PC Upgrade 1440p

CK-X-

Cadet 1st Year
Moin!

wie der Titel schon andeutet, würde ich gerne meinen vorhandenen PC upgraden um Zocken in 1440p mit besserer Grafik zu ermöglichen.

Die Frage wäre dann eben, ob ein Upgrade vom aktuellen System überhaupt noch Sinn macht für das Ziel 1440p? Also vor allem in Hinblick dann eben Austausch CPU / GPU / RAM(?)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bandbreite an Spielen ist weit gefächert. Ziel ist eben die Auflösung von 1440p. FPS müssen es keine 120+ sein, da wäre ein Ziel von 60FPS passend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So viel wie möglich vom vorhandenen PC weiterhin nutzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein MSI OPTIX MAG322QCPDE 31,5 Zoll WQHD Monitor
FreeSync wird vom Monitor unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgendes ist noch vorhanden im aktuellen PC:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 Fractal Design Torrent Gehäuse
1 Samsung EVO SSD
1 WD Blue NVMe SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, das Upgrade mache ich dann selbst.

Mit 500€ sehr sportlich.

BIOS update für einen R5 5600 und den Rest in die bestmögliche GPU stecken. Aber mit WQHD wird da nicht viel.

Mal völlig davon abgesehen ist bis ende des Jahres noch über 2 Monate hin und Preise ändern sich fast täglich.

Optimal wären ein Ryzen 5600_ und eine RX6800. Dafür reicht das Budget nur, falls die bisherige CPU und GPU verkauft werden und deren Ertrag verrechnet wird. (Netzteil reicht)

Richtig, vor dem Ausbau bitte ein aktuelles BIOS drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Captain Mumpitz schrieb:
Aber mit WQHD wird da nicht viel.
Das ist doch Quatsch.
Ein 5600 kostet derzeit 135€.
Bleiben also 365€ für eine neue Grafikkarte übrig. Dafür bekommt man eine Radeon RX 6650XT und mit der ist definitiv 1440p möglich.
Man muss ja die Details der Spiele nicht grundsätzlich immer auf die höchste Stufe ballern. In vielen Fällen sieht man da eh keinen Unterschied zur nächst kleineren Stufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Kommt natürlich aufs Spiel an, aber bei vielen Titeln wird der 2600 auch noch flott genug sein, um auch eine deutlich flottere Grafikkarte in WQHD auf hohen Details zu befeuern.

Daher kannst du auch erstmal nur die GPU aufrüsten mit einer 6800 bspw. Aber auch mit der 6700 XT wäre der Sprung zu deiner 580 schon gewaltig. Einen 5600 o.ä. kann man im Nachhinein immer noch aufrüsten, wenn wieder Geld da ist.

Kenne mich mit den Ryzen nicht so aus, aber den 2600 sollte man doch problemlos an einen 2600x OCen können, sprich ~4,0GHz@all. Würde das machen und erstmal nur GPU aufrüsten -> 6700XT / 6800.

Ansonsten hast du halt nichts halbes und nichts ganzes. Packst du nen R5 5600 rein und dazu eine 2060 / 6600 (weil Budget) hast du ziemlich sicher wieder ein GPU Limit. Die CPU ist relativ günstig, kannst du also auch in ein paar Monaten noch nachrüsten. Würde aber echt nicht an der GPU sparen.

Moin,

Ich würde mich anschließen, Bios Update + 5600, für unter 140€ ein guter Deal.

Dann schauen ob du den 2600+580 verkaufst bekommst für die GPU dürften noch ~120-150€ drin sein, für den 2600 ~60-80€, sprich wenn du beides verkaufst und auf das Budget draufrechnest ist auf jeden Fall eine 6700XT drin evtl. auch eine 6800.

Die 66xx brechen in WQHD vergleichsweise stark ein siehe hierzu https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440.
Weiterhin steht hier mit dem B450 auch nur PCIe 3 zur Verfügung zusammen mit der nur 8x Anbindung der 66xx würde ich die für WQHD jetzt nicht unbedingt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
kicos018 schrieb:
Kenne mich mit den Ryzen nicht so aus, aber den 2600 sollte man doch problemlos an einen 2600x OCen können, sprich ~4,0GHz@all. Würde das machen und erstmal nur GPU aufrüsten -> 6700XT / 6800.
Das bringt praktisch nichts, der 2600X war im Test hier auf CB selbst in Anwendungen nur 5% schneller als der 2600.

kicos018 schrieb:

Das kann ich so bestätigen, die CPU ist aktuell bei mir schon auf 4GHZ getaktet.

Mork-von-Ork schrieb:
Dann schauen ob du den 2600+580 verkaufst bekommst für die GPU dürften noch ~120-150€ drin sein, für den 2600 ~60-80€
halte ich beides für etwas viel. Wer gibt 80 Eur für einen 2600 aus, wenn er für 140 Eur einen 5600 bekommen kann? Ich denke, wenn man 50 Eur bekommt, kann man happy sein.
Und auch 150 Eur für eine 580 würde ich niemals ausgeben. Das ist 970er bzw.1060 Niveau. Da sind 100 Eur ein faires Angebot denke ich. Aber klar, vielleicht hat der TE ja richtig viel Glück. Wenn aber 1080er bei 180 Eur liegen, finde ich 150 Eur für eine halb so schnelle 580 absolut utopisch.

@Smartin
Das sind Preise von abgelaufenen Auktionen von Ebay, die hintere Zahl ist hier auch klar als Maximum zu sehen.

Und ja es gibt einfach Leute die mMn. ziemlich hohe Preise für Gebrauchtware zahlen daher sehe ich den Gebrauchtmarkt auch eher als Verkäufer denn als Käufermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Hab mich mal kurz umgeschaut und auch geschätzt 50€ für CPU / 100€ für Grafikkarte wären realistischer.

Den Plan eines Upgrades der CPU im ersten Schritt halte ich für keine schlechte Idee. Der 5600 oben bei Mindfactory ist ja preislich wirklich sehr gut aktuell. Da würde ich sonst erstmal zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Wer gibt 80 Eur für einen 2600 aus, wenn er für 140 Eur einen 5600 bekommen kann?
Sehr viele, die sich nicht informieren, oder informieren wollen. Oder sie haben sich eine feste Budgetgrenze gesetzt, die in der Gesamtbetrachtung vllt. eher irrational ist und insgesamt teurer wird.

CK-X- schrieb:
Da würde ich sonst erstmal zuschlagen.
Ja, ohne Frage. Der kaum schnellere 5600x kostete viele Monate 330€.

(Diese CPU passt so gar nicht zum Tenor "Spielen am PC ist unbezahlbar geworden ... "
Sorry - der musste raus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Mork-von-Ork
@CK-X-
Kann in einigen Spielen helfen, für WQHD wirst du um ein GPU Upgrade zumindest für aktuelle Spiele aber kaum herumkommen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, ohne Frage. Der kaum schnellere 5600x kostete viele Monate 330€.
Die Preise vieler AM4 CPUs purzeln gerade ordentlich 5500 für 95€, den 5800X3D für 359€ das schon alles ziemlich attraktiv, nur die teilweise gestiegenen AM4 Boardpreise sind etwas ärgerlich.

@CK-X-
Natürlich kannst du auch erstmal die CPU aufrüsten, aber wie gesagt wird deine 580 in WQHD sehr wahrscheinlich öfters an ihre Grenzen stoßen als deine CPU.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich kann mit meinem Ryzen 1600X bspw. in Cyberpunk @ 1440p noch meine RX 5700 XT auslasten. Also langsamere CPU mit deutlich schnellerer GPU. Aber das kommt eben auch stark auf die Spiele an, um die es hier gehen soll.

Die Disziplin hätte ich nicht, bei den Preisen dem 1600x treu zu bleiben. Respekt.

Zwirbelkatz schrieb:
falls die bisherige CPU und GPU verkauft werden und deren Ertrag verrechnet wird.
@CK-X- Wie schaut es diesbezüglich aus?
500 €uronen mit oder ohne Verkaufserlöse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Mork-von-Ork @Zwirbelkatz @CK-X-
Wenns mehr ist, umso besser für den TE. Mich wundert das zwar, aber hey, eigentlich sollte man sich nicht wundern :D Der Markt ist am Durchdrehen und wenig rational. :watt:
Wenn man einen bereitwilligen Kunden findet, ist es ja gut. Ich wollte nur die Erwartungen etwas eindampfen, damit man bei der Kalkulation sich nicht vertut, wenn es am Ende weniger ist, da mir das Ganze echt knackig erscheint. Wir reden hier ja auch über 4, 5 Jahre alte Hardware ohne Gewährleistung und Garantie. Und eigentlich ist der 2600 nicht sehr attraktiv, denn einer, der einen 1600er hat, wird eher gleich höher aufrüsten wollen. Daher rührten meine Gedankengänge (no offence). :schluck:

Zurück
Oben