PC-Upgrade (Kühler, RAM)

ErgoCanis

Newbie
Guten Tag,

ich würde gerne meinen PC upgraden bzw. fixen (RAM beschert mir Bluescreens) und bräuchte eure Hilfe
1. bei der RAM-Auswahl und Kühlung.
2. Wenn es sinnvoll ist, würde ich noch gerne die Gehäuse Lüfter upgraden, weil bei einem wohl das Kugellager defekt ist.

Aktuelle Hardware

PC-TeilBezeichnung
CPUAMD Ryzen 7 2700X
CPU-KühlerStock
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite
Festplatte2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0
GehäuseCorsair Obsidian 750D Airflow Edition
Gehäuse-LüfterCorsair AF140L Lüfter (2 davon nur angeschlossen)
GPU12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail
RAM16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

Anpassungen

PC-TeilBezeichnung
CPUAMD Ryzen 7 5800X (Geschenk von Freund)
CPU-KühlerEure Empfehlung
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite
Festplatte2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0
GehäuseCorsair Obsidian 750D Airflow Edition
Gehäuse-LüfterEure Empfehlung
GPU12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail
RAMEure Empfehlung
Netzteil650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

Ich hoffe, dass ich alles Wichtige angegeben habe und vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Steven

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle moderne Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Belüftung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (1x 1080p und 1x 1440p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit, aber muss jetzt nicht super duper fancy sein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sollte es noch hinbekommen ne CPU und RAM zu wechseln.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61 und coxon
Auf welcher Geschwindigkeit läuft denn dein aktueller RAM? Der 2700x mag nicht immer 3200Mhz oder nur mit erhöhter Spannung

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ErgoCanis schrieb:
Freezer 36: https://www.arctic.de/23YearsARCTIC#cpuAirCooler
mit Lüftern kannst Du dich da auch eindecken: https://www.arctic.de/23YearsARCTIC#fans

ErgoCanis schrieb:
RAM beschert mir Bluescreens
mit Memtest durchgecheckt oder einfach instabiles XMP-Profil? Die Speichercontroller der 5xxx können "mehr", probier es doch erstmal aus

BIOS für die CPU hast Du bereits auf aktuellen Stand?

Übrigens: schön, endlich mal wieder einen Startpost mit allen wichtigen Infos vorzufinden, ohne mühselig alles aus der Nase eines TE zu ziehen. Lob dafür und Willkommen im Forum :) als aktiver Teilnehmer, registriert bist Du ja schon länger x)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
Moin,

ErgoCanis schrieb:
Arctic Freezer 36, direkt bei Arctic auch für knapp über 19€ erhältlich

ErgoCanis schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

ErgoCanis schrieb:
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm, mit 2x Front und einem hinten ist man soweit gut dabei, wenn man unbedingt möchte kann man noch einen oben hinten im Deckel über der CPU verbauen.

ErgoCanis schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X (Geschenk von Freund)
Hier bietet sich der Eco Modus an, von Haus aus ist der 5800X mit bis zu 142W ziemlich ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ErgoCanis
Willkommen.
Stiller Mitleser seit 2017, gefällt mir.

Da der 5800X eine der heißesten CPUs seiner Zunft ist, würde ich keine Kompromisse eingehen und einen Phantom Spirit Evo oder einen anderen seiner Geschwister einbauen. Der Evo hat die besten Lüfter und einen Funken RGB falls von Interesse.

Die Thermalright TL-C12B-S V3 leisten mir persönlich sehr gute Dienste so lange sie nicht per Daisy-Chain betrieben werden. Aber auch die Dauerbrenner von Arctic sind einen Blick wert.
My Bad. Nicht gesehen, dass es 140er sind.

Der Aegis RAM ist bekannt dafür Probleme zu machen. Es werden verschiedene Chips verbaut und die Qualität ist nicht gerade die beste. Die RipJaws sind die besseren Sticks, aber falls ein Phantom Spirit verbaut wird, muss der Lüfter über dem Arbeitsspeicher ein klein wenig versetzt werden um Kollisionen zu vermeiden. Der Kingston oder Sticks von TeamGroup sind hier empfehlenswerter. Natürlich auch alles andere was keinen zu hohen Heatspreader hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErgoCanis
@coxon
ECO Modus langt... Der Freezer 36 würde aber auch die 142W gut wegbekommen. Wir wissen doch alle, warum das Ding so heiß wird, mangelnde Kapazität der meisten Luftkühler ist es nicht.

coxon schrieb:
Da der 5800X eine der heißesten CPUs seiner Zunft ist, würde ich keine Kompromisse eingehen und einen Phantom Spirit Evo oder einen anderen einbauen.
Da hilft ein besserer Kühler nur bedingt, das Problem ist ja nicht, dass der Kühler die Wärme nicht schnell genug abführen kann, das ist auch bei 142W kein Problem, sondern dass die bei den 8 Kern CPUs komplett durch 1 Chiplet gejagt werden, sprich das Problem sitzt zwischen Chiplet und Heatspreader daher auch der Hinweis meinerseits an den TE für den Eco Modus.

Sieht man hier am Beispiel des 7700X der ja letztlich das gleiche Problem vom Aufbau hat ganz gut.
https://www.computerbase.de/artikel...3#abschnitt_kuehlung_ryzen_7000_vs_ryzen_5000

Reicht der Eco Mode dann für die vollen 4,7GHz?

JohnWayne78 schrieb:
Geschwindigkeit läuft denn dein aktueller RAM?
2140 Hz (hätte ich mal anpassen sollen x)
sNo0k schrieb:
Danke, schaue
sNo0k schrieb:
Übrigens: schön, endlich mal wieder einen Startpost mit allen wichtigen Infos vorzufinden, ohne mühselig alles aus der Nase eines TE zu ziehen. Lob dafür und Willkommen im Forum :) als aktiver Teilnehmer, registriert bist Du ja schon länger x)

Tatsächlich ist mein alter Account abhandengekommen, habe mich hier für meinen ersten PC (2012) beraten lassen. Und finde eure Arbeit hier super, bin selber einfach aus dem Hardwarethema raus.

sNo0k schrieb:
mit Memtest durchgecheckt oder einfach instabiles XMP-Profil? Die Speichercontroller der 5xxx können "mehr", probier es doch erstmal aus

BIOS für die CPU hast Du bereits auf aktuellen Stand?
BIOS für die CPU ist aktuell. Memtest habe ich keinen gemacht, aber habe einen ominösen "Memory Management" Bluescreen, der verzerrt und 3x erscheint.

--> Ehrlich gesagt wollte ich eh auf 32 GB upgraden, weswegen ich da keine weitere Zeit hereinstecken möchte, aber danke für die Hinweise diesbezüglich.

@ Thema CPU, ein Freund meinte, dass ich einfach den Curve Optimizer einstellen sollte, wodurch weniger Abwärme entstehe und er kühlbar werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So habe den Kühler (Freezer) und den RAM (RipJaws) bestellt. Danke für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, sNo0k und djducky
Zurück
Oben