PC Upgrade durchführen von RTX 3080 auf RTX4090?

DerPCNutzer2022

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community! :)

Ich habe derzeitig folgendes Setup: RTX 3080 mit einem I9-10900k und möchte nun auf die RTX 4090 und einem I9-13900k upgraden.

Ich spiele hauptsächlich auf der Auflösung 1920x1080 (1080p) mit 240hz.Ich plane auch nicht in Zukunft auf 2K oder 4K Gaming zu wechseln.

Mir geht es in erster Linie darum Spiele in höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und dabei immernoch die 100-250FPS zu erreichen.

Ich weiß das es mit einer RTX 3080 möglich ist in den meisten Spielen diese FPS zu erreichen aber dieser Kauf soll auch für zukünftige Spiele sein das man erstmal die nächsten paar Jahre ruhe hat.

Den Kauf einer RTX4090 und einem I9-13900k wäre also auch für die Zukunft bedacht.

Was meint Ihr sollte ich dieses Upgrade durchführen?(Oder würde sich sogar eine RTX 4080 lohnen?)

Liebe Grüße!

DerPCNutzer2022 schrieb:
höchsten Grafikeinstellungen
damit kriegst du im zweifel alles klein.

Ich weiß das es mit einer RTX 3080 möglich ist in den meisten Spielen diese FPS zu erreichen aber dieser Kauf soll auch für zukünftige Spiele sein das man erstmal die nächsten paar Jahre ruhe hat.[...]
Den Kauf einer RTX4090 und einem I9-13900k wäre also auch für die Zukunft bedacht.
ist dir die 3080 bzw auch der 10900K jetzt zu lahm oder nicht? wenn nicht: warum jetzt "für die zukunft" was neues kaufen?

(Oder würde sich sogar eine RTX 4080 lohnen?)
"lohnen" ist so relativ. wie viel schneller die karte im vergleich zur 3080 ist kannst du tests entnehmen.

möchte nun auf[...]einem I9-13900k upgraden.
der ist in games nur minimal schneller als der 13700K und etwas langsamer als der 7800X3D. das teuerste ist nicht automatisch das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Whetstone, Pro_Bro und 3 andere
Bei deinem Setup würde ich definitiv auf die 5090 warten. Dabei dann auf 14900k updaten. Dein jetziger Plan klingt für mich nach Geld verbrennen ohne wirklichen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, MehlstaubtheCat, Whetstone und 5 andere
Hört sich für mich wie nach Geld verbrennen an...Denke, dass du jetzt so gut wie alles mit deiner 3080 spielen kannst, warum nicht eine Generation übersrpingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Whetstone und aluis
Wenn es erst "in Zukunft" benötigt wird, dann kaufe in Zukunft eine 5090 (oder wie auch immer sie heissen wird^^)

Zudem wie der Vorredner anmerkte: selbst mit 4090 und höchsten(!) Einstellungen wird es je nach Spiel sehr eng überhaupt dreistellige FPS zu liefern.
Das ist die rationale Erklärung.

Zur irrationalen/subjektiven: wenn du was neues willst, um des Neuen willens oder dem Basteldrang, dann frei nach Rammstein:
Feuer Frei! :king:

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Whetstone
In 1080p versackt die Mehrleistung der 4090 gegenüber der 3080 in 99,9% aller Fälle. Du kannst dann eine 100% Auslastung nur mit erzwungenen höheren Auflösungen erreichen. Stand aktuell ist die 4090 die optimale 4K-Gaming-Karte und bei 1080p braucht man das Geschoss nicht.

Btw. Höchste Grafikeinstellungen und dann 1080p.......da ist doch schon von Haus aus alles matschig.:p:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius und Cyberbernd
Völlig unnötig.....kurz und kanpp. Bei 1080p hast du 0 Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Wechsel erstmal wirklich weg von FHD … sonst verbrennst du nur Geld.

DerPCNutzer2022 schrieb:
Ich habe derzeitig folgendes Setup: RTX 3080 mit einem I9-10900k und möchte nun auf die RTX 4090 und einem I9-13900k upgraden.
Ohne aktuelle CPU kommst Du hier, besonders mit FullHD, in das CPU-Limit rein, die 4090 wird sich bei Dir fast nur langweilen.

1080p und eine RTX 4090...der Witz war gut, selbst eine 3080 langweilt sich da.
Wüßte jetzt auch kein Game (selbst in den nächsten 2 Jahren) was eine 4090 für 1080p bräuchte. Und 200-250Fps mag vielleicht toll sein für Counterstrike oder Rennspiele, aber der große Teil der Games läuft super flüssig bei 60+FPS. Würde auch ganz klar einen 7800X3D einem 13900K vorziehen, der ist wenige Prozent schneller, verbraucht aber nur 50-60W, da kann ein 13900K schnell mal das 3fache und mehr ziehen aus der Dose und ist trotzdem langsamer, das ist ein Grund warum ich mich für den Ryzen entschieden habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich bedanke mich schon mal für die ganzen Antworten bei euch! :)
Das hilft mir sehr weiter.

Für die Zukunft kaufen bei Hardware ist Quatsch. In Zukunft gibt es besseres. FHD und höchste Grafikeinstellungen widerspricht sich auch irgendwie, da fehlen dir doch allein wegen der wenigen Pixel schon Grafikdetails..

• Gefällt mir
Ich spiele aktuell Fortnite und habe auf höchsten Grafikeinstellungen inkl. dieser "Lumen" Technik was es nun neu in der Unreal Engine 5 gibt 50-70FPS mit der RTX 3080 und dem I9-10900k. (1080p)

Und das ist das was mich etwas stört.

wusste gar nicht das man BR spiele in höchsten quali-einstellungen spielt .

Yessss, ich bin eigentlich so das ich immer egal welches Spiel es immer in den höchsten spielen will.

DerPCNutzer2022 schrieb:
Ich spiele aktuell Fortnite und habe auf höchsten Grafikeinstellungen inkl. dieser "Lumen" Technik was es nun neu in der Unreal Engine 5 gibt 50-70FPS mit der RTX 3080 und dem I9-10900k. (1080p)

Und das ist das was mich etwas stört.
Und ist die Graka voll ausgelastet oder nicht?
Ja: Neue Graka bringt Punkte.
Nein: Die Graka ist nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wenn ich auf höchste Einstellungen spiele mit DirectX 12 und allen Extras die es da jetzt gibt in dem Game.
Dann ist die Auslastung meistens immer unter 60% das selbe auch für den I9.

@DerPCNutzer2022:
"meistens immer"?

CPU zu lahm. ne stärkere graka bringt nichts.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?

und nochmal: mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Hmm ja verstehe, das heißt der I9-10900k ist zu langsam für die RTX 3080?
Welchen sollte ich mir denn dann holen? den 13900k..?

DerPCNutzer2022 schrieb:
das heißt der I9-10900k ist zu langsam für die RTX 3080?
in diesem speziellen szenario ist er zu langsam um die 3080 voll auszulasten. das könnte man ganz einfach dadurch "beheben" dass man die auflösung erhöht. dadurch steigen die fps aber nicht, was zum eigentlichen problem führt: der 10900K ist zu langsam für deine ansprüche. nicht für irgendne graka.

Welchen sollte ich mir denn dann holen? den 13900k..?
wenn das geld weg muss und/oder es aus prinzip ein i9 sein muss, warum nicht.

Deathangel008 schrieb:
der ist in games nur minimal schneller als der 13700K und etwas langsamer als der 7800X3D. das teuerste ist nicht automatisch das beste.

tests gibts u.a. auf der seite auf der du dich aktuell befindest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben