PC-Upgrade (CPU, Mainboard, W11-Kompatibel, Bildbearbeitung)

Budget wäre kein Problem, 100 Euro hin oder her. Preis-Leistung sollte eben stimmen und für meinen Einsatz passen.
Jetzt warte ich aber erstmal die Diagnose der Dumpfiles ab. Vielleicht belasse ich es auch erstmal.

Hier übrigens mein Leidensbericht (nach dem 5. Beitrag geht's los mit dem Thema):
https://forum.chip.de/discussion/1904283/passt-gtx-1070-mit-b85m-d3h-in-deep-silence-3-gehaeuse

Geköpfter Chip und Austausch der HDD hat die Sache schon sehr entspannt. Leider immer noch hier und da freezes.

Klar wenn das Geld kein Problem ist dann der 13600K.

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich verwende keinen anderen Antivirus als den Defender.

Optimierungs-/Treibertools hab ich den von Intel. Allerdings hab ich mir den erst nach den Vorfällen installiert um die Treiber aktuell zu halten. Ansonsten sind mir keine laufenden Treibertools bekannt.

Hat die Analyse schon was ergeben?

Danke! Was ist ein WHEA Error?
Nein, den Test hab ich noch nicht gemacht. Sollte ich nun?

Moin allerseits,

Ich würde mich gerne hier mal anlehnen, da ich doch ein ähnliches Anforderungsprofil habe. Von aktueller PC-HW habe ich ebenfalls kaum Plan.

Mein iMac aus 2014 ( 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 ) kommt langsam an seine Grenzen und ich würde gerne wieder ( auch aufgrund der einfacheren Aufrüstmöglichkeiten und Upgrades ) auf einen PC setzen.

Zu meinem Portfolio gehört ebenfalls SemiPro Bildbearbeitung mit PS und LRC, Office, Surfen und keine Spiele.

Die oben genannte Empfehlung habe ich mir angesehen, ich finde sie auf Anhieb gut, und habe dazu mal einige Fragen.

• Warum kein i7 oder gar i9, wäre das nicht mittelfristig besser? Oder wäre der für das was der TO wünscht Overkill?
  • ein schöner großer leiser CPU Lüfter, und GraKa gibts Empfehlungen?
  • mein iMac hat ein 5k Bildschirm den gilt es zu ersetzen.
  • ein leises Gehäuse,

@Chicago881
wenn ich deinen Thread zuviel kapere dann sagst Du bitte bescheid.

Schönen Dank aus dem Ahrtal,

Zuletzt bearbeitet:
Ahrtaler schrieb:
wenn ich deinen Thread zuviel kapere dann sagst Du bitte bescheid.
kein Problem, häng dich gern hier rein :)

Drewkev schrieb:
Ja, bitte, am besten nachts weil der dauert paar Stündchen.
Bin gerade dabei, einen USB-Stick dafür zu erstellen. Die 96-seitige Anleitung übersteigt leider mein Verständnis deutlich! :freak:

Was muss ich denn konkret tun?
Vom USB-Stick booten und dann?
Läuft der Test automatisch ab oder muss ich da noch was machen?
Wie gelange ich zu den Ergebnissen des Tests?

Danke!

Die ISO ist nun auf dem Stick (ohne Rufus/Ventoy???).-
Ok, einfach booten und abwarten?
Ich hoffe, ich hab ein UEFI Mode taugliches BIOS?!
Ergänzung ()

Bei den Systeminformationen steht unter BIOS: Vorgängerversion

Das wird wohl nicht UEFI sein, oder?

Auf der Herstellerseite des Mainboards steht:
  • Use of licensed AMI EFI BIOS
  • Support for DualBIOS™

AMI EFI BIOS = UEFI ?
Ergänzung ()

Ich les gerade noch die Anleitung. Es gibt 13 unterschiedliche Tests. Welchen soll ich wählen?

Screenshot 2023-06-14 125827.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wäre es möglich, dass irgendeine Software, die im Hintergrund läuft dafür verantwortlich ist? Ich hab schon versucht zu beobachten, welche Programme geöffnet sind, wenn das System wieder abschmiert, konnte aber noch kein Programm dafür verantwortlich machen.

Okay, dann überleg ich mir mal, ob ich in das von euch empfohlene System investier. Möchte noch abklären, ob der Intel Prozessor von den Adobe Anwendungen unterstützt wird und ob das Mainboard auch in das Gehäuse passt.

Auf jeden Fall möcht ich mich bei dir für deine tolle, schnelle und zuverlässige Hilfe herzlich bedanken @Drewkev

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben