PC Upgrade mit GTX 550

vegagamer

Lt. Junior Grade
Moin,

meine Freundin hat einen Uralten PC mit nem' Intel LGA 775 Board und eine DualCore CPU die über die Jahre nicht wirklich besser geworden ist :freak:. Wir haben vor zwei Wochen noch die GPU gewechselt (GTX 550), aber die CPU bremst natürlich ziemlich aus.

Hat hier irgendwer eine idee wie man um die GPU ein kleines nettes System bauen kann? Die Ansprüche sind nicht wirklich hoch, E-Sport und vielleicht ein paar ältere AAA Titel. Eine SSD ist auch schon eingebaut. Neu macht wahrscheinlich wenig Sinn, ich bin einfach mal gespannt was ihr für ideen habt.

Dankeschön schonmal;)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

E-Sport
Ältere AAA Titel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

60 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nope
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nope
  • Mainboard: Nope
  • Netzteil: Ja
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: Ja
  • HDD / SSD: Ja

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100-200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ziemlich Egal

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bau selber

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem B450 Board, 8 GB DDR4 Speicher und einem Ryzen 5 2400G? Müssen schon wirklich alte Tripple-A Titel sein, damit die mit einer GTX 550 von 2011 / 2012 überhaupt noch vernünftig laufen, da würde ich die integrierte Vega des 2400G vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und vegagamer
Nabend. Gehe mal bitte in die Desktop-Computer-Kaufberatung, erstelle da keinen Thread aber klicke trotzdem auf Thread-Erstellen, dir werden dann nützliche Links und ein Fragebogen eingeblendet. Diesen ausfüllen und hier in diesen Thread kopieren. Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ich hätte der Freundin lieber direkt eine neue Plattform gegönnt. :D
Die ist GTX 550 ist ja nun schon wirklich alt und wenn man jetzt drumherum ein Gerüst aus neuen Komponenten bastelt, würde mich persönlich die alte Karte darin sehr stören, die das Gesamtpaket dann einfach irgendwie nicht stimmig ausschauen lässt. Aber gut, die Karte ist ja jetzt nunmal da. Aber groß was reißen kann man damit halt wirklich nicht mehr.
Bin auch der Ansicht da wäre eine Ryzen-APU wie der 2400G direkt sinniger gewesen, wenn denn tatsächlich nicht so viel Grafikleistung gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und K3ks
Und die 1 GB VRam der 550er GTX zieht kaum die Wurst vom Brot.

Nachtrag:

XtremeGxming schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200 Euro

Ernsthaft? Da bleibt nur was gebrauchtes. Kannste nur in eBay Kleinanzeigen gucken. i5-2500K mit Z68 Board und DDR3 Speicher, ein i7-2600K könnte auch mit Board und Speicher gehen.

Neuware: kannste vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Karte erfüllt nichtmal die Mindestanforderungen für Witcher 3 in Flupschi-Potato-Grafik :D auf 1024x768 800x600

Welche Auflösung wird gefahren? Was für ein Netzteil ist vorhanden? Wir wollen das Ding ja nicht sofort sprengen mit einem LC-Power-Netzteil von 2005 :D
Was sind die älteren AAA-Titel? Witcher 3 wird kaum laufen...

K3ks schrieb:
Die Karte erfüllt nichtmal die Mindestanforderungen für Witcher 3 in Flupschi-Potato-Grafik :D auf 1024x768

Welche Auflösung wird gefahren? Was für ein Netzteil ist vorhanden? Wir wollen das Ding ja nicht sofort sprengen mit einem LC-Power von 2005 :D

720p Auflösung, irgendein FSP Netzteil 350 Watt

Die Infos werden ja immer schlimmer. Das 350 Watt Netzteil ist bestimmt auch schon uralt, richtig?

Wie wäre es mit: "wir sparen lieber noch 'nen Monat oder zwei"?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
FSP klingt okay, probieren kann man es, evtl. muss aber trotzdem ein neues her was nochmal ganz grob 50 Nüsse kostet.
Klingt alles so nach 3200g (100€), 350er oder 450er o.ä. Brett (50€-80€) und 8-16GB RAM (30€-60€) und evtl. für 30€ - 60€ 250-500GB SSD
Macht so grob 200-250€.
Netzteil sind evtl. nochmal grob 50€

Rational betrachtet hat das NT vermutlich seinen Lebenszyklus schon '''erreicht'''... Moderne Stromsparfeatures und andere Sachen mit dem alten NT könnten auch Freude bereiten.

Ich befürchte dass Ltcrusher recht hat, falls ihr nicht noch mehr Geld aus dem Hut zaubern könnt.

E: Wie siehts mit Leben Liebe für die Augen aus? 720p klingt nicht gut. Fernseher? o.O
Leider kostet ein guter Moni ein halbes Bein...

E2: Was sind die älteren AAAs? Weil das im Moment auch mit den düster aussieht. Alt? Jap. Weniger alt? Errr die Karte ist von 2010?11? Und war damals schon nicht schnell. Wie gesagt, glaub Witcher 3 wird auf der nicht laufen und etwas neuere AAAs dann noch weniger.

E3: Der 2200g (wie der 3200 mit einer eingebauten Karte :D) kostet 73€.
Just4fun hab ich geschaut ob W3 mit ner 550(ti) läuft: 20-40 Bilder@lowest bei 720p :freak:

E4: AMD Ryzen 3 1200 für 47€ da ne Karte ja schon vorhanden ist. Ganz ehrlich: Mach es richtig, nimm den Unterbau aus Post #3 mit einer 570 8GB für 135€ und einer passend dimensionierten (1TB für 110€ oder 120€ für 1TB NVME!) SSD, dann läuft das System schnell, Ladezeiten sind ''perdü'' und dann klappts auch mit den älteren AAA-Titeln und dem E-Sport bei mehr als 30 Bildern@720p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Zurück
Oben