PC Upgrade - bitte um Empfehlungen/Meinungen

Pymonte

Lt. Junior Grade
Jetziges System:

AMD Phenomm II X4 955 4x3.2GHz
ASUS M4A78T-E 790GX
4GB OCZ PC3-10666 REAPER CL6
-> alle drei circa 4,5 Jahre alt
128 GB SSD Samsung 830
4x div. SATA HDDs
ATI Radeon HD6970 2GB PCS+
be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk
-> beide zwei Jahre alt

Grund für einen teilweisen Neukauf: Mainboard spinnt, restliche Hardware ist ok.
Aber nach 4,5 Jahren könnte es auch Zeit für was neues werden.

Übernommen werden soll nur die SSD + HDDs + Grafikkarte.
Ich zock ab und zu Skyrim und hoffentlich bald Battlefield 4, hab viele Anwendungen gerne offen, auch verschiedene Spiele.
Möglichst alles silent soweit es geht. Preis ist "egal", lieber ein paar Euro mehr in gute Hardware investieren damit es wieder gute 4 jahre hält.

Neue Hardware:
CPU: Core i5-4670 4x3.40GHz
MB: ASUS H87-Pro C2 - > weil C2 Stepping, optischer Ausgang, HDMI+VGA+DVI+DP+PS2+6xSATA
RAM: Crucial Ballistix 16GB (2x8GB) DDR3-1600 CL8-8-8-24
CPU Kühler: Empfehlungen? Möchte es möglichst leise und in meinem Zimmer hat es im Sommer bis zu 35°C -> Noctua NH-D14?!
Netzteil: wie viel Watt? Möglichst mit Kabelmanagement und keine Blinklichter
Laufwerk: ein 0815 DVD Brenner mit (endlich) SATA
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt

Cheers und danke schonmal!

Kannste alles so nehmen. Brauchst du wirklich 16gb?

Kühler: Der Noctua ist schon sehr gut, aber auch teuer und sehr groß.

Netzteil: So 450 - 500W langen. Z.B. ein beQuiet! E9

Mfg

Edit: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Möchte mich hier auch ab jetzt rege beteiligen, bin mittlerweile auch in der PC Branche tätig ;-)

Genau das ist mein Problem, 8 oder 16 GB. Gerade zum Thema zukunftssicher, habe/finde hier keinen Vergleich. Aber geht anscheinend vielen Usern hier so.

nimm den xeon prozessor wenn die boards das selbe bieten für dne preis

macho oder macho 120 mit silentwings

@Pymonte

Es ist schlicht nur eine Preisfrage beim Arbeitsspeicher, genutzt wird der RAM ab Vista immer als Nutzdaten-Zwischenspeicher.
Das heisst auf deutsch, solche Fragen "Brauchst du überhaupt 8 oder 16GB" sind nur balabala, weil diese Leute offenbar noch nichts davon wissen das Windows selbst den Speicher brauchen könnte... ;)
Wenn du das Geld für 16GB hast, kauf ihn du machst nichts falsch...

Das heisst auf deutsch, solche Fragen "Brauchst du überhaupt 8 oder 16GB" sind nur balabala, weil diese Leute offenbar noch nichts davon wissen das Windows selbst den Speicher brauchen könnte...

Wenn man 8gb nie nutzen wird, und dann 50€ "zum Fenster rauswirft" würde ich mir das schon 2x überlegen ob ich das wirklich benötige. Wenn man natürlich Geld im überfluss hat, kann mans natürlich machen.

Mfg

Gerade wenn du viele Anwendungen gleichzeitig offen hast lohnt sich der Xeon. 16GB RAM halte ich hier eher für das Minimum, passt also soweit.

Der Noctua NH-D14 ist dem Macho überlegen, kostet aber deutlich mehr. Selbst bei 35 Grad Raumtemperatur reicht der Macho, der Noctua ist dann halt je nach Einstellung etwas leiser oder kühler. Kann im Prinzip beide nur empfehlen.

Netzteil: 400-500W reichen aus. Nimm einfach eins der Standard BeQuiet-Modelle.

@fuchsify

Wenn man 8gb nie nutzen wird

Wenn du Windows und sogar noch 64bit hast dann benutzt du mit deinem OS die 8GB immer . Wetten..

Taskman 65GB_1.JPG

Gerade noch gesehen, du hast ja 4 HDDs. Also würde ich beim Netzteil schon sagen, dass du Minimum 450W haben solltest. Irgendwie lässt sich gerade mein vorheriger Beitrag nicht editieren...

woooh, danke für die Beträge.

Also, es werden 16GB RAM, da mach ich nicht lange rum.
CPU Kühler guck ich mal nach Tests, der Noctua hat noch 5mm Abstand zum Gehäuse, bisschen eng ;-)
Netzteil werd ich wahrscheinlich eins mit 500, eher 600W nehmen. Zukunftsicherer, da die Grafikkarte bestimmt auch nächstes Jahr drankommt.

Xeon wäre dann der hier vom Preis: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html
Verstehe die Aussgae nicht "nimm den xeon prozessor wenn die boards das selbe bieten für dne preis".
Da kann ich ja dasselbe Board nehmen wie für den i5, Sockel und Co passt. Oder überseh ich was?!

Pymonte schrieb:
der Noctua hat noch 5mm Abstand zum Gehäuse, bisschen eng ;-)

Hauptsache der Deckel passt drauf, 5mm ist genug.

Pymonte schrieb:
Netzteil werd ich wahrscheinlich eins mit 500, eher 600W nehmen

600W sind fast ein bischen viel - denke nicht, dass die Highend-Grafikkarten nächstes Jahr wesentlich viel mehr Leistung brauchen als deine 6970. Aber die 600W sind auch kein Problem, solange du darauf achtest ein Modell zu nehmen, das auch bei niedriger Auslastung noch effizient arbeitet.

Zurück
Oben