PC Upgrade notwendig

lukiang

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe den aktuellen Fragebogen nicht gefunden und diesen daher aus einer anderen Anfrage kopiert. Ich hoffe aber, dass ich alle Fragen kopiert habe :-)

Ich hatte voller Vorfreude den Mac Mini abgewartet und diesen bestellt, musste mir dann aber leider eingestehen, dass ich doch zu tief in der Windows Welt stecke und ich mich mit einem Wechsel auf MacOS doch schwerer tue als ich es mit eingestehen wollte (siehe dazu diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/t...m-mac-mini-bzw-zu-macs.2215768/#post-30112873)

Nun suche ich einen Windows PC, der meinen gar nicht mal allzu großen Ansprüchen genügt. Kommen wir zunächst zum Fragebogen:

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, aber Blockbuster nur über Geforce Now oder andere Streaming Dienste

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? gerne lautlos bzw. zumindest leise, Bluetooth und WLAN wären wichtig.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Dell Monitor mit UWQHD Auflösung

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ich habe einen alten PC, aber der ist tatsächlich alt und ich würde keine Teile übernehmen wollen (i5-4440 - 1650 Super (wurde nachträglich mal upgegradet))

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000,-

Wann möchtest du den PC kaufen? Anfang Januar

Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
  4. Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
1) und zu 4: ausreichend.

Ich spiele gerne mal eine Runde Diablo 4 oder kleinere anspruchslosere Games (Hades, We are Football, Windjammers, etc.). Für die aktuellen Grafikperlen habe ich Geforce Now getesetet und für gut befunden, soll heissen, diesen Service würde ich im Bedarfsfall nutzen. Empfehlt ihr mir einen aktuellen Mini-PC wie es diese von Geekom oder Beelink gibt oder würdet ihr eher auf die aktuellen Konfigurationen aus dem idealen Gaming-PC-Thread verweisen und dann dort die Grafikkarte abwählen (oder für meine Bedürfnisse die alte 1650 Super dort einbauen)?

Ich benötioge den PC zum Surfen, wie gesagt für kleinere Spiele und Office-Anwendungen. Der PC sollte über Bluetooth und WLAN verfügen. Werden die kleinen Kisten von Geekom unverschämt heiss, wenn man damit ein Spiel wagt? Und was könnt ihr von diesen kleinen Kisten für meine Anforderungen empfehlen? Die potenteren PCs wie der A8 oder der AE8 reichen ja wahrscheinlich kaum für ungetrübten Spielspaß in UWQHD, bieten dann aber doch wahrscheinlich keinen wirklichen Mehrwert oder? Wichtig wäre mir, dass das Streaming auch in 4k möglich ist, falls ich mal auf die Couch und vor den Fernseher wechsel.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Hades 1 & 2, Windjammers, etc.

Blockbuster werden gestreamt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hoch, aber dann über Streaming-Dienste
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bluetooth und WLAN, gerne leiser und stromsparender Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Dell S3423DWC
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber die Teile sollen nicht verwendet werden, maximal die Grafikkarte aufgrund meines Anforderungsprofils (i5-4440 , 1650 Super, 16 GB RAM)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang Januar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Mini-PC's haben für mich zwei Nachteile:
1) Aufrüst bzw. Reparaturmöglichkeiten sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden
2) Lautstärke bei Last meist sehr hoch

Wen man sich dieser Dinge bewusst ist und akzeptieren kann sicher wunderbare Platz- und Stromsparende Geräte!
Persönlich würde ich immer einen Desktop bauen, dort kann man Hand anlegen wenn man doch mehr Leistung benötigt oder eine Komponenten plötzlich einen Defekt zeigt.

Ich würde ein AM5 System um 7500F/7600/7700 bauen mit einem günstigen B650 Board + Freezer 36 bestücken. Beim Gehäuse sollte man nochmal abstecken was dir wichtiger ist, soll es möglichst klein sein, mit Fenster oder ohne, RGB, Anschlüsse ...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und DF86
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Die fehlende bzw. eingeschränkte Aufrüstmöglichkeit ist für mich zu verkraften, insbesondere da ich ja primär auf Game Streaming setzen möchte.

Wie laut wird denn so ein Mini PC unter Last und wann wird so ein Mini PC denn überhaupt gefordert? Kann ich davon ausgehen dass der PC beim Game Streaming und wenn ich denn auch mal 10+ tabs im Browser geöffnet habe noch leise ist oder stoßen die kleinen Kisten schon bei sowas an ihre Leistungsgrenzen?

Würde sagen das kommt sehr auf den jeweiligen MiniPC an, wie sieht die Kühlung aus und welche Hardware ist verbaut.
Für meinen Vater habe ich jetzt ein Beelink EQR6 Mini mit 6600H gekauft, den gibt's beim großen "Online Regenwald" mit Gutschein um 330€ inkl Win 11.
Um den Preis genial, weil auch sehr platzsparend und für Office mehr als ausreichend.
RAM + SSD kann getauscht werden.
Denke für dein Szenario bei Game Streaming auch OK und ältere Spiele wird er auch so stemmen.
Der Beelink ist gefühlt sehr leise, wie laut er bei Dauerlast ist kann ich dir moch nicht sagen, bekommt mein Vater nächste Woche zum Geburtstag, beim Install war er jedoch sehr leise!

Zurück
Oben