recoil.cfg
Newbie
Moin moin,
mein aktueller PC ist schon ein wenig in die Jahre gekommen:
Xeon 1231v3
16GB DDR3@1600
R9 390 8GB
H97 Gaming 3
Sandisk SSD 240GB
Seagate Barracuda 2TB
Gekühlt von 3x Noctua 140mm und einem Noctua NH-D14
untergebracht in einem Fractal Design Define R5 PCGH Edition.
Jetzt würde ich gern im laufe dieses Jahres einen neuen PC bauen.
Vielen Dank für eure Anregungen im Vorraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming only
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir wichtig. Schlichte schwarze hardware mit weißen Lichtakzenten wäre zu verkraften, regenbogenkotze hingegen nicht ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x IIyama Red Eagle
wobei immer nur auf einem gezockt wird. einer ist 90° gedreht und für discord/ts3, der dritte ist fürs entspannte seriensuchten nebenbei =)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1600 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe diesen Jahres.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke ich bekomme das alleine hin.
mein aktueller PC ist schon ein wenig in die Jahre gekommen:
Xeon 1231v3
16GB DDR3@1600
R9 390 8GB
H97 Gaming 3
Sandisk SSD 240GB
Seagate Barracuda 2TB
Gekühlt von 3x Noctua 140mm und einem Noctua NH-D14
untergebracht in einem Fractal Design Define R5 PCGH Edition.
Jetzt würde ich gern im laufe dieses Jahres einen neuen PC bauen.
Vielen Dank für eure Anregungen im Vorraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- LoL / World of Warships / Red Dead Redemption 2 / Factorio / Satisfactory / Space Engineers und etliche andere.
- WQHD (2560x1440) ist zwingend
- Hoch bis Ultra
- 100Hz +
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming only
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir wichtig. Schlichte schwarze hardware mit weißen Lichtakzenten wäre zu verkraften, regenbogenkotze hingegen nicht ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x IIyama Red Eagle
wobei immer nur auf einem gezockt wird. einer ist 90° gedreht und für discord/ts3, der dritte ist fürs entspannte seriensuchten nebenbei =)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): -/-
- Arbeitsspeicher (RAM): -/-
- Mainboard: -/-
- Netzteil: -/-
- Gehäuse: -/-
- Grafikkarte: -/-
- HDD / SSD: -/-
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1600 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe diesen Jahres.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke ich bekomme das alleine hin.