PC-Upgrade auf up2date, eigentlich nur CPU und MB Wechsel?

datomek

Cadet 4th Year
Hi liebe cb-community,

vorweg natürlich erst einmal mein System auf sysprofile.
Kurz gefasst:
CPU: AMD Phenom II X4 955
MB: MSI 870A-G54
RAM: 8GB Crucial DDR-1600
GPU: nVidia GTX 460
~~~~~Nichts OC'd.

Ich möchte in der nächsten Zeit mal wieder meinen PC aufstocken. Größtenteils sind die Teile über 3 Jahre alt, bis auf den RAM und die neue Soundkarte wurde nach Komplettkauf der Teile nichts verändert.

Der Grund fürs Aufstocken ist größtenteils die Überlastung des Systems. Im Auslastungsmonitor beim Task-Manager sind die Cores in Spielen teils voll ausgelastet, der RAM hat dabei noch mehr als die Hälfte an Ressourcen Platz, nur machen mir auch noch die Temperaturen Angst.

Bei Speedfan leuchtet z.B. beim Spielen von BO2 die CPU mit ~80°C+, die GraKa bei über ~90°C+ auf, Tendenz steigend. Und das in einem dauerhaften Zustand während des Spielens, nicht nur im Ladebildschirm etc. (wo z.B. alle 4 Cores auf 100% springen).

Vorsorgend wollte ich deshalb den PC ein wenig aufrüsten. Nur ist das MB schon dafür nicht mehr geeignet, da nur AM3 ohne +. Zuletzt habe ich für einen Kollegen ein System avec le FX-8350 erstellt, welches sehr gut rennt. Die Frage ist nur, ob sich die Investition in die CPU lohnen wird.

Meine Ansprüche sind zurzeit nicht wirklich hoch, nebenbei daddel ich wieder ein wenig Diablo 3 und CS:GO, bin aber nicht grafikgeil (habe keine PS3 :P ), aber möchte natürlich schon gerne die Grafik hochdrehen können, ohne dass ich Spiegeleier auf der GPU-Platine braten könnte. Wobei, ist natürlich auch ein schöner Nebeneffekt.

Habe neben dem Scythe auf der CPU und dem Standard Front und Back Lüfter vom Gehäuse noch eins oben und am Sichtfenster, wobei ich das Case wahrscheinlich auch wechseln wollte, da die Scheibe ein wenig ... 'kaputt' ist; auch an der Frontblende ist etwas nicht mehr ganz okay. Ist aber jetzt kein dringender Kaufwunsch, vielleicht später mal.

Essenziell zu erneuern sind meiner Meinung nach CPU und MB (wie auch im Titel erwähnt), der Rest der Komponenten (RAM, GPU, Laufwerke, Gehäuse mit Kühlern) kann noch gut weiterverwendet werden. GPU wird gewiss auch noch getauscht, aber nicht in absehbarer Zeit; nur wie kann das Kühlungsproblem kann anderweitig gelöst werden...

Sorry für den langen Text, ich plausche eben sehr gerne.
Für alle tl;dr'er hier nochmal:

- neue CPU und MB pls,
- vorzugsweise AMD (mag Intel nicht so),
- Bugdet liegt so bei 200-250€ (wenns bei CPU + MB bleibt) am besten gutes P/L-Verhältnis,
- MB brauch nix besonderes haben, alles unwichtige kann wegfallen, nur eine Graka in Betrieb, Soundkarte hab ich ja extra (sollte also gut liegen/Abstand wegen Wärmeentwicklung), mind. 2 USB 3.0 wären wichtig, evtl. für Front noch 2 Stück.

Freue mich über jede Beteiligung :)

Gruß,
Tomek

//edit

Scratch that... Link nicht gesehen

//edit2

Welcher Scythe ist denn genau drauf?

Ein neues Gehäuse mit besserer Luftzirkulation könnte schon helfen. Die Lüfter könntest du bspw. im Bitfenix Shinobi auch weiterverwenden.

Ansonsten macht es denke ich wenig Sinn bei den Ansprüchen das System aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl bei BO2, also auch bei Diablo und CS:GO sollte dein System jederzeit genug Saft haben.

Im Zweifelsfall mal alles saubermachen und neu zusammenbauen, WLP tauschen etc.

Außerdem würde ich eher die GK tauschen, als die CPU, da dürfte mehr bei rum kommen.

Wenn es allerdings eine CPU+MB sein soll, solltest du INtel nicht unbedingt direkt in den WInd schießen und deine Vorlieben überdenken.

Intel hat in Gamingsachen Preis-/Leistungstechnisch die Nase definitiv vorne.

Das heißt aber NICHT, dass man mit den FX nicht spielen könnte. Klar geht das, die sind auch schnell genug. Machen ihre Aufgabe allerdings im Vergleich nicht ganz so gut bei deinem angepeilten Verwendungszweck.

Würde auch eher die Grafikkarte aufrüsten, in Richtung 7950/7870/7870XT oder eben die Nvidia Pendanten.

Ansonsten als CPU-Upgrade
AMD FX-8350, 8x4GHz
ASRock 970 Extreme 3
+ einen gescheiten CPU-Kühler wie den Macho oder den Mugen 3.

Wobei ich hier Zensai zustimmen muss, Intel hat derzeit (leider) die Nase vorne, was Gaming angelangt.

EDIT: Welchen Scythe hast du genau auf der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dachte er wäre beim Sysprofile dabei...

Hab nen Scythe Katana 4 drauf, der seine Dienste eigentlich immer gut erfüllt hatte, aber mit steigenden Hardwareanforderungen die Arbeit irgendwann nicht mehr so gut absolvieren konnte....

Jetzt beim Soundkarteneinbau habe ich die Lüfter auch mal entstaubt etc., muss vielleicht mal wegen der Paste schauen... Ansonsten habe ich aber ein größeres Problem festgestellt:

Bei den ATX-Gehäusebefestigungsschrauben (ich nenne sie jetzt einfach mal so :P ) auf dem Mainboard, sind nur 3 fest, da die Gewinde der anderen durch sind, heißt: mein Mainboard hängt auf den unteren 3 Schrauben und ist oben lose, also in der Luft. Ich habs zuerst gemerkt, als ich den Tower zum Liegen gedreht hatte, und mir das Mainboard plötzlich auf Höhe der CPU in die Luft neigte.

Da ich mal davon ausgehe, dass man die Gewinde der Schrauben schlecht nachschleifen kann (oder das ganze teurer als der CoolerMaster überhaupt wert ist), muss ich dringendst auch das Gehäuse wechseln müssen... Anscheinend sind die PCI-Karten (GPU und Sound) deshalb auch nicht richtig fest im Slot, da das Mainboard dadurch schräg anliegt...

Da kann ich zwecks der Luftzirkulation auch direkt was besseres anschaffen, aber vom Lohn/Budget kann ich da nicht weiter als 100€ gehen, würde eher zu ~60-70€ tendieren... Vorzugsweise mit Querschächten für die Festplatte, ist aber kein Muss, da ich zurzeit auch nur eine habe... Front USB 3.0 wäre aber wie gesagt nicht schlecht. Und ob 'ne Lüftersteuerung sein muss, bzw. dazu eine mitbestellt werden sollte, hängt von der Empfehlung ab. Sichtfenster muss auch nicht mehr sein.

Was meint ihr?

Gruß,
Tomek

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld in die Hand nehmen und ein Fractal Define r4 nehmen ;-)

Zurück
Oben