Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre es nichtmal angemessen wen der TE erstmal rausfindet was derzeit limitiert, besonders wenn er jetzt noch auf irgendwas wartet kann er die Zeit nutzen und das erstmal herauszufinden.
Wo ist eigentlich die GPU im alten System ?
Wenn über Onboard gezockt wurde brauchst du eine GPU. Ryzen hat keine integrierte GPU
Es gibt noch keine Tests.
Außerdem passt in dein Case ein ATX Board.
Des weiteren wäre es schön zu wissen was dir wichtig ist.
WLAN (ac/ax/etc.), BT , Soundchip, Spannungsversorgung, max. möglicher RAM Takt, Anschlüsse (Intern/Extern) etc.
Es gibt noch keine Tests.
Außerdem passt in dein Case ein ATX Board.
Des weiteren wäre es schön zu wissen was dir wichtig ist.
WLAN (ac/ax/etc.), BT , Soundchip, Spannungsversorgung, max. möglicher RAM Takt, Anschlüsse (Intern/Extern) etc.
Wie ich breits erwähnte, kenne ich mich nicht sehr gut aus. Brauche wlan nicht umbedingt, BT wäre gut, soundchip weiss nicht genau. Nutze nur mein Headset. Neuere Boards denke ich mal, habe alle usb 3.0 oder besser. Alles andere Spannungsversorgung, max. möglicher RAM Takt etc, habe ich keine ahnung von.
Da Geizhals schon einzelne B550ger aufführt aber noch keine Filteroptionen zur Verfügung stehen würde ich erstmal warten bis diese zur Verfügung steht. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...M~7212_2~7977_4133&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Derzeit ist das MSI B450 Pro Carbon AC das einzig empfehlenswerte und Preiswerte Board. Also musst du dich wenn das B550ger gesetzt ist noch etwas gedulden.
Und das Pro Carbon MAX ist letztlich genauso wenig lieferbar wie die B550, je nach Aufpreis für Wlan/BT bei den Mainboards wäre hier aber auch eine extra Karte möglich.
Zu den einzelnen Punkten, USB 3.0 ist eigentlich immer vorhanden, geht hier eher um USB 3.1/USB-C.
Ram-Takt ist auch eher für theoretische Versuche, in der Praxis bringt höheres OC als 3800Mhz ziemlich wenig bei Ryzen und das schaffen auch so gut wie alle halbwegs anständigen Boards.
Thema VRMs kann man sich hier einen groben Überblick verschaffen, bei einem 3600 ist es jetzt nicht so wichtig, bei möglichen Aufrüstungen aber schon.
Ansonsten wie bereits gesagt wurde mal den 16.6 abwarten dann dürfte es auch erste Tests und genaue Preise zu den Boards geben und darauf kann man dann auch eine Empfehlung abgeben.
Ram-Takt ist auch eher für theoretische Versuche, in der Praxis bringt höheres OC als 3800Mhz ziemlich wenig bei Ryzen und das schaffen auch so gut wie alle halbwegs anständigen Boards
Das meinte ich damit ja die Mehrheit der Boards schafft so oder so einen auch für OCler guten Ramtakt für Ryzen.
Und bei vielen älteren Boards dürften sich die Daten auf XMP OC mit Zen+ beziehen.
Gut, dann muss ich mich geldunden, auch wenn es mir schwer fällt
Hab nun 24 Monate gwartet, da kommt es auf 14 Tage auche nicht mehr an.
Möchte halt für mein Budget, das best möglichste rausholen.
Natürlich soll er auch Optisch für mich gut aussehen.
Seit wann sind 3466 für OC gut ? Richtiges OC geht ja erst ab 3600CL16 los und endet bei 3800CL irgendwas. Es gibt halt auf GZ keine andere Auswahlmöglichkeit.
Ich meine damit, dass die Daten bei GH wohl noch auf Zen+ basieren bei den älteren Boards, wenn du z.B. mal die älteren MSI mit den MAX vergleichst wo ja eigentlich nur das größere Bios getauscht ist, stehen bei den Boards höhere OC Werte, die aber mit Zen 2 auch mit den non MAX Boards erreicht werden
Das wäre mir neu, insbesondere im Hinblick auf "ALLE".
Ich würde höchstens Abstand nehmen von den Mini Modellen, die neigen halt eher mal dazu etwas lauter und wärmer zu werden.
Naja ich hab jemanden gefragt der son pc freak is, dem hatte ich erzählt das ich mir was zusammen bauen will. Der meinte 2070er haben hitze probleme, solle lieber ne 2060er asus nehmen. aber der Zock auch ganz andere spiele wie ich und oc wie nen blöden.
Mal eine frage zum cpu Ryzen 5 3600 oder wäre nen Intel Core i5 9600K vieleicht doch besser. Hab mal gegoggelt und da stand fast über all das der intel um 20% besser ist.
Die Plattform des 9600K ist EoL, es gibt inzwischen Nachfolger.
Gleichzeitig ist der 9600K auch noch eine Ecke teurer als der 3600.
Was den Geschwindigkeitsvorteil angeht, kommt es stark auf das Spiel und die Auflösung an.
Für 20% mehr müsstest du den 9600K schon ordentlich übertakten und vor allem Singlecorelastige E-Sport Titel in 720p spielen.
In Spielen die von vielen Threads profitieren, kann sich der 3600 sogar absetzen, da die alten Intel i5 kein HT haben, der AMD hat somit 6 Kerne 12 Threads, der 9600K nur 6K 6T.