• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade für "The Division" und das kommende "Tomb Raider"

BrianOconner

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
116
Grüße euch

mein derzeitiges System:

Intel I7 920 D0 Stepping
Asus Rampage II extrem
Corsair XMS3 KIT 12GB 12800 CL7
be quiet dark power p7 pro 550w
Nvidia GeForce GTX 650ti

Laufen die mit "The Division bzw das kommende Tomb Raider" oder brauche ich eine neue Graka oder evt mehr?
wenn ja, welche Komponenten könnt ihr emfpehlen?

habe hier mal was zusammengestellt:
taugt das was?
oder eine andere cpu etc?

pccwuf2.jpg

Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die Grafikkarte und probier wies dann läuft.
Wenn die Grafikkarte immer, bzw. sehr oft, zu weniger als 90% ausgelastet ist, dann bist du im CPU-Limit.
Gegentesten kannst du durch OC der CPU, bekommst du damit mehr Frames, bist du ganz sicher im CPU-Limit.


MfG
 
Mainboard + CPU sind zwar alt, würden aber mit ein wenig OC durchaus noch reichen. Immerhin hast Du 4 Kerne + SMT.
Die Graka musst Du Tauschen, die von Dir ausgesucht R9 390 x ist okay.
12 GB RAM reichen auch.
 
Reepo schrieb:
CPU bringt dir keinen Performance Gewinn.
Eine total pauschale Aussage. Das kommt auf das Spiel an. Bei The Division bringt eine starke CPU sehr wohl was.
Um genaue Aussagen zu treffen, muss man sich jedes Spiel einzeln anschauen. Aber solche verallgemeinernde Aussagen sind total unangebracht.

Dein gezeigtes Video bezieht sich auf GTA5 ... der TE hat ganz andere Anforderungen.
 
Alle Games die DX 12 unterstützen werden brauchen noch weniger starke CPUs, das einzige was man in den nächsten Jahren tauschen muss sind gpus, der Rest wird dich nicht am zocken hindern,
 
Meinst du mit Tomb Raider den aktuellen "The Raise of the Tomb Raider" ?

Das Spiel läuft bei mir mit einer Sapphire 390 Nitro auf 1440p mit hohen Einstellungen durchweg flüssig.
 
Kauf dir mal eine neue Grafikkarte (eine 390 oder 390x ist gut), dann teste bei den Games die du spielen willst ob die restliche Hardware reicht. CPU upgraden kannst du ja sowieso noch immer
 
proserpinus schrieb:
Eine total pauschale Aussage. Das kommt auf das Spiel an. Bei The Division bringt eine starke CPU sehr wohl was.
Um genaue Aussagen zu treffen, muss man sich jedes Spiel einzeln anschauen. Aber solche verallgemeinernde Aussagen sind total unangebracht.

Dein gezeigtes Video bezieht sich auf GTA5 ... der TE hat ganz andere Anforderungen.

Wenn man sich die synthetischen Benchmarks anschaut, dann ist der i5 performanter. Ja, es mag GTA sein, aber die Grafik ist runtergezogen, so dass man zumindest einen höheren FPS ausschlag für den i5 erwarten dürfte. Aber der ist auf fast gleichem Stand, Performance-technisch. Vom Verbrauch her wird der i5 wahrscheinlich weniger verbrauchen. Trotzdem, ein neuer CPU in der Stufe lohnt nicht, wenn man mehr Performance haben will.

Und was Du verallgemeinerte Aussage nennst, trifft hier den allgemeinen Tenor - die CPU als Upgrade lohnt nicht (zumal im Video ein 4460 ist, eventuell stellt sich der TE sogar mit einem 4440 schlechter). Graka erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist schon in Ordnung.

Der RAM ist blödsinn. Sockel 115x unterstützt kein Quadchannel, Dualchannel-kits gibt es bereits für 80€ mit 2400er Takt.

Für den Prozessor reicht auch ein deutlich günstigeres Mainboard, da kannst Du 60€ sparen.
Würde Dir aber eher zu einem i5-6500 raten.

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1024493.html
http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html

Klar kann man auch mehr Geld ausgeben, ein i5-6600K auf einem Z-board mit 3000er DDR4 ist schneller. Aber eben auch teurer.
 
Reepo schrieb:
Wenn man sich die synthetischen Benchmarks anschaut, dann ist der i5 performanter. Ja, es mag GTA sein, aber die Grafik ist runtergezogen, so dass man zumindest einen höheren FPS ausschlag für den i5 erwarten dürfte. Aber der ist auf fast gleichem Stand, Performance-technisch. Vom Verbrauch her wird der i5 wahrscheinlich weniger verbrauchen. Trotzdem, ein neuer CPU in der Stufe lohnt nicht, wenn man mehr Performance haben will.

Und was Du verallgemeinerte Aussage nennst, trifft hier den allgemeinen Tenor - die CPU als Upgrade lohnt nicht (zumal im Video ein 4460 ist, eventuell stellt sich der TE sogar mit einem 4440 schlechter). Graka erneuern.
Du verallgemeinerst dennoch. Du sagst nur Benchmarks, aber nicht welche. Schau dir Benchmarks an und du wirst große Differenzen zwischen den Spielen bemerken. Manche Spiele sind nunmal CPU-lastig, andere wiederum nicht.
Verallgemeinerungen helfen dem TE überhaupt nicht.
 
n deinem fall eine Nvidia GTX980ti

Halte ich für totalen Overkill. Ein i7 920 ist noch nicht schlecht, aber es sollte schon alles zusammen passen und eine 980 Ti braucht man auch nur mit einem passenden Bildschirm (1440p@144)
 
Die CPU ist noch okay. Vor allem, da The Divison angeblich gut mit vorhandenen Threads skaliert. Die 12 GB RAM sind auch ausreichend.

Kauf dir eine R9 390 und das Spiel läuft.
 
Ob du überhaupt aufrüsten musst hängt doch einfach davon ab in welchen Einstellungen du spielst...

Bei vielen würde deine jetzige Config reichen ... bei mir wäre es z.B. anders.
Auflösung, optischer Anspruch?

Ansonsten würde ich sagen ...ohne mehr zu wissen : Graka und SSD.
 
Das einzig sinnvolle CPU-Upgrade wäre mMn ein generalüberholter Xeon X56x0 für um die 100€. Der hat 6 Kerne + HT, lässt sich problemlos auf 4 GHz takten und dürfte deinem System am besten zu Gesicht stehen. Dazu noch eine R9 390 und du bist für die nächsten Monate wenn nicht Jahre gerüstet.

PS: die mir vorgeschlagene CPU/GPU-Kombi schlägt deine Zusammenstellung mit links und das für ca. 300€ weniger Anschaffungspreis
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Du verallgemeinerst dennoch. Du sagst nur Benchmarks, aber nicht welche. Schau dir Benchmarks an und du wirst große Differenzen zwischen den Spielen bemerken. Manche Spiele sind nunmal CPU-lastig, andere wiederum nicht.
Verallgemeinerungen helfen dem TE überhaupt nicht.

Soll ich jetzt noch jeden Benchmark verlinken. Gott, Google schmeisst genug Ergebnisse raus wenn man die beiden CPUs miteinander vergleichen will. Und i7 920 und i5 4440 werden von der Performance gleich sein. Nimm Spiel X, reduzier die Grafik auf ein Minimum und die Auflösung ebenso. Vergleich die FPS. Egal ob CPU oder GPU lastig, einen Unterschied wird man sehen, sofern die CPUs unterschiedlich sind, außer die nimmst gerade Tetris als Test. So, lass gut sein, lass mich verallgemeinern. Der TE zieht sich seine Infos schon selber daraus. Wir leisten hier nur Entscheidungshilfe. Wenn Du anderer Meinung bist, musst Du doch nur anderen Fakten hier posten, dann kann der TE das schon vergleichen.
 
Tomb Raider ist singleplayer und damit potentiell GPU-lastig.
The Division ist ein open world-MMOFPS - und damit zu 99% auf eine flotte CPU angewiesen. Viele Mitspieler/handelnde Figuren, viel Action, hohe Sichtweiten... war schon immer das Rezept um eine CPU niederzuknüppeln.

P.S.:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/PC-Benchmarks-1188384/

Schön zu sehen dass eine GTX970 schon Probleme mit dem VRAM bekommt. Spätestens in 1440p bricht sie weg. Da nimmt man gerne in Kauf dass eine R9 390 nur ein paar Prozent langsamer ist. Merkt niemand. Dafür hat man keine Sorgen mit dem Speicher.
Auch schön zu sehen dass, egal ob R9 390 oder GTX980Ti - alles taugt nicht für 4k gaming. Ausser vlt ein Titan X-SLI. Oder ein Hawaii-CF.

Ich nehm an dass es finale CPU-Tests im Laufe des Tages geben wird. Bislang hab ich nur einen aus der Beta gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

In Kürze: wenn er den 920 übertaktet, wird er bestimmt gut spielen können. Aber wenn es hektisch wird mit vielen Leuten, könnten framedrops auftreten.
Und auch interessant: Sechs Kerne werden genutzt. Wirklich schade dass es keinen Skylake-Sexacore gibt, trotz SMT wirkt da der i7-6700K wenig zukunftssicher. Selbst für FPS-Spieler.

P.P.S.: Interessantes Detail bezüglich der Texturen. Wenn sich das diesen Sommer durchsetzt - und wie es scheint werden zumindest die nächsten AC-Teile auf sowas basieren - sind die GTX970/980 jetzt schon Altmetall. Zumindest wenn man voraussetzt dass ein Käufer der 300 - 500€ für eine GPU ausgibt mit dieser auch qualitativ anspruchsvolle Optik erwartet.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=197862047&postcount=430
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben