OA-Noir
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mein Pc hat jetzt schon paar Jahre auf dem Buckel und ich habe im Herbst etwas Kohle angespart, um meinen PC zu upgraden.
Kurz zur Info: Ich bin professioneller Fotograf und angehender Videograf, arbeite mit Photoshop, Capture One, Davinci Resolve, Lightroom, Photo Mechanic und Narrative Select.
Bei der Fotobearbeitung sind das meistens 33 MP Dateien, in der Videobearbeitung meist h265 4k Videos.
Wie gesagt ist mein PC schon etwas älter, habe inkrementell Upgrades durchgeführt, aber mittlerweile hängt der dann doch ab und zu mal, gerade wenn's um die 4K Bearbeitung geht.
Aktueller PC sieht so aus:
Ich möchte den PC gern upgraden, damit er mir die nächsten Jahre weiterhin treue Dienste leistet. Gerade in der Videobearbeitung würde ich gern etwas flüssiger arbeiten können, außerdem ist mein jetziger teilweise etwas laut. Darum hab ich auch kein Problem damit auf ein größeres Case bzw allgemein ATX umzusteigen.
Das Budget liegt bei ca. 1300-1500€ für die Upgrades, natürlich gern weniger.
Im Kopf hatte ich sowas, ich weiß, dass Intel mit Quicksync besser ist zum decodieren, die kürzlichen Probleme haben mich da aber etwas abgeschreckt. Meine Upgrade Idee: https://geizhals.de/wishlists/4003043
Was Gaming angeht bin ich sehr genügsam. Ich zocke eigentlich nur Counter-Strike 2 und hab nicht die höchsten Ansprüche bei anderen Titeln wie GTA V, Hogwarts Legacy etc.
Bitte gern Input dazu, bin noch nicht entschlossen, das Upgrade wollte ich gegen Weihnachten durchführen.
LG
mein Pc hat jetzt schon paar Jahre auf dem Buckel und ich habe im Herbst etwas Kohle angespart, um meinen PC zu upgraden.
Kurz zur Info: Ich bin professioneller Fotograf und angehender Videograf, arbeite mit Photoshop, Capture One, Davinci Resolve, Lightroom, Photo Mechanic und Narrative Select.
Bei der Fotobearbeitung sind das meistens 33 MP Dateien, in der Videobearbeitung meist h265 4k Videos.
Wie gesagt ist mein PC schon etwas älter, habe inkrementell Upgrades durchgeführt, aber mittlerweile hängt der dann doch ab und zu mal, gerade wenn's um die 4K Bearbeitung geht.
Aktueller PC sieht so aus:
- Gehäuse: Coolermaster NR200P
- CPU: AMD Ryzen 3700X
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-I Gaming
- RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Lüfter: Scythe FUMA 2 Rev. B
- Speicher: 1000GB WD Blue M.2
- Speicher 2: Lexar NM790 4TB SSD
- GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR
- PSU: Corsair SF600 Platinum
Ich möchte den PC gern upgraden, damit er mir die nächsten Jahre weiterhin treue Dienste leistet. Gerade in der Videobearbeitung würde ich gern etwas flüssiger arbeiten können, außerdem ist mein jetziger teilweise etwas laut. Darum hab ich auch kein Problem damit auf ein größeres Case bzw allgemein ATX umzusteigen.
Das Budget liegt bei ca. 1300-1500€ für die Upgrades, natürlich gern weniger.
Im Kopf hatte ich sowas, ich weiß, dass Intel mit Quicksync besser ist zum decodieren, die kürzlichen Probleme haben mich da aber etwas abgeschreckt. Meine Upgrade Idee: https://geizhals.de/wishlists/4003043
Was Gaming angeht bin ich sehr genügsam. Ich zocke eigentlich nur Counter-Strike 2 und hab nicht die höchsten Ansprüche bei anderen Titeln wie GTA V, Hogwarts Legacy etc.
Bitte gern Input dazu, bin noch nicht entschlossen, das Upgrade wollte ich gegen Weihnachten durchführen.
LG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Counter-Strike 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel-hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Profi, Photoshop, Capture One, Davinci Resolve, Lightroom, Photo Mechanic und Narrative Select.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise wäre super
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore, 1440p 144hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300-1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- November / Dezember
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Okay
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.