PC Upgrade bzw. Wiederverwendung alter Teile

Emper

Newbie
Hi,
ich wollte demnächst mal meinen Gaming PC von 2015 auf aktuellen Stand bringen. Ich würde gerne so viele Teile wie möglich wiederverwenden. Eine Aufrüstung in dem Sinne ist es wohl nicht, da das Mainboard nicht mit neueren Komponenten kompatibel ist und somit mindestens Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und eben das Mainboard ausgetauscht werden müssten, also vom Innenleben her schon ein neuer PC.

Hatte mir jetzt anhand des gepinnten Threads in diesem Forum von der 700-900€ Variante folgende Bauteile ausgesucht:

Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
RTX 4060 oder RTX 3070
Western Digital Blue SN580, M.2

Dass ich Gehäuse, Lüfter und vorhandene Festplatte/n weiterverwenden will ist denke ich mal unproblematisch. Aber ob das Netzteil weiterhin reicht wäre eine meiner Hauptfragen. Ich müsste mit den neuen Komponenten weiterhin unter 500W liegen, konnte in meiner Recherche aber nicht für mich verständlich herausfinden ob andere Neureungen in Netzteilen in den letzten 10 Jahren dafür sorgen würden, dass doch ein neues hermüsste.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, falls jemand noch Hinweise zu meinem Build hätte oder eine Empfehlung zu einer exakten Grafikkarte.Ich will auf jeden Fall wieder Nvidia, einfach weil ich mal schlechte Erfahrungen mit AMD hatte, ich weiß das ist sehr subjektiv. Aber ob es die 4060 oder 3070 sein sollte weiß ich nicht und ich durchschaue da wie auch schon vor 10 Jahren nicht wirklich die Unterschiede zwischen den exakten Modellen von Asus, MSI etc.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ghost of Tsushima
Victoria 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, LG 24GM77
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i5 4690
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Crucial 16GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-14900 CL13
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Carbide Series SPEC-03 orange mit Sichtfenster Midi Tower
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Monate irgendwann
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hatte mich 2015 mal ausgiebig eingelesen zum Selbstbau, aber seitdem ist wieder viel passiert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Emper
Ich würde eher auf eine aktuelle Plattform, wie AMD AM5, setzen und 32GB RAM nehmen; 16GB sind schon etwas wenig.
Das könnte dann zB so aussehen und kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 420,-
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2921918&cmp=3110852&cmp=3144218&active=1
Dazu dann noch GPU und M.2 SSD nach Wahl.

=EDIT=
Da das "Corsair Carbide Series SPEC-03" scheinbar weiter verwendet werden soll, bitte NICHT den "Arctic Freezer 36" CPU Kühler nehmen (ist zu hoch).
Siehe dazu auch meinen Beitrag #10 weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, djducky und sNo0k
Netzteil dürfte reichen (bis zum bitteren Ende).
Bei der GPU willst du ein Modell mit 0-db / semi-passive Modus, damit die Lüfter erst bei 60° anspringen, im Einsteigerbereich ist das nicht immer selbstverständlich. Die 3070 ist schneller.
Ansonsten cooler Budget-Build.

Emper schrieb:
Hatte mir jetzt anhand des gepinnten Threads in diesem Forum von der 700-900€ Variante folgende Bauteile ausgesucht:

Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
RTX 4060 oder RTX 3070
Western Digital Blue SN580, M.2
Emper schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 700€
Emper schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3984070
M2 im Angebot, wenn benötigt.
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-x4-3D-NAND-TLC--LSD10Z001T_1518048.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich zwischen den von @JollyRoger2408 und @Technico genannten komponenten entscheiden.

Als Kühler den Freezer 36, rein aus Preisgründen und weil er leistungstechnisch dem Peerless Assassin kaum nachsteht. Beim Mainboard muss man wissen, ob ein Brett ohne RGB und dritten M.2 Slot ausreicht. Sonst reicht auch das HDV.

bei ner Grafikkarte mit nur 8Gb hätte ich persönlich aber inzwischen bauchschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico, Sturmflut92 und JollyRoger2408
Moin,

Emper schrieb:
Zumindest die 3070 ist schon länger EoL da mal die Frage wie du auf die Karte kommst?
Bei der 4060 hat man halt den sehr kleinen Vram zusammen mit den nur 8x Lanes Anbindung, für die genannten Spiele in FHD dürfte es egal sein, wäre die Frage, ob da in der Zukunft noch mehr dazu kommt.

Emper schrieb:
Aber ob es die 4060 oder 3070 sein sollte weiß ich nicht und ich durchschaue da wie auch schon vor 10 Jahren nicht wirklich die Unterschiede zwischen den exakten Modellen von Asus, MSI etc.
Die Unterschiede liegen vor allem beim Kühldesign und damit der Lautstärke wobei man da bei einer Karte die ~130W Schluck keine riesige Wissenschaft draus machen muss.
Von der Leistung tun die sich nichts.

djducky schrieb:
Als Kühler den Freezer 36, rein aus Preisgründen und weil er leistungstechnisch dem Peerless Assassin kaum nachsteht.
Problem ist, dass er nicht ins Corsair Carbide Series SPEC-03 passt (157mm max bei 159mm beim Freezer).
Wobei man bei den hier zur Diskussion stehenden CPUs sich z.B. auch mal einen Thermalright Assassin King 120 SE anschauen könnte, der würde passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach, das olle Ding soll behalten werden? Na dann...

Der Peerless Assassin ohne SE hat aber leicht bessere Lüfter plus Entkopplung und passt genau auf die 157 erlaubten mm Höhe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Naja bei dem Budget ist jeder gesparte Euro willkommen, gerade wenn man am Ende vielleicht doch überlegt auf AM5 zu gehen.
700€ + alles neu mit AM5 wäre am Ende nur mit massiven Kompromissen bei GPU und der Qualität drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hui, danke für die vielen guten Antworten und rege Diskussion so schnell. Das sieht auf jeden Fall gut aus. Ich denke dann nehm ich wohl AMD-Prozessor, wenn Intel so in Ungnade gefallen ist.

Wenn es dann doch AMD Prozessor sein soll, ist dazu die NVidia Karte unproblematisch wegen Kompatibilität oder hätte ich doch einen Vorteil AMD Prozessor mit AMD Graka zu kombinieren?

Erstaunt mich, dass der zuerst genannete Kühler nicht in den Tower passt, der ist ja nun auch nicht klein.

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest die 3070 ist schon länger EoL da mal die Frage wie du auf die Karte kommst?
Freund von mir hat 3070, einfach daher.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 4060 hat man halt den sehr kleinen Vram zusammen mit den nur 8x Lanes Anbindung
Mehr als 8GB VRam scheint mir aber ziemlich weit weg von meinem Preissegment zu liegen, oder? Ich seh 12 GB erst bei 500€+ Karten

Emper schrieb:
Ich denke dann nehm ich wohl AMD-Prozessor, wenn Intel so in Ungnade gefallen ist.
Die von dir ausgesuchte CPU ist halt schon fast drei Jahre alt, sowas kauft man nicht mehr neu. Und die neuen Intel CPUs haben nunmal Probleme, auch in den niedrigeren SKUs, mal ganz vom imho zu hohen Preis abgesehen.
Prinzipiell bin ich auch bei AM5, bei dem Budget könnte aber auch ein 5700X3D auf AM4 Plattform in Frage kommen, da ist dann aber anders als bei AM5 keine Aufrüstung mehr möglich.

Bei der Grafikkarte musst du dir überlegen: wie wichtig ist dir Raytracing? AMD kann das zwar auch, aber die Nvidia-Karten sind einfach schneller in dem Bereich. Wenn du darauf verzichten kannst, dann solltest du auch AMD Karten in Betracht ziehen.

Hier findest du eine aktuelle Rangliste für FullHD: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die 7600XT ist etwas schneller als die 4060 und hat doppelt so viel RAM, ist aber dafür auch etwas teurer beim günstigsten Angebot. Falls du aber die nächsten Jahre bei FullHD bleiben willst, dann sollten 8GB eigentlich reichen, aber wissen kann man es natürlich nicht, gerade Raytracing frisst gerne Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Würd wohl in diese Richtung gehen. Die knapp 100E würde ich noch in die Hand nehmen, da dein Budget genau an der Grenze zwischen Meh und Brauchbar ist. Hast länger von. Sind allerdings Aktionsangebote ,also wäre eine schnelle Entscheidung gefragt. NT,Gehäuse und Festplatten nutzt du von deinem alten System weiter und kannst du bei Bedarf upgraden. Falls die 100E absolut nicht drin sind gäbe es noch aktuell eine 6750xt für 315 also 70 Euro weniger. Dein Gehäuse kenn ich nicht, aber schau zu ,dass die Grafikkarten von der Länge her reinpassen.

Screenshot (22).png

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Emper schrieb:
Wenn es dann doch AMD Prozessor sein soll, ist dazu die NVidia Karte unproblematisch wegen Kompatibilität oder hätte ich doch einen Vorteil AMD Prozessor mit AMD Graka zu kombinieren?
Das ist egal.
Emper schrieb:
Erstaunt mich, dass der zuerst genannete Kühler nicht in den Tower passt, der ist ja nun auch nicht klein.
Die Frage ist an welcher Stelle man die Größe hat und der Tower ist wohl vergleichsweise schmal wobei das bei einigen damals der Fall war, da hat man aktuell meist 1-2cm mehr Breite was dann in mehr Höhe für den CPU-Kühler resultiert.

Emper schrieb:
Mehr als 8GB VRam scheint mir aber ziemlich weit weg von meinem Preissegment zu liegen, oder? Ich seh 12 GB erst bei 500€+ Karten
Es gibt ein paar Optionen man muss halt immer schauen wie sinnvoll die sind.
Bei Nvidia gäbe es die 3060 12GB wobei mir die für den Preis (deutlich) zu wenig Rohleistung hätte.
Selbiges gilt für die 4060Ti 16GB.
Bei AMD gäbe es die 7600XT auch hier finde ich die Rohleistung für den Preis zu wenig.
Aktuell am interessantesten in dem Preisbereich ist mMn. die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming.
Du kannst dir hier die Ergebnisse der 6700XT nehmen und ein paar % draufrechnen
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_die_taktraten_unter_spielelast_update
Alternativ hat PCGH die 6750XT auch noch mit im Testparcour gehabt
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...4060-Preis-Release-Benchmarks-Test-1422644/3/

HerrRossi schrieb:
AMD kann das zwar auch, aber die Nvidia-Karten sind einfach schneller in dem Bereich.
Wobei man hier etwas relativieren muss, mit einer 4060 reist man da auch keine Bäume aus im Vergleich.
Für ernsthaftes RT müsste man Budgettechnisch wohl eine Nummer Höher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DF86
Mork-von-Ork schrieb:
Wobei man hier etwas relativieren muss, mit einer 4060 reist man da auch keine Bäume aus im Vergleich.
Das ist schon richtig, die 4060 ist im RT auch nur 10% schneller als die 7600XT und FSR soll bei Ghost of Tsushima ganz ordentlich funktionieren, wobei DLSS immer noch die Nase vorn hat.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Der Netzteil Rechner von BeQuiet. Aber vielleicht sind die da auch etwas großzügig weil die verkaufen wollen..
Bei nem unabhängigeren Rechner komm ich mit drei Festplatten, nem DVD Laufwerk und den Kühlern des Gehäuses aber auch ganz knapp über 500. Da fehlt mir dann irgendwo der Puffer. Nicht dass es dann wegen der LED im Gehäuse plötzlich der eine Watt zu viel ist.

Der BQ Rechner rechnet hier wohl relativ großzügig bei den Lastspitzen der GPU wobei da dann eher die Frage ist wie gut das 10 Jahre alte Teil damit noch zurechtkommt.
An 1-2 Watt für ein paar LEDs wird es aber nicht scheitern.
Bei der Festplatte wäre noch die Frage, ob du noch größere Datenmengen hast als Archiv, ansonsten würde ich die HDD draußen lassen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Zurück
Oben