PC Upgrade - Kaufberatung

Galle81

Lieutenant
Guten morgen,

nach dem mein PC in den letzten 7 1/2 Jahre gute Dienste vollbracht hat und mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn langsam in Rente schicken.

Mein bisheriges Grundsystem:
CPU: Intel Q9450 @ oc 4x3,2Ghz
Mainboard: Asus Maximus Formula X38
Ram: 8GB G.Skill DDR2
HDD: 500GB
GPU: GAINWARD GeForce GTX 680 (2GB)
Netzteil: Be Quiet Darkpower P7 550W
Gehäuse: Coolermaster CM 690

Neue Zusammenstellung:
CPU + : Intel Xeon E3-1231 v3 + Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Mainboard: ASUS H97-Plus
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 oder G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
HDD's: Western Digital WD Blue 1TB + Samsung SSD 850 EVO 250GB
GPU: würde ich erst mal behalten.
Netzteil: funktioniert bis jetzt tadellos und ich würde es auch erst mal behalten, allerdings 7 1/2 Jahre alt.
Gehäuse: bleibe ich bei meinem Coolermaster CM 690.

Was wird mit dem System angestellt?
- Vorwiegend aktuelle Games, wie Battlefield, DayZ, usw.
- Häufig genutzte Programme sind Photoshop und Cinema4D

Meine Fragen wären:
- kann das System so abgesegnet werden?
- macht 16GB RAM Sinn oder reichen auch 8GB?
- wäre auch ein neues Netzteil nötig?
- bekomme ich mit dem Kühler Platzprobleme?

Mein Budget: 600€

Mfg, Galle

Sieht ganz ok aus ABER ich würde das Netzteil austauschen! Bei einem knapp 8 Jahre alten NT würde ich keine neue HW mehr betreiben.

Es gab auf CB auch ein Test von Gebrauchten NTs

Zuletzt bearbeitet:
hallo Galle 81

ich würde auf jedenfall ein neues NT dazu kaufen, wenn die kohle knapp wird würde ich auf 8gb ram zurück gehen und späteraufrüsten.
ich würde auch keine samsung evo kaufen wegen den leistungsproblem der alten daten. hier würde ich zur samsung pro oder zu cruzial raten.

das system passt ansich ganz gut zusammen, zu überlegen währe ob du nicht auf skylake wartten willst.

gruß

wolbe182 schrieb:
ich würde auch keine samsung evo kaufen wegen den leistungsproblem der alten daten.

Wurde schon vor langer Zeit gefixed...

Dazu kommt wie auf Skylake warten? Skylake ist schon lange da...

Natürlich wäre das ASUS Z87-Expert (C2) besser, aber da nur 600,- zur Verfügung stehen, ...

@Jonas5

Warum ein Z Board mit einem Xeon, welchen man nicht Übertakten kann? Das ist rausgehaunes Geld. Wenn man BT oder WLAN brauch kann man sich für 15 € ein Dongle kaufen.

Nun, auch ohne OC ist das ASUS Z87-Expert (C2) um ca. 100,- ein echtes Schnäppchen. Da hat @Jonas5 schon recht.

Schade mit dem Netzteil, aber sicher ist sicher.
Was haltet ihr von diesem Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Übertakten habe ich dieses mal nicht vor, deshalb auch einen Xeon, allerdings möchte ich es dieses mal etwas leiser haben + ausreichender Kühlung.
Falls sich der EKL Alpenföhn Ben Nevis für meine Zwecke lohnt würde ich natürlich diesen, statt den Thermalright HR-02 Macho Rev. A nehmen und schon mal 12€ sparen . :)

Solange das Netzteil funktioniert, würde ich es nicht tauschen. Ich besitze auch noch ein Corsair HX 520 (erste Corsair Netzteil Serie) und betreibe damit eine R9 290x. Funktioniert einwandfrei.

So weit ich mich erinnere, gabs da mal eine Serie, die eher Chinaböller als alles andere waren. ;)

Wenn ich heute ein Netzteil kaufen müsste, würde ich ein Seasonic, Corsair, Enermax oder Bequiet aus der 10er Serie kaufen.

Cool Master schrieb:
Wurde schon vor langer Zeit gefixed...

Dazu kommt wie auf Skylake warten? Skylake ist schon lange da...

das problem ist NICHT gefixt, daszu brächte es eine hardware änderung, die symtome wurden gelindert.

skylake ist da? ich seh keine i3 und wo sind die oder xeons? wo sind kleiner i5 auf sockel 1151?

also gas weg

Dass das Problem jetzt endgültig gefixt ist mir auch neu. Allerdings kommt dieser Bug nur bei der 840er-Serie und nicht bei der 850er vor. Dazu wurden doch schon sicher Tests gemacht.

Also China-Böller würde ich die L7 und L8 Serie des Pure Power jetzt nicht bezeichnen. Allerdings gibt es mittlerweile für weniger Geld etwas genauso gutes. Hier wäre z.B. das bereits oben vorgeschlagene Coolermaster G550M zu nennen. Das hat sogar eine längere Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist sicher das du dir das Asus Z87 Expert nicht kaufen willst? Wie gesagt für den Preis ein absoluter P/L-Kracher.

Bluetooth/WLAN/mehr Sata-Anschlüsse/ ein besserer Soundchip/ mehr USB-Anschlüsse/ mehr Lüfteranschlüsse etc.

Ich würde mir das wirklich überlegen;)

wolbe182 schrieb:
das problem ist NICHT gefixt, daszu brächte es eine hardware änderung, die symtome wurden gelindert.

Ich habs sogar überlesen und las 840 Evo... Die 850 Evo hat kein Bug das ist die 840 Evo.

wolbe182 schrieb:
skylake ist da? ich seh keine i3 und wo sind die oder xeons? wo sind kleiner i5 auf sockel 1151?

Die Top Consumer CPUs sind da. Da ein Xeon auf "i7 Basis" genommen wurde juckt ein i3 oder i5 nicht, dazu kommt mit 600 € wird es Eng mit Skylake also muss man da nicht warten.

@Galle81

Wie gesagt die 850 Evo ist volkommen ok!

Galle81 schrieb:
Was ist an dem Netzteil verkehrt?

Die gewählten Komponenten sind nicht so toll und auch die Lötarbeiten könnten besser sein. (könnte man als Jammern auf hohem Niveau betrachten ^^ )

Hier wird auch übers NT debattiert (L8 530W) http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/398157-gtx-980-kingpin-quiet-l8-530-watt.html

Wenn du es schon hättest würde ich sagen : Behalten. Aber da es um eine Neuanschaffung geht würde ich mich für ein Anderes entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben