PC Upgrade nach 4 Jahren

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte tauschen mit einer RTX 3060 oder RTX 3060 ti. Dann brauchst du auch nicht das Netzteil tauschen. Würde dann lieber in eine größere SSD noch Geld stecken und die HDD ggf. rauswerfen oder für externe Backup-Medium.

Mit einem Fertigrechner kann man jedoch vermutlich wenig machen, bzw. das Upgrade wird maximal erschwert (letztens in einen Aldi Rechner gesehen) Ggf. alles verkaufen und wenn du dich nicht traust einen neuen Rechner zusammenstellen, dann einen zusammenklicken, z.B. auf Dubaro.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
Deathangel008 schrieb:
ohne besondere ansprüche (das wäre 3 gewesen) die günstigste. aber wie gesagt, für WQHD eher dünn.
Und wenn man wirklich einfach bei Full HD bleiben würde? Wäre dann eher die Gainward GeFroce RTX 3060 GHOST was oder die aus #7
 
wrglsgrft schrieb:
Der 12400 ist bis zu 25 % schneller. Wenn dein 8700 also nur noch 30 fps schafft, schafft ein 12400 halt auch nur knappe 40 fps. Das ist echt nicht die Welt.
Das ist richtig. Die Werte sind aber sicherlich unter der Annahme zustande gekommen, dass Mainboard und Ram frei atmen können. Genau an der Stelle habe ich meine Zweifel und würde lieber den hohen Restwert des "alten" i7 in einem aktuellen Produkt ohne Nadelöhre wiederfinden ...

Wenn er hingegen bereits nach dem Wechsel auf bspw. eine RTX3060 zufrieden ist, dann braucht ggf. weder Netzteil, noch CPU, noch Mainboard geändert oder verkauft werden.

@Simon_H
Falls du dich dazu entscheiden solltest, einen besseren Kühler für deinen 8700 zu kaufen, nimm bitte einen "Top Blower", der dein Netzteil Mainboard mit unterstützt.

%_!&"$ Fertigrechner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Und welche Auflösung willst du denn nutzen`? Welchen Monitor hast du? Das wäre noch wichtig.
Wird sich jetzt auf Full HD rauslaufen : 2x Acer KA242Y A , 1920x1080 Pixel , 60 Hz
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn er hingegen bereits nach dem Wechsel auf bspw. eine RTX3060 zufrieden ist, dann braucht ggf. weder Netzteil, noch CPU, noch Mainboard geändert oder verkauft werden.
Würden sich die hier anbieten ?
1.Gainward GeForce RTX 3060 GHOST
2.Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir deshalb nicht darauf geantwortet, weil ich nicht alle Kühler der RXT3060 kenne. Einfach mal nach Testberichten suchen. Mehr würden "wir" hier auch nicht tun.

Außerdem finde ich diese Karte gut
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Black-Gaming-3xDP--Retail-_1405679.html
(Ja, leider könnte diese bei deinem Netzteil aussteigen)

Für einen etwaigen Kühler oder eine neue Grafikkarte solltest du dein Gehäuse ausmessen ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist richtig. Die Werte sind aber sicherlich unter der Annahme zustande gekommen, dass Mainboard und Ram frei atmen können.
im aktuellen CB-ranking liegt der 12400 in 720p 24% vor dem 8700K. der tut sich nichts zum 8700 und CB bencht mit RAM nach offizieller freigabe, also 2666 beim 8700(K).

das MB reicht spätestens mit nem topblower für den 8700 bei gaminglast. auch ne limitierung auf die offiziellen TDP-vorgaben dürfte zumindest für gaming keine relevanten auswirkungen haben.

zivilist schrieb:
Mit einem Fertigrechner kann man jedoch vermutlich wenig machen, bzw. das Upgrade wird maximal erschwert (letztens in einen Aldi Rechner gesehen)
solche OEM-rechner sind was das angeht dann nochmal ein (ganz) anderes kaliber als die hier vorliegende fertigkiste.

@Simon_H:
ohne ansprüche an die lautstärke kann man die Ghost nehmen. bei den preisen bietet die 3060ti sogar mehr fps/€ als die 3060, dafür hat sie halt weniger speicher.

neues NT würde ich so oder so einplanen.

die fotos...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
Deathangel008 schrieb:
CB bencht mit RAM nach offizieller freigabe, also 2666 beim 8700(K).
Gut zu wissen und nicht immer klar ersichtlich in den Tests. Bei bspw. Gamers Nexus wird AFAIK alles mit DDR4-3200 CL14 als "Stock" bezeichnet; und verglichen. Das muss man erst mal wissen und auseinander halten.

Mehrere Teile wechseln kann er noch immer, sollte sich nach dem Tausch einer Grafikkarte keine Zufriedenheit einstellen. Wenn schon neues Netzteil, dann würde ich eine 6700xt empfehlen ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Werte sind aber sicherlich unter der Annahme zustande gekommen, dass Mainboard und Ram frei atmen können.
Erwischt. Das habe ich nicht bedacht...
Aber so den riesigen Unterschied macht das auch nicht. CB hat beim 8600K damals 6% Unterschied zwischen 2666er und 4000er RAM beim Spielen in FHD gemessen. Ärgerlich ist es natürlich, aber ein echter Gamechanger ist das auch nicht.
https://www.computerbase.de/2017-11...abschnitt_benchmarks_mit_auto_oc_und_ddr44000

Um so mehr würde ich aber eben genau schauen wo es hakt und dann eben spezifisch da ansetzen wo es wirklich an Leistung mangelt.
 
Es mangelt vor allem an der Grafikleistung. Und ich lese nicht heraus, dass der TE groß umbauen möchte. Damit ist das ganze schon vom Tisch; oder kann aufgewärmt werden, falls die Leistung zukünftig nicht zufriedenstellend sein sollte.

Der arme i7 ... Schade, dass Kühler und Mainboard nur vom Nötigsten sind.
 

Anhänge

  • 5DC049D0-9C1F-4970-B367-AAA84FC3DEB2.jpeg
    5DC049D0-9C1F-4970-B367-AAA84FC3DEB2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • DE3072F2-444B-4583-8721-7CAD80CB8303.jpeg
    DE3072F2-444B-4583-8721-7CAD80CB8303.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
@Simon_H:
oh, ist ja noch schlimmer als ich dachte. NT oben war auch vor (weniger als) 4 jahren schon lange nicht mehr up to date für nen gamingrechner. graka dürfte was den kühler angeht eine der schlechtesten 1060 gewesen sein.

Deathangel008 schrieb:
und ein neues NT, z.b. Ion Gold oder SuperNova G6
oder auch u.a. RMx, Revolution D.F. oder Whisper M, je nach preis. wenn das gehäuse behalten wird würde ich das SuperNova G6 und RMx aber von der liste streichen, die sind semipassiv, heißt der lüfter steht bis zu ner bestimmten last. bei den anderen drei geräten läuft der durchgehend, sicher nicht verkehrt wenn das NT oben verbaut ist.

ich persönlich würde das gehäuse wohl ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Simon_H:
oh, ist ja noch schlimmer als ich dachte. NT oben war auch vor (weniger als) 4 jahren schon lange nicht mehr up to date für nen gamingrechner. graka dürfte was den kühler angeht eine der schlechtesten 1060 gewesen sein.


oder auch u.a. RMx, Revolution D.F. oder Whisper M, je nach preis. wenn das gehäuse behalten wird würde ich das SuperNova G6 und RMx aber von der liste streichen, die sind semipassiv, heißt der lüfter steht bis zu ner bestimmten last. bei den anderen drei geräten läuft der durchgehend, sicher nicht verkehrt wenn das NT oben verbaut ist.

ich persönlich würde das gehäuse wohl ersetzen.
Könnte man dieses Be quite NT in Kombination mit dieser Grafikkarte auch verwenden ?
 
@Simon_H: könnte man, aber was gefällt dir am PP11 besser als an den von mir genannten geräten?
 
@Deathangel008: Ne kenn ich tatsächlich nicht. Bin aktuell eher noch Anfänger was das angeht. :D. Ich glaube dann schau ich mir mal das 550W Teil an.
 
@Simon_H:
dachte ich es mir doch. be quiet! ist zwar durchaus stark an der entwicklung beteiligt, verfügt aber nicht über ne eigene NT-fertigung. das Pure Power 11 (CM) wird von FSP gebaut. so viel zu "marken die man kennt":p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
@Deathangel008 würdest du mir bei den Spielen New World, EldenRing (z.b) dann eher die 3060ti empfehlen? Oder sagst du dass man dann eher die 6700XT nehmen soll. Und welches Modell würde da dann in Frage kommen? Da gibt es ja irgendwie zig verschiedene.
 
@Simon_H:
für die beiden genannten games nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe ziemlich egal.

ohne besondere ansprüche die jeweils günstigste. bei der 6700XT sind die zum teil allerdings sehr groß, da müsste man überprüfen ob die in das gehäuse passen. wobei
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde das gehäuse wohl ersetzen.
z.b. durch ein Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
@Deathangel008 Hast du eine Idee welchen CPU Kühler ich bei mir einbauen könnte ? Würde den dann evtl auch gleich erneuern. Auf den Bildern sieht man das Modell des Intel Standard Kühlers.
 
Zurück
Oben