PC-Upgrade für Games in Full HD

AVDT

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
45
Hallo zusammen,

2012 habe ich mir meinen aktuellen PC zusammengestellt, der natürlich seit einiger Zeit leistungstechnisch an seine Grenzen stößt.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz (Kühlung Mugen 3)
  • EVGA GTX 560 Ti
  • 8 GB RAM
  • 520 Watt Antec High Current Gamer 80+ Bronze
  • ASRock P67 Pro3
  • SSD 850 EVO 500GB (Nachträglicher Ersatz für eine HDD)
  • Gehäuse XIGMATEK MIDGARD (Die Grafikkarte darf maximal 29 cm lang sein)
  • Monitor Acer S242HL (LCD)

Nun möchte ich nach etwas längerer Zeit mal wieder aktuelle Games auf den höchsten Einstellungen mit ø 50-60 FPS spielen können.
Interessante Spiele wären für mich beispielsweise Battlefield 5, Assassin's Creed Odyssey und Fifa 19, um mal ein paar zu nennen.

Dafür wird natürlich eine neue Grafikkarte benötigt, für die ich um die 300,-€ ausgeben möchte. Ins Auge habe ich eine GTX 1060 6GB gefasst.
Empfohlen wurde in der GK-Rangliste z.B. die 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC oder derzeit die 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS. Interessant finde ich außerdem die 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G.

Welche Grafikkarte auf dem Markt würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

Seht ihr abgesehen von der Grafikkarte noch Probleme bei anderen Komponenten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Mit einer 1060 kannst du die höchsten Einstellungen vergessen, auch in Full HD. Assassins Creed und BF1 können gar nicht genug Leistung haben, wenn du wirklich alle Regler nach rechts drehen willst.

Edit: Mit dem Preset "Extrem Hoch" kommst du bei Odyssey grade so über 50fps:
https://www.gamestar.de/artikel/ass...-hohe-systemanforderungen,3321495,seite3.html

Ultra-Preset bei Battlefield 1, 77-82fps:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Ist wie gesagt nicht das "höchste", sollte aber trotzdem für deine Zwecke reichen. Die Grafik auf diesen Presets ist schon ziemlich gut. Wenn du es leise haben willst, würde ich dir die MSI Gaming X empfehlen. Ist meiner Ansicht nach eine der besten 1060er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die 1060 könnte etwas knapp werden für Assassin's Creed und Battlefield 5. Ich würde mindestens 1070 empfehlen, das ist etwas über deinem Budget aber wenn man das eine oder andere Angebot verfolgt oder gebraucht kauft kriegt man es schon für 300-350 Euro.
 
Eine Titan X Pascal stemmt in BF1 in höchsten Einstellungen gerade so 60 FPS in FHD. Und 8GB RAM reichen auch nicht.

Das Problem an der Betrachtung ist: Scheinbar versteht jeder unter höchsten Einstellungen was anderes, auch wenn es eine feste Definition ist. Und die Fragesteller stehen auf leere Worthülsen b :-)

bf1_2017_06_22_10_57_jmsp9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach einigen gigabyte gpus kann ich eine gigabyte nur empfehlen :daumen: 1060 gtx 6gb reicht ja auch fuer hoch in bf5 mit einem sandybridge wenn er etwas oc wird ;)
 
Davias stellt es sehr dramatisch dar. So schlimm ist es zum Glück nicht.

In beiden Games ist bei hohen Einstellungen in Full HD mit rund 50fps+ zu rechnen. Leicht reduziert schnellt die Framerate hoch.

Im Budget bis 300€ ist eine GTX-1060-6GB eine gute Wahl, die RX-580-8GB solltest du dir aber auch ansehen. Aktuell gibt es einen Deal bei dem du für 230€ eine RX-580 mit 8GB bekommst.
 
Wirklich die höchsten Einstellungen kannst du auch mit einer GTX1060 6GB in FullHD nicht in jedem Spiel fahren. Das ist halt lediglich eine Mittelklasse Karte, die auch nur entsprechende Ergebnisse liefert.
Wenn du allerdings die Spiele auf "Hoch" spielen willst, dann ist eine solche Karte in FullHD auch ausreichend.

Es könnte aber passieren, dass deine CPU in einigen Spielen den Flaschenhals darstellt. Ist ja nun auch schon etwas älter und hat zudem nur 4 Kerne/Threads zu bieten.
Da solltest du auf jeden Fall mal die Übertaktungsfunktion nutzen (nen gescheiten Kühler haste ja drauf) und dort noch ordentlich was rausholen.

Eine Alternative zur GTX1060 6GB wäre auf AMD Seite die RX580 8GB. Die verbraucht zwar etwas mehr Strom, ist aber teils schon deutlich günstiger zu haben als die NVidia Karten. Leistungsniveau ist das Gleiche.
 
60FPS mit einem i5 und 8GB RAM aif hoch-sehr hoch?
Das wird nichts.
Die RX580 ist der 1060 idR. vorzuziehen da etwas schneller und vor allem deutlich zukunftssicherer als die 1060 bei gleichem/teils günstigerem Preis.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Den 2500K würde ich dann auf jeden Fall übertakten, da dort schon noch Luft nach oben sein müsste.

Ich habe es oben evtl. etwas falsch formuliert. Es muss bei BF5 oder AC nicht alles auf Anschlag sein, aber ich möchte eben auf hohen Einstellungen flüssig spielen können. Ich denke um die 50 FPS wären dann auch ausreichend.
 
Battlefield 5, Assassin's Creed Odyssey
Kein Spaß mit dem 2500k auch nicht mit der GTX 1060. Die Vorgänger liefen mit dem Prozessor auch schon nicht rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also mit dem i5 wird vielleicht bei den neuen auf mittel mit OC irgendwas um die 40-50FPS rauskommen, die 8GB limitieren dann zusätzlich noch.
 
Wenn ich bei mir ACO mit 4 Kernen laufen lasse habe ich Standbilder :-(
 
40-50 Fps wird er in Assassins Creed bekommen mit massig Nachladerucklern. Umgehen kann er das ggf. wenn er feste 30 Fps einstellt. Bei Bf5 wird es schwieriger. Da braucht man hohe Fps um sauber zu spielen und das erreicht man mit dem 2500k nicht wirklich, insbesondere ohne Übertaktung.

Hier mit einem schnellerem i5 6500 bricht die Framerate auf teils 30 Fps ein und die 1060 wird nicht ausgelastet.



Hier noch einmal mit einem i7 6700k. Hier limitiert aber die Grafikkarte und der Prozessor hätte noch Luft.


P.S.: Der Unterschied beim RAM 8 vs. 16GB verstärkt das Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den I 5 durch einen I 7 2600 k oder 2700 k ersetzten und übertakten dann reicht es noch .
Mit dem 2500 k wird das nix mehr , ist leider so .
Ergänzung ()

Mein Vorschlag :
I 7 2600 k + 8 GB RAM zusätzlich + GTX 980 TI oder 1070 , alles gebraucht .
 
RX580 :)
 
Wenn man von einer alten 560Ti kommt ist eine GTX1060/6, RX580 schon wahnsinnig schnell. Ein gebrauchter i7 würde immerhin noch eine Zeit lang reichen, mehr RAM würde in einigen Spielen auch nicht schaden.
https://www.computerbase.de/2018-08...h/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Bleibt halt die Frage wie viel Geld man in das -mittlerweile recht betagte- System noch stecken will, man bekommt schon noch was schneller aber für richtiges Tempo müßte man fast das ganze System umbauen (Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Grafik).
 
Wenn ich jetzt die GPU, den RAM und die CPU aufrüste, welche Probleme bekomme ich dann mit dem Mainboard und dem Netzteil?
 
Bord OK -Netzteil Ok .
Einziges Problem beide teile sind schon ein paar Jahre alt .
Wie lange die Teile halten kann niemand vorher sagen .
Können morgen kaputt sein .
Können in 5 jahren noch gut laufen .
Ergänzung ()

Ich habe noch einen uralten Pentium 4 zumstehen mit einer 3850 AGP Karte ,
der läuft wunderbar , ist locker 15 jahre alt .
 
Die Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC kostet jetzt nur noch 259,-. Dazu noch einen 8 GB RAM dann wäre ich ca. bei 300,-
 
Naja, fehlt halt noch der Prozessor, denn selbst mit OC zieht der keine Wurst mehr vom Teller
Die 1060 ist halt die Frage ob man sich ne Windturbine antun will.
 
Zurück
Oben