hätte 144Hz und FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-700 € (ohne Monitor), je nach dem wie die Antworten zu meinen Fragen unten ausfallen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bis spätestens April habe ich angedacht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Hallo zusammen,
nach nun 5 Jahren mit meinem selbst gebauten PC ist wohl die Zeit angekommen, etwas upzudaten.
Ich würde gerne die CPU und dementsprechend auch das Mainboard austauschen und habe mich da an die Kaufempfehlung hier orientiert:
Eine neue Grafikkarte kommt vorerst eher nicht in Frage. Da sind mir die Preise derzeit etwas zu abenteuerlich.
Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, da ich in der Materie nicht mehr so drin bin.
Xadasch
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Vermehrt in Richtung MMOs, sprich GW2, Lost Ark. Hin und wieder aber auch sowas die Civilations, Rocket League, eher weniger Triple-A-Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt mir derzeit.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich eher nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit einen Monitor (AOC G2460PF). Ich spiele mit dem Gedanken, entweder einen 2. baugleichen Monitor zu beschaffen oder den alten zu verkaufen und dafür 2x den AOC 24G2U/BK zu holen. Beide hätte 144Hz und FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K
- CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte GAB250HD3P
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 NonModular 80+ Gold
- Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition
- Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: 1x 525GB Crucial MX300 2.5", 1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-700 € (ohne Monitor), je nach dem wie die Antworten zu meinen Fragen unten ausfallen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bis spätestens April habe ich angedacht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Hallo zusammen,
nach nun 5 Jahren mit meinem selbst gebauten PC ist wohl die Zeit angekommen, etwas upzudaten.
Ich würde gerne die CPU und dementsprechend auch das Mainboard austauschen und habe mich da an die Kaufempfehlung hier orientiert:
Eine neue Grafikkarte kommt vorerst eher nicht in Frage. Da sind mir die Preise derzeit etwas zu abenteuerlich.
Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, da ich in der Materie nicht mehr so drin bin.
- Genügt mein bisheriges Netzteil mit 400W, wenn es nur beim Neukauf von Mainboard und CPU bleibt, oder muss ich auch hier nach etwas leistungsfähigerem suchen?
- Genügt mein alter CPU-Kühler für den i7-12700? Hierfür müsste ich ja sowieso nach Adaptern für das neue Mainboard suchen.
- Wie sieht das mit dem Arbeitsspeicher aus? Hier würde ich auf 32GB aufwerten wollen, aber kann ich meinen alten RAM weiterhin verwenden und nur 16GB neu kaufen oder sind die alten nicht kompatibel aus irgendeinem Grund und ich muss sowieso komplett neu kaufen? Bei letzterem wäre es wahrscheinlich dann die Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Habe ich noch etwas anderes übersehen?
Xadasch