Ai Gude wie!
ich habe für dieses Jahr ein Update meines alten PCs von 2015 im Plan und bin für eure Anregungen dankbar!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nööööö - abgesehen von minimalstem Einsatz für 3D Vorbereitung für 3D Druck Zeugs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope !
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Iiyama Prolite XB2783HSU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
----->>> Ja, was ich gerne behalten würde, sofern kompatibel, ist in fett und kursiv !!!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so um die 600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten 2-3 Monaten
8. Möchtest du den PC
https://geizhals.de/?cat=WL-3023921
Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge oder Absegnung !!!
Ructo
ich habe für dieses Jahr ein Update meines alten PCs von 2015 im Plan und bin für eure Anregungen dankbar!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Hogwarts, Last of Us PC, Mass Effect Fortsetzung, Red Dead Redemption 2, etc...
- Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- 60-75 fps reichen aus
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nööööö - abgesehen von minimalstem Einsatz für 3D Vorbereitung für 3D Druck Zeugs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope !
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Iiyama Prolite XB2783HSU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
----->>> Ja, was ich gerne behalten würde, sofern kompatibel, ist in fett und kursiv !!!
- Prozessor (CPU): … Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Kühler: ... CoolerMaster Hyper 212 Evo Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): … HyperX HX316C10FBK2/16 Fury Schwarz Arbeitsspeicher, DDR3, 16GB
- Mainboard: … Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: … 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: … Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Lüfter: ... sind auch vorhanden
- Grafikkarte: … 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD: … SSDs vorhanden 1TB+500gb + NAS Storage
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so um die 600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten 2-3 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen !!
https://geizhals.de/?cat=WL-3023921
- Ryzen 5600
- 6650XT
- GIGABYTE B550 Gaming X V2
- bei Kühler, Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher ob nicht die alten noch taugen...
Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge oder Absegnung !!!
Ructo