PC-upgrade für Fotobearbeitung - würde es lohnen im Vergleich zu meinem heutigen PC?

WIEDEHOPF

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

ICH VERWEISE AUF DEN BEITRAG
https://www.computerbase.de/forum/t...eitung-zusammenstellen.2104859/#post-27326262
der für mich sehr gut zu passen scheint.

Dennoch hier nochmals mein Anliegen über das Formular, da ich gerne wissen würde, inwiefern es sich "rechnet" meinen PC für ein Budget von ca. 7-800, max. ca. €1000 aufzurüsten.
Es geht mir da vorallem auch darum, dies im Vergleich zu meiner JETZIGEN KONFIGURATION zu sehen.
Wie viel schneller würde eine PC-Aufrüstung vor € 700-800/1.000€ denn sein.
Würde es sich lohnen?
Wäre es merklich bei Arbeiten mit Lightroom und Photoshop?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Spiele…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut, wie es bezahlbar ist bei meinem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Windows 10 64-bit mit Office-Anwendungen und Fotoprogramme mit Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop und ähnlichen Programmen (Topaz etc.)
Der Eizo-Monitor braucht 2560x1440, 4K wäre gut, aber kein Muss
Wegen gelegentlicher Videobearbeitung mit Drohnen-Aufnahmen und kleinen Filmen, gern auch die 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom, Photoshop, Topaz... Semi-professionell, Kundenarbeiten und eigene Arbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, leise wäre gut, Desktop-PC steht unter dem Schreibtisch, ein wenig Lüftergeräusch stört nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore, 1 x EIZO ColorEdge C270 sind vorhanden, ansonsten 2 x SAMSUNG C27F398WU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): INTEL i7-4790 4.00 Ghz (soll ausgetauscht werden gegen schnelleren) Ob Intel oder Ryzen wäre mir egal, solange alles zueinander passt…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR3 (soll ausgetauscht werden gegen DDR 5, wahrscheinlich sowieso dann so nötig)
  • Mainboard: ASUS Z97 (soll ausgetasucht werden, bauche aber 6 Platten, möglichst ohne/notfalls mit zusätzlicher Steckkarte)
  • Netzteil: BEQUIET 700 oder 750 vorhanden, soll bleiben, wenn möglich
  • Gehäuse: BigTower, soll unbedingt bleiben, ist einer der alten, riesengroßen mit viiiieeel Platz…
  • Grafikkarte: RADEON RX460 vorhanden, soll möglichst noch bleiben (wird möglichst später separat getauscht mit Budget ca. 350€)
  • HDD / SSD: SAMSUNG 2 GB vorhanden, soll bleiben, Betriebssystem ist drauf und Programme (kann aber auch bei clean install geändert werden, würde ich aber gerne vermeiden neu zu installieren)
    Ansonsten 5 SATA-Platten mit 3-8 TB sollen weiter verwendet werden
Großes Dankeschön für Hilfestellung und
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst 7-800, wenn es wirklich Sinn macht, weil es ein anständiger Sprung wäre, auch € 1.000… Bräauchte ziemlich gute Argumente, wenn es noch teurer werden müßte für spürbare Leistungssteigerung zum heutigen PC (siehe oben)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, so es Sinn macht, warte ich aber auch …

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbser, bzw. Hilfe wäre auch hier vorhanden…
Ergänzung ()

NACHSATZ zum post von soeben:

Und dieser Artikel war ebenso ziemlich passend :
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungs-pc-waere-super.2104569/#post-27320768

Zuletzt bearbeitet:
WIEDEHOPF schrieb:
Semi-professionell, Kundenarbeiten
Dann empfiehlt sich ein Systemhaus mit vor-Ort Service. Wenn damit Geld verdient werden soll ist schneller Ersatz notwendig. Ebenso eiin gutes Backup Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Makso
WIEDEHOPF schrieb:
Wäre es merklich bei Arbeiten mit Lightroom und Photoshop?
Je nach Task ist in deinem Budget eine deutliche Leistungssteigerung möglich.
Stapelverarbeitung in LR kann sich von der Geschwindigkeit vervierfachen, alles SC limitierte in PS mindestens verdoppeln.
coasterblog schrieb:
Dann empfiehlt sich ein Systemhaus mit vor-Ort Service.
Ich glaube, wenn das Budget es hergeben würde, würden die Leute nicht zu uns kommen. Zumal wir mit der Beratung hier keinerlei rechtliche Verbindlichkeit eingehen.

Ich sehe ganz ehrlich für Selbstständige nicht den Sinn für sowas ein Systemhaus aufzusuchen, wenn wir die Alternative sind. Beraten tun die eher schlechter, die Systeme sind teuer und am Ende bleibt nur der "Service". Wenn Geld keine Rolle spielt oder man als Unternehmen auftritt, von mir aus. Privat sehe ich darin viel Nachteile und wenig Vorteile.
WIEDEHOPF schrieb:
  • Netzteil: BEQUIET 700 oder 750 vorhanden, soll bleiben, wenn möglich
  • Gehäuse: BigTower, soll unbedingt bleiben, ist einer der alten, riesengroßen mit viiiieeel Platz…
Bitte genauere Angaben. Um das einschätzen zu können und zb den Kühler richtig auszusuchen brauchen wir genaue Modellbezeichnungen.
WIEDEHOPF schrieb:
  • HDD / SSD: SAMSUNG 2 GB vorhanden, soll bleiben, Betriebssystem ist drauf und Programme (kann aber auch bei clean install geändert werden, würde ich aber gerne vermeiden neu zu installieren)
    Ansonsten 5 SATA-Platten mit 3-8 TB sollen weiter verwendet werden
2GB? Samsung kann alles mögliche sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und savuti
Ich wollte noch was zum Budget editieren; aber letztendlich muss der TE das selber wissen. Im Ernstfall muss dann wieder alles hopp-la-hopp gehen und es wird gejammert.
Ergänzung ()

WIEDEHOPF schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR3 (soll ausgetauscht werden gegen DDR 5, wahrscheinlich sowieso dann so nötig)
Dann käme bei AMD eh nur der in Kürze erhältliche Zen 4 in Frage, mit so hohen Preisen dass es für dich nicht mehr in Betracht kommt. Dafür lieber ein Backup Konzept einplanen.
Ergänzung ()

WIEDEHOPF schrieb:
BigTower, soll unbedingt bleiben, ist einer der alten, riesengroßen mit viiiieeel Platz…
Welches denn? Höhe für den Kühler wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auf ein Systemhaus verzichten.

Meine Frau ist nebenbei recht erfolgreich als Fotografin unterwges und hat viel zu tun. Da sind auch z.B. Hochzeiten dabei, wo nun wirklich nichts schiefgehen darf.

Ich habe ihre PCs bisher immer selbst zusammengebaut und es gab noch nie Ausfälle. Sollte ihr PC die Biege machen, kann sie an meinem weiter arbeiten, bis ich bei ihr schnell Ersatzteile besorgt habe. Das reicht als Ausfallersatz völlig aus.

WIEDEHOPF schrieb:
BigTower: 60 cm Höhe, 24 Breite, 55 Tiefe (Aussenmaße)
Das hilft leider nicht bzgl. Kühlerhöhe. Ich kann jetzt glauben dass Jeder passt, aber wissen ist was Anderes.

@ Deathangel008
BQT-B10 QUIET ist es.

@costerblog
Sorry, was ist die Kühlerhöhe? Hatte die Aussenmasse angegeben, sehe - zumindest im verbauten Zustand nichts, was ich als Kühle ansehen könnte. Brauche also noch Hifestellug zur Klärung.
Aber Danke sowieso!

@WIEDEHOPF:
das kam vor über 10 jahren auf den markt. für weitere 10 jahre sollte man damit nicht planen.

CPU-kühler. wie viel platz ist vom MB bis zur (von vorne) linken innenseite? vllt auch mal zwei, drei fotos machen.

Ergibt sich doch aus der Bezeichnung?!

Die maximale Höhe die ein CPU Kühler in dem Case haben darf.
(ohne am Seitenteil anzustoßen)

1664274318055.png

@costerblog
Es sind 20 cm knapp
Und hier Fotos, hoffe es hilft, sonst nochmals sagen, was genau ich fotografieren sollte.
Dks!

Anhänge

• D85_427901.jpg
    D85_427901.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 186
  • D85_428001.jpg
    D85_428001.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 181
  • D85_428101.jpg
    D85_428101.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 186
  • D85_428201.jpg
    D85_428201.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 185
Gegen was soll denn deine Grafikkarte mal getauscht werden; hast du da schon eine Vorstellung? Die Belüftung des Geh. könnte für moderne Hardware evtl. besser sein.

@coasterblog Nein, hatte in verschiedenen Test geschaut und gesehen, dass man mit ca €350 bis 400 eine gute für Fotobearbeitung bekommt. Bin also nicht festgelegt und für alle Vorschläge offen. Sollt meine derzeitige RX 460 bei einer anstehenden Neukonfiguration völlig im Wege stgehen, muss ich halt mein Budget um eine vernünftige Grafikkarte schon jetzt erhöhen ;-(
Bin also für alle Vorschläge auch hinsichtlich GraKa auch schon im Vorhinein offen, hoffe aber, dass es bis auf weiteres auch mit der Radeon RX460 klappt.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Ja, habe den Vorgänger von CoolerMaster, siehe Foto oben, ist nahezu identisch = soll auch bleiben für den neuen PC.

Ich hoffe, dass ich nunmehr alle Details geliefert habe und vielleicht mir jemand jetzt
"meine Wunschkonfiguration" und konkrete Tips aufgeben kann?
Wie gesagt, wichtig ist mir die Leistungssteigerung zu meinem heutigen System. Es soll sich die Investition lohnen.
Wenn doch noch etwas fehlt, werde ich mich beeilen weitere Details nachzu liefern!

Zuletzt bearbeitet:

@checkoff
GROSSES Dankeschön für Deine Empfehlungen und Arbeit ❗
Das sollte doch helfen, schaue ich mir in Ruhe durch und würde mich bei Fragen nochmals melden.
Erstaunt war ich in meinem laienhaften Kopf, dass Du einen i7 empfiehlst, hätte jetzt mit einem i9 gerechnet, wäre das kein wesentlicher Unterschied, oder ist die Performance "Deines" i7 so hoch, dass er einen "einfacheren" i9 schlägt?

Zurück
Oben