NeuerUser31
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen bestehenden Rechner auffrischen - sofern sinnvoll. Hauptanwendungsgebiet ist Fotoverwaltung und Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop. Über die Jahre ist Lightroom immer langsamer geworden, derzeit ist flüssiges Arbeiten weder in der Bibliothek noch in der Entwicklung möglich.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, hobbymäßige Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop. Minimal Videobearbeitung, aber zu vernachlässigen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
es gibt einen vorhandenen REchner, den ich wenn möglich gerne aufrüsten würde. Er ist 5 Jahre alt, wobei Lightroom mittlerweise merklich langsamer ist als früher. Sowohl in der Bibliothek als auch in der Entwicklung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Lenovo G34w-10 86,4 cm (34 Zoll, 3440x1440, QHD, 144Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drau an, ob ein Upgrade Sinn macht. Eigentlich nicht mehr als 500€. Folgendes war meine Idee:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
Meine Fragen zum ausgefüllten Fragebogen unten sind:
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Uli
ich würde gerne meinen bestehenden Rechner auffrischen - sofern sinnvoll. Hauptanwendungsgebiet ist Fotoverwaltung und Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop. Über die Jahre ist Lightroom immer langsamer geworden, derzeit ist flüssiges Arbeiten weder in der Bibliothek noch in der Entwicklung möglich.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein, zumindest nichts anspruchsvolles.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, hobbymäßige Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop. Minimal Videobearbeitung, aber zu vernachlässigen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
es gibt einen vorhandenen REchner, den ich wenn möglich gerne aufrüsten würde. Er ist 5 Jahre alt, wobei Lightroom mittlerweise merklich langsamer ist als früher. Sowohl in der Bibliothek als auch in der Entwicklung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Lenovo G34w-10 86,4 cm (34 Zoll, 3440x1440, QHD, 144Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power
- Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
- Grafikkarte: 2GB Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G Passiv
- HDD / SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drau an, ob ein Upgrade Sinn macht. Eigentlich nicht mehr als 500€. Folgendes war meine Idee:
- CPU ersetzen durch AMD Ryzen 5600X - ca. 300€
- Mainboard bleibt, müsste mit dem o.g. Prozessor passen (oder?)
- neues Netzteil, z.B. Corsair TX550M- ca. 60€
- neue SSD zusätzlich: Samsung 980 PRO 1 TB Heatsink - 114€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
Meine Fragen zum ausgefüllten Fragebogen unten sind:
- sollte ich auch das Mainboard austauschen, weil ich das System sonst ausbremse? Oder geht das noch gut mit der CPU zusammen?
- brauche ich eine neue Grafikkarte? Dann würde mein Budget natürlich entsprechend ausgeweitet werden. Momentan würde ich die AMD 6650TX in BEtracht ziehen. Da ich jedoch hauptsächlich Bildbearbeitung mache, bin ich gar nicht sicher, ob eine neue GPU so viel bringen würde. Daher würde ich erst die o.g. Komponenten austauschen. Was meint ihr?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Uli