PC Upgrade für Videobearbeitung

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
437
Hallo zusammen,

mein Pc hat jetzt schon paar Jahre auf dem Buckel und ich habe im Herbst etwas Kohle angespart, um meinen PC zu upgraden.
Kurz zur Info: Ich bin professioneller Fotograf und angehender Videograf, arbeite mit Photoshop, Capture One, Davinci Resolve, Lightroom, Photo Mechanic und Narrative Select.
Bei der Fotobearbeitung sind das meistens 33 MP Dateien, in der Videobearbeitung meist h265 4k Videos.

Wie gesagt ist mein PC schon etwas älter, habe inkrementell Upgrades durchgeführt, aber mittlerweile hängt der dann doch ab und zu mal, gerade wenn's um die 4K Bearbeitung geht.
Aktueller PC sieht so aus:

  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
  • CPU: AMD Ryzen 3700X
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-I Gaming
  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Lüfter: Scythe FUMA 2 Rev. B
  • Speicher: 1000GB WD Blue M.2
  • Speicher 2: Lexar NM790 4TB SSD
  • GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR
  • PSU: Corsair SF600 Platinum
Außerdem sind 4 Noctua Lüfter noch eingebaut.
Ich möchte den PC gern upgraden, damit er mir die nächsten Jahre weiterhin treue Dienste leistet. Gerade in der Videobearbeitung würde ich gern etwas flüssiger arbeiten können, außerdem ist mein jetziger teilweise etwas laut. Darum hab ich auch kein Problem damit auf ein größeres Case bzw allgemein ATX umzusteigen.

Das Budget liegt bei ca. 1300-1500€ für die Upgrades, natürlich gern weniger.
Im Kopf hatte ich sowas, ich weiß, dass Intel mit Quicksync besser ist zum decodieren, die kürzlichen Probleme haben mich da aber etwas abgeschreckt. Meine Upgrade Idee: https://geizhals.de/wishlists/4003043

Was Gaming angeht bin ich sehr genügsam. Ich zocke eigentlich nur Counter-Strike 2 und hab nicht die höchsten Ansprüche bei anderen Titeln wie GTA V, Hogwarts Legacy etc.

Bitte gern Input dazu, bin noch nicht entschlossen, das Upgrade wollte ich gegen Weihnachten durchführen.

LG
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Counter-Strike 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Profi, Photoshop, Capture One, Davinci Resolve, Lightroom, Photo Mechanic und Narrative Select.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1440p 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
November / Dezember
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
OA-Noir schrieb:
Scythe FUMA 2 Rev. B
OA-Noir schrieb:
Corsair SF600 Platinum
An den beiden Komponenten liegts jedenfalls nicht. Vorausgesetzt, der Prozessorkühler hat eine gescheite Lüfterkurve als Grundlage.
Das Gehäuse an sich ist natürlich reichlich kompakt und eventuell nicht perfekt belüftet.

OA-Noir schrieb:
ASUS ROG STRIX B450-I Gaming
Hier passen bis zu einem 16-Kerne 5950x sowie 64GB aus 4 Riegeln aus 2 Riegeln drauf.
Ist ja Mini-ITX! Ram müsste ggf. neu gekauft werden.

Als Grafikkarte wäre unter anderem eine Intel-Arc denkbar.


Die eigentliche Frage ist, wo Leistung fehlt.
  • Pro Kern?
  • Über alle Kerne?
  • Über Codec (Quick Sync)?
  • Eine zweite SSD für den Workflow?


Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio? | Puget Systems
 
Zuletzt bearbeitet: (ITX / Ram)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, DF86 und KarlsruheArgus
Moin,

OA-Noir schrieb:
Ich kenne deine Programme jetzt nicht so gut wenn es aber vor allem um mehr Multicoreleistung geht, wäre es mit deiner vorhandenen Plattform durchaus noch möglich ein Upgrade durchzuführen.
Einen AMD Ryzen 9 5950X gibt es unter 300€ und wäre sowohl im Single aber insbesondere im Multicore nochmal ein deutlicher Sprung vom 3700X.
Da wäre dann die Frage wo die Leistung konkret fehlt?

Zur Konfig selbst, die AiO würde bei dem Gehäuse höchstens in die Front passen, generell wäre der Deckel für eine AiO von Vorteil.
Auch für den 9900X braucht es keine AiO, der Fuma 2 würde es hier auch noch tun, wenn es um die Lautstärke geht nicht automatisch davon ausgehen AiO = leise, auch hier hast du Radiator und Pumpe.

OA-Noir schrieb:
Gerade in der Videobearbeitung würde ich gern etwas flüssiger arbeiten können, außerdem ist mein jetziger teilweise etwas laut.
Hier die Frage, welche Lüfter hier besonders aufdrehen?
Lautstärke steht und fällt auch immer mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve, der Fuma 2 sollte eigentlich kein Problem haben den 3700X vernünftig und leise zu kühlen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die eigentliche Frage ist, wo Leistung fehlt.
  • Pro Kern?
  • Über alle Kerne?
  • Über Codec (Quick Sync)?
  • Eine zweite SSD für den Workflow?

Das ist die Frage. Lightroom ist super langsam, aber auch schlecht optimiert, gerade beim Export. Davinci ist beim Scrubben, Exportieren, Playback usw. ziemlich langsam, ich denke da wirds eine Kombination aus Multi- und Singlecore sein.

Zweite SSD ist vorhanden, auch mit reichlich Platz, daran liegts nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich kenne deine Programme jetzt nicht so gut wenn es aber vor allem um mehr Multicoreleistung geht, wäre es mit deiner vorhandenen Plattform durchaus noch möglich ein Upgrade durchzuführen.
Einen AMD Ryzen 9 5950X gibt es unter 300€ und wäre sowohl im Single aber insbesondere im Multicore nochmal ein deutlicher Sprung vom 3700X.
Da wäre dann die Frage wo die Leistung konkret fehlt?

Das Ding ist: Ich will eigentlich nichts von der vorletzten Generation mehr kaufen. Die 32 GB Arbeitsspeicher werden teilweise langsam auch mal eng, das heißt ich müsste upgraden. Jetzt noch DDR4 kaufen ist mir irgendwie auch zuwider. Also wenn ich upgrade, dann eigentlich direkt richtig.
 
Profitierst du mit deinem Rohmaterial von Quicksync? Also ist das sowas wie HEVC 10bit 4:2:2 oder Ähnliches? Sowas kann aktuell nur Intel ruckelfrei decodieren, ohne dass du Proxys rendern musst oder deiner CPU massig Leistung klaust.

Wenn ja, dann auf die neuen Intel gucken (sollten gegen monatsende kommen), ansonsten AMD. Eine Möglichkeit wurde ja bereits aufgezeigt, aber auch da kannst du auf einen 7950X/9900X/9950X gehen

Wasserkühlung würde ich mir nicht antun, den RGB RAM in einem Produktivsystem auch nicht unbedingt. Netzteile gibt es bessere für um die 100€.
 
@OA-Noir, bist du dir sicher, dass deine Programme QuickSync brauchen - oder überhaupt nutzen? Resolve braucht eine starke Grafikkarte! Für 4k ist deine 3070 mit 8Gb unteres Ende.
Würde auch auch 64Gb Ram nehmen, 2 Riegel. Und richte dir für den "Workflow" eine Ramdisk ein.
Ich habe mir kürzlich einen 7900x mit 32Gb DDR5 6400 Cl32 geholt. Dazu eine 4070Super. Geht wie Sau.
CPU ist Luftgekühlt + Gehäuselüfter in der Seitenklappe. Schlappe 40cm Durchmesser!
Für den Videoschnitt benutze ich Kopfhörer. Und zum spielen sowieso.

Für die Videobearbeitung nehme ich GrassValley Edius 11 - da geht was mit QuickSync. Aber nur mit Intel CPU oder Intel ARC. NVidia Cuda wird erst seit kurzem unterstütz (geht noch nicht alles mit Cuda Unterstützung).
 
DDR5-6400 ist eine durchwachsene Wahl für 7000er ryzen. Erstens ist das Glückssache, ob es überhaupt läuft und zweitens wird 6000er dank 1:1 IFC Modus auch noch schneller sein...

Bei Ryzen 9000 weiß ich es nicht genau, da könnte 6400 auch mit 1:1 laufen.
 
welche WD Blue ist das genau? Die SATA-Version ist ein wenig bekannt dafür Probleme mit älteren Dateien zu haben (sehr langsames lesen).
 
@Hemul
Jo und der schaltet dann in 1:2 auf UCLK von 1600 Mhz - was tendenziell langsamer ist als ein 1:1 UCLK bei niedriger bezeichnetem RAM. Oder hast du das manuell anders hinbekommen? Igor hat da doch nicht einfach ein EXPO-Profil geladen.
 
Du fragst Sachen. Muss ich nachsehen. Ich hatte alles manuell eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Profitierst du mit deinem Rohmaterial von Quicksync? Also ist das sowas wie HEVC 10bit 4:2:2 oder Ähnliches? Sowas kann aktuell nur Intel ruckelfrei decodieren, ohne dass du Proxys rendern musst oder deiner CPU massig Leistung klaust.

Wenn ja, dann auf die neuen Intel gucken (sollten gegen monatsende kommen), ansonsten AMD. Eine Möglichkeit wurde ja bereits aufgezeigt, aber auch da kannst du auf einen 7950X/9900X/9950X gehen

Wasserkühlung würde ich mir nicht antun, den RGB RAM in einem Produktivsystem auch nicht unbedingt. Netzteile gibt es bessere für um die 100€.

Ja, tue ich. Filme in 4:2:2 HEVC, zumindest meistens und möchte in Zukunft auch auf Prores Raws usw. gehen.
Intel vertraue ich irgendwie gerade nicht mehr, das würde mich gerade wirklich nervös machen, ich hatte eigtl. auch geplant auf einen 14900K zu gehen, aber die kürzlichen Berichte haben mir da wirklich die Lust vertrieben.


Hemul schrieb:
@OA-Noir, bist du dir sicher, dass deine Programme QuickSync brauchen - oder überhaupt nutzen? Resolve braucht eine starke Grafikkarte! Für 4k ist deine 3070 mit 8Gb unteres Ende.
Würde auch auch 64Gb Ram nehmen, 2 Riegel. Und richte dir für den "Workflow" eine Ramdisk ein.
Ich habe mir kürzlich einen 7900x mit 32Gb DDR5 6400 Cl32 geholt. Dazu eine 4070Super. Geht wie Sau.
CPU ist Luftgekühlt + Gehäuselüfter in der Seitenklappe. Schlappe 40cm Durchmesser!
Für den Videoschnitt benutze ich Kopfhörer. Und zum spielen sowieso.

Für die Videobearbeitung nehme ich GrassValley Edius 11 - da geht was mit QuickSync. Aber nur mit Intel CPU oder Intel ARC. NVidia Cuda wird erst seit kurzem unterstütz (geht noch nicht alles mit Cuda Unterstützung).

Ja, DaVinci Resolve nutzt QuickSync. Das GPU-Problem ist mir bekannt, da ist allerdings das Budget dann doch etwas eng, sollte ich vllt. auch in den sauren Apfel beißen und zumindest die GPU auf eine 4070/4080 upgraden?

Edius kommt leider nicht in Frage, DaVinci ist schon definitiv gesetzt bei mir.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
welche WD Blue ist das genau? Die SATA-Version ist ein wenig bekannt dafür Probleme mit älteren Dateien zu haben (sehr langsames lesen).

Das wäre laut Rechnung die
1000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s
3D-NAND TLC (WDS100T2B0B)
 
OA-Noir schrieb:
Das ist die Frage. Lightroom ist super langsam, aber auch schlecht optimiert, gerade beim Export. Davinci ist beim Scrubben, Exportieren, Playback usw. ziemlich langsam, ich denke da wirds eine Kombination aus Multi- und Singlecore sein.
So etwas lässt sich feststellen also bitte das genau ermitteln.
Lightroom ist beim Export und Davinci in allen Punkten zu langsam...
Das hängt mit den 8GB VRAM und dem allgemeinen Alter der 3070 zusammen hier dürfen/müssen es 16GB sein und eine aktuelle Architektur.
Davinci Lektüre
Lightroom Lektüre

Ich würde auch wie @Zwirbelkatz und @Mork-von-Ork auf einen Ryzen 9 5950X setzten 64GB RAM verbauen und das restliche Budget in die GPU stecken.
In diesem Fall "All In" mit der RTX4080S
 
@OA-Noir
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Intel wird jetzt erst recht dreimal hinschauen, zudem werden die neuen CPUs gar nicht in den Intel-Werken, sondern bei TSMC gefertigt. Quicksync würde dir bei solchem Rohmaterial eine große Hilfe sein. Bei ProRes hat Quicksync allerdings afaik keine große Bedeutung.

ich bin mir grad nicht sicher, glaube aber, dass 4:2:2 HEVC in 8bit auch mit Nvidia/AMD decodiert werden kann, 10bit nur mit QS.
 
@djducky 4080S
SmartSelect_20241012_005940_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und djducky
Danke! Also ist es auch bei 8bit das verflixte HEVC 4:2:2, das außer Intel einfach niemand per Hardwarebeschleunigung decodieren will...

Falls also damit gearbeitet wird, ist ein Intel wirklich eine solide Wahl würde ich sagen. Ansonsten proxys rendern oder es wird ruckeln bzw. die CPU ordentlich in Beschlag nehmen...
Mit Arrow Lake kann die iGPU das Zeug sogar encoden. Das konnte Raptor Lake noch nicht.

Anmerkung an den TE: falls ein Intel genommen wird, dann einen mit iGPU! Keine F-Version. Quicksync läuft über die integrierte Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Hemul
djducky schrieb:
das außer Intel einfach niemand per Hardwarebeschleunigung decodieren will...
Soweit ich das weiß ist H265 8bit 4:2:2 outdated in der Videoproduktion.
Aktuell wird sehr gerne 10bit 4:2:0 verwendet oder direkt mit RAWs gearbeitet, hingegen 10bit 4:4:4 habe ich bisher selten gesehen.
 
Wie der TE ja nun sagt arbeitet er mit HEVC 10bit 4:2:2 - das machen durchaus noch viele, gerade in der Medienbranche. Seine ProRes Pläne wären von Quicksync unbeeinflusst, das freut sich dann über VRAM.
 
Die WD Blue SATA M.2 würde ich durch eine vernünftige NVMe ersetzen, besonders wenn die als Systemlaufwerk dient. Sowas Richtung 980 Pro 1TB/2TB oder eine andere mit DRAM-Cache.
Falls das system ersetzt wird kann die meist nitch mehr verbauen außer mittels Adapter.
 
Man kann ne Menge nehmen, aber die überteuerte Samsung wäre nicht sehr weit oben auf meiner Liste. Immerhin sollten Exemplare mit alter Firmware hoffentlich nicht mehr ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben