PC Upgrade - Kaufberatung

Ok, ich lasse mich gern übereden. :)

So würde es im Moment aussehen:

CPU + : Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASUS Z87-Expert
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Netzteil: Cooler Master G550M 550W

Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Sind 16GB überdimensioniert oder würden auch 8GB für die Zukunft reichen?
Hier wäre die 8GB Version: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Mfg, Galle

Ich würde eher ein anderes NT nehmen ;)

Wie schon gesagt wurde:

Enermax, beQuiet! oder Seasonic.

Diese Hersteller sind einfach die Speerspitze kosten zwar etwas mehr als Corsair, Cooler Master und co aber es lohnt sich auch.
Mein Seasonic hat z.B. 7 Jahre Garantie aber ok das ist auch die High End Klasse von Seasonic.

Bzgl. RAM:

8 GB langen meiner Meinung nach aktuell. Lieber 8 GB nehmen und dafür in ein besseres NT stecken.

Wie sieht es denn mit diesem Netzteil aus: Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3

Ich möchte mich von meinem Be Quiet Darkpower P7 550W auch nicht unnötig verschlechtern, daher frage ich lieber noch mal nach.

Cool Master schrieb:
8 GB langen meiner Meinung nach aktuell. Lieber 8 GB nehmen und dafür in ein besseres NT stecken.

+1

Es hängt eben davon ab, wie du deinen PC nutzt. Ich habe 12 Gb und würde nicht mehr drunter gehen. Aber das liegt eher daran, dass ich gefühlte 50 Tabs im Browser auf habe die immer wieder neu laden (real eher 20-40). Und Chrome / Opera fressen dann doch gerne Arbeitsspeicher je mehr Tabs man auf hat :).

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sagt praktisch nichts aus!

Ich würde aber eher ein 80 € 400-460 Watt NT nehmen statt einem 460+ NT.

Etwas über 80 € aber mMn lohnt es sich:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Edit:

Gibt zwar auch ncoh ein 400W Modell aber 400 Watt ist doch nen tick wenig, wobei kein OC passieren würde und damit könnte es doch noch passen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Edit 2:

Nimm das 400 Watt. Das langt locker aus sehe ich gerade.:

• +3.3V: 24A
  • +5V: 17A
  • +12V1: 18A
  • +12V2: 18A
  • +12V3: 18A
  • -12V: 0.3A
  • +5Vsb: 3.0A

Im Vergleich zu dem 500 Watt hast du nur auf der 5V Leitung etwas weniger (500W Model = 24A) und du hast eine +12 Leitung weniger. Daher reicht das 400 WAtt für dich locker aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Zuckerwatte

Weil jeder Tab ein eigener Prozess ist daher kommt der Mehrverbrauch.

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur ein Szenario verdeutlichen, wie man viel RAM ineffizient "verbraten" kann :D

@ Cool Master

Die von dir genannten Netzteile verfügen leider über kein Kabelmanagement.
Da mein jetziges Netzteil über ein Kabelmanagement verfügt, würde ich gerne dabei bleiben.
Was wären denn an dem Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 verkehrt?
Denn laut CB Test scheint es doch ganz gut abzuschneiden.

lg, Galle

Die Erfahrung zeigt, dass Kabel Management nichts taugt. Ich habe selber eins mit KM und die Kabel fliegen trotzdem unten im Gehäuse herum (Aerocool DS). Gegen das G-550 spricht eben die Leistung. Wie ich schon sagte sind 550 Watt Overkill - vor allem wenn man nicht Übertakten will.

Klar, du kannst das Seasonic nehmen aber ich würde in dem Fall eher zu dem beQuiet! greifen, am ende vom Tag machst du nichts falsch.

Cool Master schrieb:
Die Erfahrung zeigt, dass Kabel Management nichts taugt. Ich habe selber eins mit KM und die Kabel fliegen trotzdem unten im Gehäuse herum (Aerocool DS).

Huh? Ich habe ein G650M mit KM. Damit konnte ich die Kabel herrlich auf der Rückseite meines Gehäuses ( Aerocool Predator => siehe Sig)verlegen. Dabei habe ich mir 2 Kabelstränge gespaart, die noch im OVP Karton liegen :)

Also ich persönlich mag Kabelmanagement.

@Zuckerwatte

Und wie viele Stecker sind unbenutzt? ;) In einem guten Gehäuse spielt es keine Rolle ob KM oder keins. Ich würde auch sagen wenn das Budget da ist KM kaufen wenn nicht würde ich dann eher das 400 Watt NT kaufen und dafür dann evtl. doch 16 GB Ram oder noch ein 16 GB USB Stick oä.

Gib mir eine Stunde, dann zähl ich. Dürfte zur Zeit 1-2 sein, da ich genug Festplatten /SSDs verbaut habe :daumen: Getreu dem Motto " Hab noch Stecker frei - scheiße - mehr Hardware rein hauen" Die Lightning nimmt sich auch 3 GPU Stromstecker(2x8 Pol 1x 6 Pol) - von daher easy :D

Na in dem Fall passt es ja :D

Ja, sieht gut aus.

@Jonas5

Das Teil wird mit dem Sys max. ~260-280 Watt ziehen daher dürfte das nicht so aufdrehen.

Zurück
Oben