[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
ICH VERWEISE AUF DEN BEITRAG
https://www.computerbase.de/forum/t...eitung-zusammenstellen.2104859/#post-27326262
der für mich sehr gut zu passen scheint.
Dennoch hier nochmals mein Anliegen über das Formular, da ich gerne wissen würde, inwiefern es sich "rechnet" meinen PC für ein Budget von ca. 7-800, max. ca. €1000 aufzurüsten.
Es geht mir da vorallem auch darum, dies im Vergleich zu meiner JETZIGEN KONFIGURATION zu sehen.
Wie viel schneller würde eine PC-Aufrüstung vor € 700-800/1.000€ denn sein.
Würde es sich lohnen?
Wäre es merklich bei Arbeiten mit Lightroom und Photoshop?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der Eizo-Monitor braucht 2560x1440, 4K wäre gut, aber kein Muss
Wegen gelegentlicher Videobearbeitung mit Drohnen-Aufnahmen und kleinen Filmen, gern auch die 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop, Topaz... Semi-professionell, Kundenarbeiten und eigene Arbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, leise wäre gut, Desktop-PC steht unter dem Schreibtisch, ein wenig Lüftergeräusch stört nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 1 x EIZO ColorEdge C270 sind vorhanden, ansonsten 2 x SAMSUNG C27F398WU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst 7-800, wenn es wirklich Sinn macht, weil es ein anständiger Sprung wäre, auch € 1.000… Bräauchte ziemlich gute Argumente, wenn es noch teurer werden müßte für spürbare Leistungssteigerung zum heutigen PC (siehe oben)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, so es Sinn macht, warte ich aber auch …
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbser, bzw. Hilfe wäre auch hier vorhanden…
NACHSATZ zum post von soeben:
Und dieser Artikel war ebenso ziemlich passend :
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungs-pc-waere-super.2104569/#post-27320768
ICH VERWEISE AUF DEN BEITRAG
https://www.computerbase.de/forum/t...eitung-zusammenstellen.2104859/#post-27326262
der für mich sehr gut zu passen scheint.
Dennoch hier nochmals mein Anliegen über das Formular, da ich gerne wissen würde, inwiefern es sich "rechnet" meinen PC für ein Budget von ca. 7-800, max. ca. €1000 aufzurüsten.
Es geht mir da vorallem auch darum, dies im Vergleich zu meiner JETZIGEN KONFIGURATION zu sehen.
Wie viel schneller würde eine PC-Aufrüstung vor € 700-800/1.000€ denn sein.
Würde es sich lohnen?
Wäre es merklich bei Arbeiten mit Lightroom und Photoshop?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Keine Spiele…
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut, wie es bezahlbar ist bei meinem Budget
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Der Eizo-Monitor braucht 2560x1440, 4K wäre gut, aber kein Muss
Wegen gelegentlicher Videobearbeitung mit Drohnen-Aufnahmen und kleinen Filmen, gern auch die 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop, Topaz... Semi-professionell, Kundenarbeiten und eigene Arbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, leise wäre gut, Desktop-PC steht unter dem Schreibtisch, ein wenig Lüftergeräusch stört nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 1 x EIZO ColorEdge C270 sind vorhanden, ansonsten 2 x SAMSUNG C27F398WU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): INTEL i7-4790 4.00 Ghz (soll ausgetauscht werden gegen schnelleren) Ob Intel oder Ryzen wäre mir egal, solange alles zueinander passt…
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR3 (soll ausgetauscht werden gegen DDR 5, wahrscheinlich sowieso dann so nötig)
- Mainboard: ASUS Z97 (soll ausgetasucht werden, bauche aber 6 Platten, möglichst ohne/notfalls mit zusätzlicher Steckkarte)
- Netzteil: BEQUIET 700 oder 750 vorhanden, soll bleiben, wenn möglich
- Gehäuse: BigTower, soll unbedingt bleiben, ist einer der alten, riesengroßen mit viiiieeel Platz…
- Grafikkarte: RADEON RX460 vorhanden, soll möglichst noch bleiben (wird möglichst später separat getauscht mit Budget ca. 350€)
- HDD / SSD: SAMSUNG 2 GB vorhanden, soll bleiben, Betriebssystem ist drauf und Programme (kann aber auch bei clean install geändert werden, würde ich aber gerne vermeiden neu zu installieren)
Ansonsten 5 SATA-Platten mit 3-8 TB sollen weiter verwendet werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst 7-800, wenn es wirklich Sinn macht, weil es ein anständiger Sprung wäre, auch € 1.000… Bräauchte ziemlich gute Argumente, wenn es noch teurer werden müßte für spürbare Leistungssteigerung zum heutigen PC (siehe oben)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, so es Sinn macht, warte ich aber auch …
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbser, bzw. Hilfe wäre auch hier vorhanden…
Ergänzung ()
NACHSATZ zum post von soeben:
Und dieser Artikel war ebenso ziemlich passend :
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungs-pc-waere-super.2104569/#post-27320768
Zuletzt bearbeitet: