PC Upgrade für LIVE Streaming

KAISERslin

Cadet 4th Year
Einen wunderschönen guten Morgen.

Als Livestreamer ist es mal wieder soweit. 3 Jahre sind um und ich "brauche" ein PC Upgrade.

Bisheriges System:

Intel i5-2500K + Macho Kühler
ASRock Z68 Pro3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
Gainward GTX580 Phantom 3GB
Corsair Netzteil 550 VX - 550 Watt
8 GB Corsair RAM

Über folgende Zusätze denke ich nach:

Intel Core i7-4820K - 270€ - (Benchmark 4.?)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4820K-4x-3-70GHz-So-2011-WOF_931665.html

GAINWARD Phantom GTX770 4GB - 340€

http://www.alternate.de/Gainward/Geforce-GTX-770-Phantom-4-GB-Grafikkarte/html/product/1083576?

ODER die 2GB Version (Bin mir nicht sicher, ob der Grafikkarten Speicher wirklich soviel aus macht?)

GAINWARD Phantom GTX770 4GB - 275€
http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856383.html

Von Boards habe ich leider gar keine Ahnung. Macht der Sockel So.2011 für die Zukunft überhaupt noch Sinn?

Mal der erste Schuss

Gruß
Nils

Warum einen High-End-Sockel wenn Du weder einen 6-Kerner noch mehr als 32GB Speicher nutzt?
Die Menge an VRAM die "nützlich" ist, bestimmt alleine Deine (nichtgenannte) Software sowie die (nichtgenannten) Settings. Aber in der Regel geht den kleineren Karten eher die Rohleistung aus, als das VRAM. Wenn Du allerdings Software/Settings hast die mit 2GB VRAM nicht auskommen, dann bricht die Karte natürlich schneller ein, als eine mit 4GB. Auf der anderen Seite sind 4GB natürlich nicht schneller, die Karte hält nur länger die FPS aufrecht bei Settings mit viel VRAM-Bedarf. Beobachten macht da Klug.

Und Zukunft ... Du schaffst Dir doch jetzt nach 3 Jahren auch ein neues Board an. Denkst Du in 3 Jahren, wenn die nächste Anschaffung ansteht ist das nicht wieder der Fall? Doch natürlich wird es wieder der Fall sein. Warum machst Du Dir also über die Zukunft Gedanken? Die gibt es im PC-Bereich nicht, es sei denn Du kaufst Dir einen High-End-Sockel zum Release. Jetzt ist gerade Ablöse-Zeit.

Für unseren Hinterkopf. Wie streamst Du? OBS? Shadowplay? Auf Twitch? Woanders?

Zuletzt bearbeitet:
4GB bei der GTX 770 ist reines Marketing. Den recht ordentlichen Aufpreis kannst du dir also sparen.

@HisN

Ich streame mit OBS auf Twitch, ja.
Shadowplay gibt die GTX 580 leider noch nicht her - Habe aber von einigen Anwendern gehört, dass das Bild mit der Shadowplay Berechnung doch schlechter aussehen würde (Können auch Geschichten sein ;) )

Der Prozessor stand mit Preis-Leistung und im Benchmark weit oben. Deshalb der erste Griff.
Ich hatte sogar kurz überlegt die GTX 580 zu behalten und nur einen Hexacore nachzurüsten -
Allerdings sind die Dinger noch recht teuer und werden in ein paar Monaten preislich vor die Hunde geworfen.

Das mit der Zukunft ist wahr ... ;)

So 2011 läuft im Herbst aus. Wenn du einen 6-Kerner kaufst, kannst du wahrscheinlich den kommenden Sockel (2011-3) komplett überspringen. Beim 4-Kerner ist 2011 nur dann sinnvoll, wenn du mehr als 32GB RAM brauchst

Naja, Shadowplay kostet so gut wie keine Leistung (FPS), während anständige OBS-Qualität Prozessorzeit zum Frühstück frisst.
Daher würde ich sagen ... Du entscheidest Dich, entweder ein dicker Prozessor auf einer High-End-Plattform für OBS. Oder eine kleine (billigere) Mainstream-Plattform, dafür aber eine dicke Nvidia-Graka. Bist Du halt extrem eingeschränkt. Es geht dann halt nix anderes mehr als Twitch.

@1a2b3c4d5e

Für Webentwicklung, ein bisschen Photoshop und LIVE-Streaming denke ich nicht, dass ich soviel RAM brauche.
Streaming Programme wie OBS oder XSplit fressen halt wahnsinnig viel CPU Leistung --

die CPU-Leistung der 4-Kerner auf 1150 ist höher, wie die auf 2011 (neuere Architektur). Wobei ich glaube, dass du dann besser einen 6-Kerner nehmen solltest

Ich streame hin und wieder DayZ in HD mit OBS und konnte mit meiner 120€ CPU noch keine Probleme feststellen? Frisst das denn wirklich so viel?

Deshalb sag ich ja: Nutzt Du Shadowplay brauchst Du die fette CPU-Leistung nicht mehr.

@Feuerbiber
DayZ kann ich auch problemlos streamen. Es geht nun ehr um die kommenden Titel, wo ich Frames während der Konvertierung verliere.

@HisN
Also meinst du ich sollte mir erstmal die GAINWARD GTX770 Phantom zulegen und probieren, was Shadowplay hinbekommt?
Habe mich mit Shadowplay noch nicht richtig befasst - Welcher Speicher wird denn genutzt? Der GPU interne und das ohne Auswirkung auf die FPS? Kann ich mir kaum vorstellen.

Die GPU hat eine Hardware DeCoder-Einheit. Sie greift also intern aus ihrem Speicher die Bilder ab und codiert sie auf der Grafikkarte in einen h264-Stream. Das kostet ganz wenig Prozessor-Zeit und kaum Graka-Leistung, weil es von einem Hardwareblock erledigt wird, der normalerweise beim zocken nix zu tun hat.

Wenn es die GTX770 Phantom sein soll, was ich nur empfehlen kann, dann kannst du die ja erstmal kaufen
und testen. Wenn das System dann reicht ist es ok.
CPU+Board kannst du ja unabhängig dravon upgraden.

Dann wird es wohl in die Richtung gehen.
Prozessoren werden in naher Zukunft eh günstiger werden, denke ich.

@HisN
Da du scheinbar eine menge Ahnung von RAM / VRAM hast - Die 4GB Version ist also unnötig für diese Shadowplay Berechnungen? Und die 780 ist einfach noch zu teuer, denke ich.

Die 4GB brauchst Du wenn Du Games/Settings hast für die 2GB nicht ausreichen, mit Shadowplay ..... muss ich ein bisschen passen. Ich hab das ehrlich gesagt nicht beobachtet, ob es Einfluss auf den VRAM-Gebrauch hat. Sorry.

Dann werde ich mich in dem Bereich schlau lesen und hier meine Ergebnisse posten :)

KAISERslin schrieb:
@Feuerbiber
Es geht nun ehr um die kommenden Titel, wo ich Frames während der Konvertierung verliere.

Wie immer:
Erst kaufen wenn die Leistung auch benötigt wird.

@Shio

Nicht ganz richtig.
Würdest du in der Wirtschaft so denken, hinkst du immer ein Schritt hinterher - Ähnlich ist das auch mit einem Twitch-Channel im kleineren Rahmen.

Außerdem habe ich bereits Frame Drops aufgrund der Konvertierungsgeschwindigkeit.

KAISERslin schrieb:
@Shio

Nicht ganz richtig.
Würdest du in der Wirtschaft so denken, hinkst du immer ein Schritt hinterher - Ähnlich ist das auch mit einem Twitch-Channel im kleineren Rahmen.

Natürlich ist es richtig. Das ist die Standardregel die es beim Aufrüsten zu folgen gilt.
Wenn ich keine weitere Leistung brauche, kaufe ich auch keine.
Dadurch spart man Geld und zudem hat man die Chance soweit hinauszuzögern bis zur nächsten Gen (was natürlich dann kein Geld mehr spart, dafür hat man aber ein Leistungsplus im Gegensatz zur aktuellen Gen).
Zudem sind wir hier nicht in der Wirtschaft, außer du verdienst deine Brötchen mit Twitch, was aber anscheinend nicht der Fall ist.
Selbst dann kann man noch immer die Auflösung runterdrehen bis man die neue Hardware hat.

Außerdem habe ich bereits Frame Drops aufgrund der Konvertierungsgeschwindigkeit.
Also geht es doch nicht nur um zukünftige Titel.

Wie gesagt, für die Zukunft aufrüsten ist unsinn.
Entweder man braucht die Leistung oder nicht.

Zurück
Oben