Hi,
ich wollte demnächst mal meinen Gaming PC von 2015 auf aktuellen Stand bringen. Ich würde gerne so viele Teile wie möglich wiederverwenden. Eine Aufrüstung in dem Sinne ist es wohl nicht, da das Mainboard nicht mit neueren Komponenten kompatibel ist und somit mindestens Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und eben das Mainboard ausgetauscht werden müssten, also vom Innenleben her schon ein neuer PC.
Hatte mir jetzt anhand des gepinnten Threads in diesem Forum von der 700-900€ Variante folgende Bauteile ausgesucht:
Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
RTX 4060 oder RTX 3070
Western Digital Blue SN580, M.2
Dass ich Gehäuse, Lüfter und vorhandene Festplatte/n weiterverwenden will ist denke ich mal unproblematisch. Aber ob das Netzteil weiterhin reicht wäre eine meiner Hauptfragen. Ich müsste mit den neuen Komponenten weiterhin unter 500W liegen, konnte in meiner Recherche aber nicht für mich verständlich herausfinden ob andere Neureungen in Netzteilen in den letzten 10 Jahren dafür sorgen würden, dass doch ein neues hermüsste.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, falls jemand noch Hinweise zu meinem Build hätte oder eine Empfehlung zu einer exakten Grafikkarte.Ich will auf jeden Fall wieder Nvidia, einfach weil ich mal schlechte Erfahrungen mit AMD hatte, ich weiß das ist sehr subjektiv. Aber ob es die 4060 oder 3070 sein sollte weiß ich nicht und ich durchschaue da wie auch schon vor 10 Jahren nicht wirklich die Unterschiede zwischen den exakten Modellen von Asus, MSI etc.
ich wollte demnächst mal meinen Gaming PC von 2015 auf aktuellen Stand bringen. Ich würde gerne so viele Teile wie möglich wiederverwenden. Eine Aufrüstung in dem Sinne ist es wohl nicht, da das Mainboard nicht mit neueren Komponenten kompatibel ist und somit mindestens Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und eben das Mainboard ausgetauscht werden müssten, also vom Innenleben her schon ein neuer PC.
Hatte mir jetzt anhand des gepinnten Threads in diesem Forum von der 700-900€ Variante folgende Bauteile ausgesucht:
Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
RTX 4060 oder RTX 3070
Western Digital Blue SN580, M.2
Dass ich Gehäuse, Lüfter und vorhandene Festplatte/n weiterverwenden will ist denke ich mal unproblematisch. Aber ob das Netzteil weiterhin reicht wäre eine meiner Hauptfragen. Ich müsste mit den neuen Komponenten weiterhin unter 500W liegen, konnte in meiner Recherche aber nicht für mich verständlich herausfinden ob andere Neureungen in Netzteilen in den letzten 10 Jahren dafür sorgen würden, dass doch ein neues hermüsste.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, falls jemand noch Hinweise zu meinem Build hätte oder eine Empfehlung zu einer exakten Grafikkarte.Ich will auf jeden Fall wieder Nvidia, einfach weil ich mal schlechte Erfahrungen mit AMD hatte, ich weiß das ist sehr subjektiv. Aber ob es die 4060 oder 3070 sein sollte weiß ich nicht und ich durchschaue da wie auch schon vor 10 Jahren nicht wirklich die Unterschiede zwischen den exakten Modellen von Asus, MSI etc.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ghost of Tsushima
Victoria 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, LG 24GM77
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Intel Core i5 4690
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Crucial 16GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-14900 CL13
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Carbide Series SPEC-03 orange mit Sichtfenster Midi Tower
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der nächsten Monate irgendwann
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hatte mich 2015 mal ausgiebig eingelesen zum Selbstbau, aber seitdem ist wieder viel passiert
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.